Hallo zusammen!
Wir konnten am letzten WE endlich unseren Willy Koch Stern fliegen lassen, nachdem wir einen Streifenschwanz dafür genäht haben. Leider waren wir nicht in der Lage den Stern ruhig zu bekommen und hoffen jetzt auf Hilfe. Was passiert:
Der Stern steigt hoch und hat eine deutliche Neigung, nach rechts wegzuziehen. Wenn er eine bestimmte Höhe erreicht hat (und immer auf der rechten Seite), klappt er nach vorne gegen den Wind um.
Ich habe versucht die Neigung nach rechts zu ziehen, mit den beiden oberen Waagepunkten auszugleichen. Tatsächlich ist mir das aber nicht ganz geglückt. Ich hatte das Gefühl, dass die Ursache für das nach rechts wandern stark von der Windstärke abhängt.
Wenn der Stern umklappt hat er mich übrigens vorher keinesfalls überflogen. Er war so steil eingestellt, dass er bei wechselnden Windstärken zum Fahrstuhldrachen wurde. Wenn er flacher eingestellt wurde geschah dies alles nur etwas schneller.
Der Stern ist unten (19 cm) etwas mehr vorgespannt als oben (18 cm).
Der Schwanz ist 10 cm breit und 7,5 m oder 15 m lang (alle Variationen ausprobiert). Die Aufhängung des Schwanzes ist vielleicht nicht ganz optimal gewesen, so dass er etwas schief hing, aber ob das die Ursache ist kann ich erst wieder am WE ausprobieren.
Sicherlich gibt es hier noch andere Vorschläge um den Stern zu beruhigen. Würde mich freuen.