Mir fällt dazu noch ein Plan von Ohashi ein: No-Bridle EDO
Der hat genau diese Maße und nicht ganz so viele Stäbe wie ein normaler Edo. Es gibt auch im Netz ein Video dieser Kites, ich glaube es war sogar eine Kette.
Wegen dem Design stimme ich Heinrich zu.
Beiträge von Holsten
-
-
Hallo Christian!
Ich freue mich auch mal wieder von Euch zu hören und soll von Heike Grüsse ausrichten. Wir gratulieren auch zum Nachwuchs.
ZitatSpricht noch etwas gegen Kitex?
Meinst Du das Tuch Kitetex von Metropolis? Das ist beidseitig beschichtet und m. W. nicht für Seidenmalfarben geeignet.Ich habe bisher mit drei Tüchern und Seidenmalfarben gearbeitet: Das 'Willi'-Tuch (80 g/m²), das 60D (60 g/m²) und mit Elltex (46 g/m²). Je schwerer das Tuch desto mehr Farbe wird aufgenommen und desto besser ist der Farbeindruck den man bekommt. Das Elltex gibt die Seidenmalfarben also relativ blass wieder, hat aber die schöne Eigenschaft, die Farben nicht verlaufen zu lassen (leider ist bei meinen Versuchen an einigen Stellen im Tuch die Beschichtung nicht in Ordnung gewesen. Dort läuft die Farbe dann ungehindert an den Fäden des Tuches lang).
Die anderen beiden Tücher lassen beim Malen ohne Hilfsmittel keine scharfen Abgrenzungen zu, sondern die Farbe franst am Rand aus. Ich erwähne das nur wegen der Technik die Pollock verwendet.Nach diesem Sermon wollte ich noch auf den Artikel über Jacques Letourneau in der letzten K&F hinweisen: Er malt mit Setacolor von Pebeo (und Liquitex) auf Spinnaker und Icarex (mit Aceton gereinigt) und fixiert jede Farbschicht bei 148 Grad im Ofen (5 Minuten). Das Ergebniss ist beeindruckend!
Viele Grüsse und Viel Erfolg beim Malen und Bauen
Stefan -
Zitat
"Grünes Monster" meint 5 EUR/qm teurer. [Zwinkern]
Danke, da hab' ich zu schnell gelesen. Wär' ja auch zu schön gewesen! -
Zitat
Ich kann Icarex ohne Einschränkung empfehlen. Es ist die 5 EUR, die es pro qm teurer ist, bei deiner geplanten Drachengröße mehr als wert.
Ich kann es auch empfehlen. Doch wo bekomme ich Icarex für 5 €/m²? -
Hallo Hermann, nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen. Wie ich schon vermutet hatte ist eine seriöse Messung wie Du sie durchgeführt hast eben doch nicht so einfach wie es zunächst aussieht.
Viele Grüsse
Stefan -
Hallo Hermann!
Vielen Dank für Deine Ausführungen, das ist sehr interessant (hab' ich mir 'mal kopiert und gespeichert).
Kannst du uns verraten was für eine Probenaufnahme Du zum Prüfen der Schnüre verwendest? Da ich zwar Zugriff auf so eine Universalprüfmaschine habe, aber keine geeignete Aufnahme für Schnüre, interessiert mich das sehr.Viele Grüsse
Stefan -
Also ich habe das jetzt noch zweimal mit einer bisher unbenutzten Spule 10 daN probiert (auch etwa ein Jahr alt) . Allerdings immer nur mit 7,25 kg und nicht mit derselben Schnur das Gewicht nach und nach erhöht. Diese Schnur ist nicht mittendrin gerissen sondern zweimal genau am Knoten. Das kann durchaus in Ordnung sein. Bin auch mal auf eine Antwort gespannt.
-
Nicht kaufneu, etwa 1 Jahr alt, aber unbenutzt.
-
11 km/h sind perfekt! Ich glaub' ich werde schon etwas früher aufschlagen.
-
-
Wie wär's mit einem Zugsensor für jede Leine. Ein Elektriker kann da sicher mehr zu beitragen.
Die Idee mit dem Festgurten am Auto macht die Messung zwar einfacher aber die Dynamik, die an den einzelnen Leinen entsteht, geht dabei verloren. (Ich vermute mal das in den Zugsensoren auch nur Dehnungsmessstreifen verbaut sind.) -
Schade, Schade! Hab' keine Zeit.
Wünsche Euch viel Spaß! -
Zitat von KitingTom
Ist das "KITES - A practical handbook for the modern kite flyer" ???
Ganau das. Ist die Info hier schon enthalten? Dann kann ich mir die Arbeit sparen.Gruss
Stefan -
Zitat von Der vom Deich
Die Schatierungen des ersten Bildes sind doch sehr filigran verarbeitet,ob man das so mit Tusche hin bekommt?
Ich hab selbst mal ne Zeitlang gezeichnet & tätowiert(und nicht schlecht), besonderst fällt mir da gleichmäßige verteilte Farbe besonderst auf.
Ist auch egal SCHÖNES Motiv :H: wirste an einem Tag bestimmt nicht mit fertigDie Vorlage hat auch die Schattierungen verlangt. Ist eine Kombination aus den schwarzen Tuschestrichen und den unterschiedlichen grauen Flächen.
Der schlimmste Bereich ist zwischen der Sprechblase und dem Gesicht im Bereich des Haaransatzes. Da habe ich angefangen das Haar zu malen und musste feststellen, das dies der schwierigste Teil ist. Da war es aber schon zu spät! Sieht jetzt für mich aus wie mit einem Edding übergemalt um etwas zu verdecken. Das geht weiter nach links bis hinter die Sprechblase. Leider lassen sich solche Fehler nicht mehr korrigieren.
Naja, sieht trotzdem insgesamt noch gut aus. Die gleichmäßige Färbung ist auf Papier nicht so schwierig, und die Fläche ist auch nicht so gross (65 cm hoch). Ich hab's in zwei Tagen gemalt, bin aber nicht die ganze Zeit dran gewesen. -
-
Zitat von Der vom Deich
Welches denn von beiden,und was für Farben sind das denn
Beide sind gemalt und beide mit Tusche von Rohrer & Klingner (sind Papierdrachen, vielleicht irritiert Dich das etwas). -
Zitat von Der vom Deich
SCHÖNES Motiv :H:
Danke!Zitat von Der vom Deichschöner druck...
Nene, is' schon gemalt. -
Ich könnte noch eine Tabelle aus dem Buch von Ron Moulton und Pat Lloyd auf Seite 96 anbieten.
Gewicht 100/250/350500/750/1000 g und Geschwindigkeiten slow/medium/fast.
Habe ich aber nie selber probiert.Gruss
Stefan -
Fährst du von Barntrup dann über Blomberg auf die Ostwestfalenstrasse? Da könnte ich von Lemgo kommend zusteigen.
-
Wenn Du auf Radlader und BigBags zurückgreifen kannst, um so besser. Bin auf die Ergebnisse gespannt!