moin,..
werd das jetzt nochmal für alle zusammen fassen:
die gpa ist gegründet worden, um allen buggyfahren das buggyfahren an deutschen stränden zu ermöglichen. sicherlich stand am anfang, bzw. auch in gewissen maße jetzt noch spo im vordergrund, da es der hauptspot in deutschland ist. damit wir dort fahren können, mussten damals die leute der gpa sehr hart mit der kurverwaltung ringen und somit gewisse vorderungen eingehen. diese sind die segelnummer sowie eine gültige haftplichtversicherung. in den anfängen konnte man auch noch die nummer ausserhalb des vereines bekommen, was aber teurer war, als ein mitgliedsbeitrag. von daher sind wir alle halt mitglieder geworden...bzw. tun wir ja auch noch was gutes damit, da die gpa ja jetzt nicht nur rumsitzt und nix tut.
2005 kam dann die plakette, um auch einen missbrauch von g-nummern zu vermeiden, und um die abwiklung bei sovielen mitglieder einfacher zu machen.
da es sehr schwierig ist, jedes jahr zu überprüfen ob alle noch eine gültige haftpflichtversicherung haben, war der logische schritt diese versicherung über die gpa laufen zu lassen. und ich denke für 5 euro im jahr ist das auch mehr als fair. somit ist jeder, der mitglied in der gpa ist, und eine nummer am buggy mit gültiger plakette hat, auch aussreichend versichert, was personenschäden angeht. (sachschäden mit 1000 EUR selbstbeteiligung)
möchte jetzt jemand gerne in lh fahren, aber nicht in die gpa eintreten wollen, so könnte er natürlich sich an die vereine der nachbarländer wenden...also niederlande, frankreich ect. aber auch da ist die nummer mit dem mitgliedsbeitrag verbunden, was also aufs gleiche raus kommt.
zahlt man seinen mitgliedsbeitrag nicht, so erhält man keine neue plakette und die lizenz entfällt automatisch. auch nach der lizenzprüfung, ist diese nur ein jahr gültig. in dieser zeit muss man die nummer bei der gpa beantragen (und mitglied werden), ansonsten verfällt die prüfung und man muss eine neue machen.
persönlich denke ich, das in laufe der zeit immer mehr fahrgebiete, bzw. die zuständigen gemeinden das nummernsystem einführen werden, denn unser sport wird nur größer, und der platz weniger. und die gemeinden möchten das der sport sicher ist, da ja doch nicht ganz ungefährlich, was wir ja auch immer wieder in videos sehen.
und selbst für mich, der jetzt keine rennen fährt, oder oft zu spots fährt wo man eine nummer braucht, finde die 35 euro gut investiert, da sie es mir ermöglich dann doch mal spontan nach lh oder borkum oder spo ect. zu fahren um dort meinem hobby nach zu kommen.