Beiträge von Breezer

    Hallo Jule!
    Ich empfehle Dir auch die Suchfunktion zu nutzen, da wirst Du auf Deine Fragen weitere Antworten bekommen!
    Du solltest Dir auf jeden die Videos aufhttp://www.Eolo.com ansehen!
    Vorweg möchte ich aber noch eines klären,was oben nicht eindeutig aufgezeigt wurde: Der Over ist kein Powerkite sondern ein reiner Freestyler - das heißt ein Top-Trickdrachen mit hoher Präzision!
    Der ungeübte Pilot wird aber auch so viel Freude an ihm haben, da er nicht überfordert. Aber wer weiß, vielleicht wirst Du ja mit ihm die ersten Tricks erlernen.
    Und zum Thema, dass Du mit dem Topas mithalten möchtest ... Du solltest aufpassen, dass Dein Freund nicht neidisch wird, während Du den Over fliegst und er "nur" den Topas 1.7 an den Leinen hat :-O
    -duckundwech-


    Ciao
    Ingo
    - Editiert von Breezer am 01.12.2006, 09:49 -

    Hallo Günter!
    Es ist vollbracht - der Tohuwabohu steht und geflogen bin ich ihn auch schon 10 Minuten (nur-leider).
    Das Teil ist wirklich total verrückt und ich muss gestehen: Er gefällt mir sogar auf seine Art :O :D :O
    Der Wind war heute Mittag so zwischen 2 u. 3 Bft. ich denke, der geht bei mehr so richtig ab und dann ... Tohuwabohu ...!!!!


    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken. Dank Deiner Angaben, hatte ich keinerlei Probeleme, den Vogel aufzubauen :worship:


    @ Cape:
    Bei meinem heutigen Kurzflug hatte ich (weil noch zufällig im Auto) eine 70er Schnur drangemacht - viel zu viel.
    Ich denke auch, dass ich bis 4 Bft. mit ner 25er fliegen werde und darüber hinaus evtl. mit einer 40er-Leine.


    Danke nochmals!


    Ciao
    Ingo

    Hallo Günter,
    ... er fliegt, wie er heißt ... - das habe ich befürchtet :D :) :D


    Heute werden die restlichen Verbinder gekauft und dann sollte er auch heute noch stehen.


    Zwei Frage habe ich noch:
    Für den Leichtwindeinsatz (bei 2Bft. ... :D ) soll das untere Kreuz gedreht werden und die uQs wird über dem Segel geführt. Bei meiner erdachten Mittelkreuzlösung ist dies aber nicht möglich, ohne jedesmal das Kreuz vom Kiel zu ziehen. Wenn ich den Drachen ohnehin frühestens ab 10km/h aus dem Köcher hole, lohnt sich dann diese Prozedur oder ist das Thema "Leichtwind" und umdrehen des Kreuzes doch eher zu vernachlässigen??


    Des weiteren interessiert mich noch, wie eng ich das mit den Teleskop-Stand-Off-Haltern auslegen kann? Muss ich unbedingt diese 4mm-Rohre in die spreizenseitigen Halter einsetzen, oder würde es genügen, wenn ich z.B. Jacos nehme, die ja schon recht lang sind. Wird da seitens der Standoffs so viel gearbeitet? Ich fliege auch den Icon, der ebenfalls diese Hülsen im Stand-Off-Verbinder hat, aber ich denke, das ginge bei dem auch auf die herkömmliche Art.


    Ciao
    Ingo

    Hallo Günter!


    Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen und ebenfalls vielen Dank für die pdf-Dateien!!! :H: :H: :H:


    Mehr Info geht gar nicht.


    Jetzt überlege ich nur, wie ich das mit den Kreuzen mache. Ich habe da noch T-Verbinder von Kersch in 6mm. Ich werde wohl einfach ein 4mm Loch für den Kiel so einbohren, dass die Spreize den besagten Abstand von 2cm hat und die Länge der uQs entsprechend dem Verbinder so anpassen, dass die Gesamtlänge von 135,5cm zustande kommt. Ebenso mache ich es mit der oQs. Dann liegt der 5mm-Stab zwar lose im Kreuz, da dies ja innen 6mm hat, aber ich denke, es geht vor allem um den Abstand zum Segel.


    Ich habe mich wirklich sehr über Deine Hilfe gefreut und freue mich noch mehr, wenn ich den Vogel in den nächsten Tagen bestaben werde... :L


    Und gespannt bin ich wie ein Flizebogen, wie der tohuwabohu fliegt - ich bin auf alles gefasst ... :O ... :-O


    Ciao
    Ingo

    Hallo,
    wie der eine oder andere im Verkaufsboard verfolgt haben könnte, gab es doch tatsächlich einen Irren, der das Segel des Tohuwabohus haben wollte... - nämlich mich :O :D :O
    So "aussergewöhnlich" die Flugeigenschaften beschrieben werden, so scheint er mir auch z.T. im Aufbau zu sein.
    Dazu und zur Bestabung habe ich mal ein paar Fragen, denn so, wie ich es auch im Tricktail-Forum gesehen habe, gibt es wohl auch hier den einen oder anderen, der sich mit diesem Kite auskennt ... und wahrscheinlich auch fliegen kann ... :D


    Da die Suchfunktion mich ständig auf eine Seite brachte, die nicht mehr existiert, habe ich lediglich informationen zu Stäben und den die Länge der Stand-Offs erfahren.
    Also erstmal grundsätzlich: Bei GWTW habe ich die Information gefunden, dass die LK aus 5mm CfK, die oQs und die uQs aus 6mm CfK und der Kiel aus 4mm Gfk sind. Beim Googeln habe ich auf Seiten anderer Toh Jam-Besitzer und auch hier in der DraDaBa die Angaben 4u.5mm CfK oder auch 5u.6mm CfK gelsen. Welche Stäbe sind denn nun im Tohuwabuhu?? :(


    Zu den Stablängen habe ich die Längen der Stand-Offs und der oberen Querspreize in Erfahrung gebracht(in Verbindung mit dem CompetitionSystem) Was mir noch fehlt, sind die Maße der LK und uQs. Ich würde jetzt mal tippen, dass ich für beides 125cm Stäbe nehmen kann.
    Noch eine Frage zu den Querspreizen. Auf einem Foto habe ich gesehen, dass an der oberen Qs ein richtiges Kreuz verbaut wurde. Hierfür würde ich gerne einen Gummiring verwenden. Wie kann ich denn die uQs (die ich gern durchgängig montieren möchte) am Kiel festmachen? Kann ich hierfür auch einen Ring nehmen? Wie ist es beim Original?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! ;)


    Ciao
    Ingo

    Hallo!
    Na das Video sieht ja schon mal vielversprechend aus... :L


    So wie ich gesehen habe, ist der in den spanischen Shops für rd. 125,-€
    zu haben. Mal sehen, was der wohl hier kosten wird.
    Ich gehöre auf jedenfall zur gefährdeten Käuferschaft .. ;)



    ciao
    Ingo

    ... genau: Ich habe auch mit 25m-Leinen angefangen und fliege sie noch heute am liebsten, weil sie mir ein direkteres Feedback geben - besonders bei weniger Wind ist der "Kontakt" an kürzeren Leinen besser.


    Ciao
    Ingo

    Hallo!
    Der Urlaub ist tatsächlich schon vorrüber und ich habe es nicht bereut nach Norddeich gefahren zu sein. Sturmtief Britta hat den Ort wohl weitestgehend ausgespart :)
    Ich konnte täglich fliegen - Winde zwischen 1 und 6 Bft. :L
    Schön war auch, da Nebensaison, dass der komplette Grünstrand und auch der Sandstrand zum Fliegen genutzt werden konnte, ohne verjagt zu werden. ;)


    Aber trotzdem danke für den Tip!!
    Ich war einmal im Herbst in Dorum und da standen noch die Strandkörbe rum und hatte sogar einen für die Zeit reserviert ... Da muss man denn wohl erst deutlich nach den Herbstferien fahren.


    Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und habe erfahren, dass man wohl auch in Cuxhaven-Altenbruch schön fliegen kann. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative.


    Ciao
    Ingo

    Hallo,
    ich wollte irgendwann noch vor der Schließung von Spacekites nach Dornumersiel fahren. Blöde nur, wenn der Ladenschluss mir zuvor kommen würde ... :O


    Kennt jemand zufällig die Öffnungszeiten von Spacekites.
    Auf der Webseite konnte ich nichts finden.


    Weiß zwar nicht, ob dies das richtige Board ist aber schließlich möchte ich in diesem Gebiet auch fliegen ... :L


    Ciao

    Mischa hat sicherlich recht was Trickflug und Präzision angehen, aber wenn Du nur einen Funkite mit grosser Spannweite ohne großen Anspruch haben möchtest, dessen Flugbild Dir seeeehr gefällt, dann nur zu. ;)


    Der Harlekin von Kewo ist übrigens ein Siegers-Lizenzbau.


    Den bekommst Du z.B. auch bei Lenkdrachen-Bradel für rd. 80€.
    Aber ich meine, ich habe ihn beihttp://www.Kewo-international.de im Laden schon günstiger gesehen - einfach mal anrufen! :)


    Da meines Wissens kaum ein anderer deutscher Händler Siegers oder gar Wepa im Angebot hat, ist KeWo wohl die erste Wahl und der Ruf ist top.
    Da kannst Du kaufen ... mache ich ja auch ständig .... :D


    Ciao
    Ingo
    - Editiert von Breezer am 20.10.2006, 09:40 -

    Danke Jörg,
    aber da schneide ich lieber nur heiß aus. :-O
    Hätte ich nicht Euren Zuspruch zum heiß schneiden gehabt, hätte ich ja genäht ... bin aber froh, dass ich es mir ersparen kann. ;)
    Ist ja nur ein standard-Schleierdelta ... bei sowas Besonderem wie Deinen Trippledelta, hätte ich mir wahrscheinlich auch die Mühe gemacht und gesäumt. Ist schon ein sehr imposantes Teil :H: Wenn schon denn schon...


    Ciao
    Ingo

    Hallo,
    ich möcht nun für meinen schon fertigen Delta die Schleier fertigen.
    In den bisherigen Threads ist immer die Rede von versäumen und dass sich die Fallschirmseide dabei so sehr verzieht.
    Hat denn jemand schon Erfahrungen damit gemacht, die Schleier einfach nur heiß zu schneiden.
    Ich denke da an so viele Schleppkanten von Delta-Drachen (z.B. auch mein Rudi), die auch nur heiß geschnitten sind und halten.


    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.


    Ciao
    Ingo

    Marcel spricht mir aus der Seele,
    als ich den Titel gelesen habe und dazu von dem 20cm.-Riss erfuhr dachte ich auch ... am besten auf der anderen Seite auch einen machen :L


    Das mit dem Nummerntuch bzw. Klebedacron ist eine sehr haltbare lösung.
    Aber ob sich eine Ventilierung genau an der Stelle, wo der Riss ist, als günstig herausstellt, wirst Du wohl ausprobieren müssen :(


    Ciao Ingo

    ... ich muss den Thread nochmal hochholen ...


    Wie sieht es denn mit Fluggebieten um Greetsiel bzw. Krummhörn aus.
    War da schon mal jemand und könnte berichten?


    Ciao
    Ingo