Beiträge von Holsten

    Zitat

    Ich habe alle meine Rokkaku´s so gebaut (und würde das auch jedem Empfehlen) daß der untere Abstand von der Spitze größer gewählt wird als der obere.


    Uwe, kannst Du mal die Vorteile nennen, die diese Form mit sich bringt? Ich habe das auch schon so wie von Dir beschrieben gesehen.
    Ich habe auch schon Pläne mit in der Stoffebene gebogenen Querstäben gesehen (von vorne sichtbares Profil), wobei die untere Spreize wieder mehr Biegung hatte als die obere. Auch hier wüsste ich gerne mehr über die Vorteile dieser Art der Querspreizen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Dani!


    In Kürze: Es können z. B. folgende Verhältnisse (Gesamthöhe, Breite, Höhe des Mittelteils) benutzt werden: 5,4,3 oder 6,5,4. Auch 6,5,3.5 geht gut. Ich habe mal nach der folgenden tollen Anleitung gebaut und hatte keine Probleme. Gary Engvall.


    Die Waagepunkte waren bei mir jeweils auf der Mitte zwischen senkrechtern Stab und Aussenrand (also ein Viertel der Breite vom Rand entfernt.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Wetterseppel!


    Zitat

    In dem bauplan steht das ich für daas gestänge 14mm und 19mm raminholz nehmen soll!!


    In meinem gelben Heftchen wird von Holz ausdrücklich abgeraten. Es wird GfK bzw. RF-Rohr empfohlen. Ich schätze mal, RF-Rohr ist GfK-Rohr ähnlich. Bis 1,50 m Höhe wird 6 mm bzw. 8 mm CfK empfohlen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Harry!


    Ich habe erst jetzt bemerkt, wie viel dazu schon geschrieben worden ist (Google Groups 'PeLy Box). Da scheint es ja auch viele Diskussionen gegeben zu haben, was 'richtig' und 'falsch' ist. Ich habe mir daraufhin hier durchgelesen, was der Meister selbst dazu gesagt hat, und fand das sehr lesenwert.


    Den Ausschlag für mich hat eigentlich das Drachenfest Münster gegeben. Dort wo die vielen Vierleinerpiloten sich bemüht haben war auch ein Drache in der Luft, von dem Christian Meesters meinte: 'Hm, der sah aus wie der Peter Lynn Kastendrachen'.


    Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es den Drachen für wenig Geld zu kaufen gibt (z. B. Kites 'n' Art). Da lohnt kaum das Selbernähen.


    Gruss

    @ Michael


    Zitat

    ... das solltest du sicher machen, aber dieses Modell wird dem \'richtigen\' wohl immer die Schau stehlen!


    Aber nur wenn ich nicht mehr als 10m Leine gebe, sonst sieht ihn keiner mehr :)


    @ Andreas


    Zitat

    hast Du dazu irgendwo einen Bauplan gefunden, Stabstärken und Grössenangaben wären sehr schön ....


    Die meisten Infos habe ich hier gefunden: http://www.vientocero.com/kpb/. Allerdings sind meist keine genauen Angaben für Stabstärken dabei. Meine Leisten sind 5*5 mm, die Rechtecke haben 30 cm im Quadrat. Bei mir sind die Segel auch nicht richtig gespannt, die Segelecken sind mehr eingehängt. Ich persönlich glaube, dass hier viel Spielraum besteht, was die Stäbe angeht.


    Zitat

    Ich habe hier noch ein bischen Ramin stehen und die Box ist doch wohl hoffentlich für den stärkeren Wind geeignet ??


    Meine Box verträgt sicher nicht viel Wind. Aber genäht sollte die Box wegen der Einpunktwaage einiges vertragen. Ich hatte den Eindruck, dass die Belastungen der Stäbe gut verteilt werden.


    @ Gerhard


    Zitat

    Schöööön, endlich mal nicht nur HighTech...


    Danke, das schöne an dieser Bauart ist, dass sich der Gedanke sofort in die Tat umsetzen lässt.


    Gruss

    So, jetzt kommen zwei Bilder meines neuen Drachens


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Box auf dem Boden.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Box in der Luft.


    Ich war von den Flugeigenschaften dieses Drachens begeistert. Ich kann mir gut vorstellen mal einen 'richtigen' davon zu bauen. Beim nachlassen des heute doch recht geizigen Windes kam die Box waagerecht runtergeschwebt und landete ganz sanft. Wenn der Wind mal gleichmässig kam, stand der Drachen fast regungslos in der Luft. Böen wurden durch die Einpunktwaage gut ausgeglichen.


    Die Kosten für diesen Drachen hier sind sehr gering: 20 m² Abdeckfolie für 0,99 €, davon 1 m² verbraucht. 5 m Fichtenleisten 5*5 mm (geschenkt bekommen), etwas UHU Kraftkleber, etwas Klebeband, etwas Schnur. Ergebnis: viel Spass!


    Die Profis unter Euch werden das alles kennen, ich selbst war erstaunt!


    Viele Güsse

    So, jetzt bin ich rechtzeitig zur Flaute doch noch fertig geworden. Meine Befürchtungen bezüglich der Stabilität lösten sich beim Aufbauen des Drachen in Luft auf. Ich habe jetzt erstmal keine Stabverbindungen angebracht. Wenn ich ihn hochhalte und loslasse, schwebt er zu Boden ohne zu einer Seite wegzukippen.
    Mal sehen wie er an der Leine ist. Ich melde mich dann nochmal dazu.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Marcus


    Zitat

    Bei kleineren Lynns hab ich da noch nix gesehen


    Aha, hab' ichs mir doch gedacht. Wie ist die Stabilität dann in der horizontalen Ebene (Rechteck wird zur Raute)?


    Zitat

    bei größeren wird oft der waagrechte und der senkrecht Stab zusammengebunden (geht mit altem Fahradschlauch echt gut!)!


    Das erscheint sinnvoll wegen der Waage. Ich werd' es mal ausprobieren. Danke für den Tipp mit dem Fahradschlauch!


    Zitat

    Die PeLy-Box fliegt meiner Erfahrung nach auch mit einer Einpunktwaage sehr gut!


    OK, dann erstmal so. Wird ja eine kleine Box (60 * 60 cm).


    Danke erstmal
    Stefan

    Ich habe einen relativ knappen Plan dieses Drachen, der einige Fragen offengelassen hat.


    1. Wird an allen Kreuzungspunkten der Stäbe eine starre Verbindung angebracht? Wenn ja, welcher Art?


    2. Ist die Einpunktwaage für stabilen Flug geeignet? Klingt verlockend einfach! Ich habe aber auch schon Dreipunktwaagen auf Bildern gesehen.


    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt.

    Hallo Marcel,


    ich kann noch diesen Link beisteuern (http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/kites/panflute/).
    Es ist nicht direkt ein Sled, aber das gleiche Prinzip. Die Stäbe werden praktisch durch die 'Tubes' nachgebildet. Ich selbst habe bereits eine solche 'Panflöte' aus Folie mit 5 Röhren gebaut. Leider fliegt Sie nicht besonders gut (starke seitliche Bewegung ohne Schwanz). Das kann allerdings auch mit meinem Unvermögen zusammenhängen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo gergomeier,


    ich hab' s so gemacht: Mit einem Nagel den Schlüsselring so auseinandergedrück, dass die entstandene Spalte so gross wie die halbe Dicke des Schlauches ist. Die Löcher im Schlauch habe ich mit einem heissen Nagel so gross gemacht, dass der Ringanfang locker durchgeht. Dann den Schlauch so zusammendrücken, dass die beiden Löcher der Wände übereinanderliegen (notfalls mit kleinen Zwingen). Dann den mit Nagel aufgezogenen Ringanfang durch beide Löcher durchziehen, weiterdrehen und auf der anderen Seite dasselbe. Dann drehen, drehen, drehen...



    Gruss
    Stefan

    Zitat

    Original von Nefertari
    übernächstes WE??? Das wäre dann anfang Juni und da werden wir nicht auf der Wiese sein, da ja das DF in St. Goar ist, wo wir auf alle Fälle hinfahren werden :) Aber Sonntag, wenn das Wetter gut ist, sind wir sicherlich auf der Wiese zu finden, oder gar am Montag, weil ja mal wieder ein wundervoller Feiertag ist :D


    Schade,
    wir sind Pfiingsten unterwegs und kommen erst Montagabend zurück. Dann geht's erst wieder am 19./20. oder 26./27. Juni. Vielleicht klappts ja na einem von diesen Tagen.


    Gruss
    Stefan

    Zitat

    Original von Nefertari
    wir treffen uns eigentlich immer so nach Lust und Wetter.... da ich oftmals (also eigentlich immer) Samstags arbeiten muss, fällt das Treffen meistens auf Feiertage, oder Sonntage.... ab und an kommt es aber dann auch mal vor, und ich denke das wird jetzt, wenn der Sommer endlich kommt häufiger sein, auch nach Feierabend... Wenn der Weg für Dich also nicht zu weit ist schau mal vorbei.


    Bei der Wiese in Pottenhausen muss ich dazu sagen, daß es die Wiese direkt neben einem Fussballplatz ist, der mit einer fetten Hecke umzäunt ist.... Du musst also nur nach der Kneipe ausschau halten, und dann gegenüber auf den Sportplatz luschern. ;)


    Prima,
    ich bin allerdings unter der Woche nicht in Lemgo. Für mal eben nach Feierabend müsste ich dann 150 km fahren. Am Wochenende oder an Feiertagen bin ich aber eigentlich immer in Lemgo wenn nicht irgendwelche familiären Feste oder Besuche anstehen.
    Ich denke ich halte einfach mal das übernächste Wochenende fest. Wir kommen dann Sonntag auf die Fussballwiese und schauen uns da etwas um.


    So, jetzt ist aber :SLEEP:


    Gruss
    Stefan

    Zitat

    Original von Johnboy
    noch ne wiese: ( in Lage Waddenhausen / Pottenhausen )


    Wegbeschreibung ...
    Wenn du die Leute nicht siehst, bist du entweder falsch gefahren oder zu früh da.


    gruß: michael


    Ich schwenke sofort auf die gemähte Wiese um. Das mit dem falsch fahren passiert mir schon mal aber wie gesagt, ich melde mich vorher noch. Trefft Ihr Euch irgendwo regelmäßig oder je nach Lust und Wetter?


    Gruss
    Stefan

    Zitat

    Original von Johnboy
    @ holsten: die rechte wiese in holzhausen ist nicht gemäht, aud der linken war ich am sonntag abend noch.


    Hallo Michael,
    danke für die prompte Antwort.


    Die Wiese zwischen Lage und Detmold werde ich in zwei Wochen mal anfahren (wenn der Wind mitspielt). Wenn wir wieder nach Holzhausen fahren melde ich mich nochmal vorher per Mail. Es war auf jeden Fall sehr schön dort. Vielleicht lässt sich mal ein Treffen arrangieren. Wir haben leider zur Zeit keine andere geeignete Wiese zum Fliegen. Am Museum in Detmold sind neben den Fliegern die Schafe und in Lemgo selbst liegt 'unsere' Wiese sehr ungünstig im Tal.


    Gruesse
    Stefan

    Hallo zusammen!


    Ich melde mich auch mal dazu. Wir waren vor zwei Wochen am Wochenende auf der Wiese bei Holzhausen. Am Samstag war guter Wind, am Sonntag war der örtliche Gesangsverein gut zu hören ;) Wenn ich mir die Wegbeschreibung nochmal ansehe, ist wohl die Wiese rechts vom kleinen Weg gemeint. Wir waren links vom Weg auf einer kleinen, buckligen Wiese. Ist die grössere Wiese rechts mittlerweile auch gemäht?
    Da meine Frau und ich aus Lemgo kommen würden wir auch gerne die von Johnboy angesprochene Wiese zwischen Lage und Detmold mal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja eine kleine Wegbschreibung.
    Würde uns freuen!


    Gruss
    Stefan