Beiträge von Murphy78

    Hallo Alf,


    ich bedanke mich mal wieder vielmals für Deine Bilder.
    Deinen Bildern zufolge sollte die Belastung auf den QS Kreuzverbinder nicht dazu führen das die Stäbe im inneren brechen könnten.


    Vielen Dank nochmal, ich melde mich nochmal in 2 Wochen wenn ich meinen Jungfernflug in SPO hinter mir habe.


    Viele Grüße


    Thorsten

    Hallo Maik,


    am Hinteren ist es einfach. Nur an dem Vorderen ist es etwas kniffliger, wenn ich das richtig verstanden habe liegen die Leinen dann Diagonal über dem Kreuzverbinder, bzw. diagonal über den QS Verbinderteil des Kreuzverbinders? Ich stelle mir hierbei die Frage ob der Druck beziehungsweise Zug der auf dem Verbinder liegt nicht dazu führen kann das die QS Stäbe im Verbinder kaputt gehen?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?




    Gruss


    Thorsten

    So ich habe mir nun das ganze Material besorgt und war am Wochenende schwer am bauen. Ich habe die QS getauscht die Waage der kleinen Mirage nachgebaut und Knotenleitern oder Trampen für die Befestigung der Mirage XL angebracht. Dabei hätte ich nochmal eine Frage wie habt Ihr diese am Mittelkreuz befestigt, mit einem Buchtknoten kann man dies meines erachtens nach nicht einfach lösen?? Habt Ihr die Schlaufe um den Kielstab oder den QS Verbinder gelegt?
    Die Verbindungsleine zwischen den beiden Kites, muss diese genauso stramm sitzen wie die anderen oder kann diese etwas durchhängen (hab ich in einem Bild gesehen)?

    Hallo alle zusammen,


    da es bei mir im September nach St. Peter Ording geht, habe ich meine Idee ein Mirage/Mirage XL Gespann aufzubauen wieder aufgegriffen. Ich müsste nur noch wissen welche Waageschnüre (Dimensionierung in Kg) Ihr für die kleine Mirage einsetzt, ich denke nicht das Ihr die Originalwaage einsetzt. Zusätzlich würde mich noch interessieren wie Ihr die Verbindungsleinen zwischen den beiden Drachen dimensioniert habt, dies bedeutet ja das die Last auf 5 Schenkel verteilt wird, oder? Benutzt Ihr für die Verbindung der beiden Drachen ebenfalls Waageschnüre oder Normale Leinen?
    Weiter oben habe ich gesehen wurde etwas von Tampen geschrieben wie sehen die denn aus bzw. ist das eine Knotenleiter?


    Gruß


    Murphy

    Hallo noch mal,


    Ich werde dann mal die Leitkante im single Flug etwas spannen, geplant war sowieso das ich die kleine Mirage mit der großen im Gespann fliegen will. Für diesen Gespannflug sind dann sowieso einige umbauten notwendig, wobei ich bisher noch nicht daran gedacht hatte die Leitkanten gegen 10 er Gestänge auszutuschen. Ich dachte bislang immer nur an die QS und den Kielstab. Aber wie Maik schreibt würde das ja auch schon etwas bringen, wobei das ja prinzipiell keine Auswirkungen/Stabilisierung der Leitkanten hervorrufen sollte, oder?


    Vielen Dank für Eure Antworten, dieses Forum ist einfach super, macht mir Spaß


    Viele Grüße


    Thorsten

    Sehr eigenartig...?!? ich hatte schon einmal diese Frage gestellt und erklären konnte sich das da auch schon keiner. Naja es tritt besonders stark während des fliegens von Loops auf einer Seite auf. Ich finde es schade das er nicht geräuscharmer ist, aber er fliegt trotzdem schön.


    Gruß


    Thorsten

    Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mir nun 2 x 40 m Climax Protec Leinen a´ 75 kp gekauft. Ich versuche zuerst die Variante mit der gleichen Leinen Länge und der unterschiedlichen Position der Piloten. Falls ich denken sollte das es mit unterschiedlich langen Leinen besser klappt kann ich immer noch eine der beiden verkürzen.


    Viele Grüße


    Thorsten

    Mir ist eben doch noch eine Sache eingefallen. Beim Einsatz von 10er QS sollte man die äußeren Enden mit 8er Stabstücken muffen. Versteht man unter "muffen" das ich die kleineren Stücke einfach mit dem 10er Stab verklebe oder gibt es spezielle Verjüngungsstücke von 10 auf 8 mm, was ich mir persönlich erst einmal nicht vorstellen könnte?


    Gruß
    Thorsten

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das ich diese durch Eure Erfahrung beantwortet bekomme.
    Ich habe mir nun nach langer Zeit eine Mirage zugelegt und möchte die gerne im Gespann mit meiner Mirage XL fliegen. Dabei habe ich mir nun schon einige Tips und Tricks aus dem Drachenforum und aus Magazinen angelesen. Einige meinten es wäre nicht nötig die QS zu verstärken andere meinten man sollte dies auf jeden Fall tun. Ich habe mich nun dazu entschlossen dies auch zu tun. Nur hätte ich zu Metode wie man diese verstärken sollte eine Frage!!??!!
    Ich habe gelesen das man die 8mm QS durch 10 mm QS mit gemufften 8mm Endstücken ersetzen soll und darüber hinaus das 8 mm Mittelkreuz durch ein 10 mm Mittelkreuz ersetzt, macht ja auch alles Sinn. Nun habe ich mit gedacht das man es doch Eigentlich auch einfacher haben könnte indem man in die 8mm QS einfach auf der kompletten Länge jeweils einen 6mm QS einschiebt und Ihn somit stabilisiert.
    1.) Könnte dies funktionieren?
    2.) Habe ich somit die selbe oder eine ähnliche Stabilität wie mit einer 10 mm QS?


    Viele Grüße
    Murphy

    Hallo Psycho,


    vielen Dank für Deine Antwort, ich komme aus der Mainzer Gegend. Im direkten Vergleich mit dem Jet (Den meine Freundin in der Drachentasche hat) ist mein Antigrav genauso laut. Wüsste ich es nicht besser das der Antigrav bei manchen auch leiser ist, würde ich es ja hinnehmen, aber dem ist nicht so.

    Hallo alle Antigrav Besitzer


    ich habe auch einen Antigrav 3.11 der bereits ab 2 - 3 Windstärken während dem Kurvenflug anfängt zu knattern (meiner Meinung nach sehr laut zumindest im Verglich zu meiner Bad-Widow, die wirklich nur schnurrt). Was konnten den die jenigen die das Problem auch haben erreichen? Sei es durch leicht Modifikationen bzw. Einstellungen. Oder kann es sein das es einfach ein Produktionsfehler ist der den einen Antigrav 3.11 leise erscheinen lässt den anderen jedoch laut knattern lässt. Laut der Beschreibung auf der Homepage soll er ja leiser geworden sein. Dann will ich aber nicht erfahren wie laut er vorher war! *ggg*


    Also ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.