Beiträge von Nobbl2k

    Geiles Video!
    Mich würde auch interessieren, welche Stabkombination am 111 bisher gute Ergebnisse gebracht hat, würde meinen gerne ein bisschen steifer, reaktiver machen und wenn möglich aber auch nicht allzu viel an Präzision verlieren. Habe bisher von Aero-Stäben gelesen und nun Nitro. Das war aber ein Vented dem Titel nach.
    Gibt es auch Erfahrungen mit normalem Segel und anderer Bestabung so im Bereich 6-20 km/h?

    Ich packe meinen N3E genauso ein wie du: LK an den Kiel, Standoffs nach innen, aufrollen.
    Ich lasse sogar die uQS in den LK-Verbindern stecken.
    Der Bereich um die Standoffs wird schon noch weicher.
    Weil der Köcher des N3E unten deutlich dünner ist, stecke ich den Drachen mit den Flügelspitzen zuerst in den Köcher.
    Funktioniert hervorragend.

    Vielleicht kann ich auch was zur Entscheidungsbildung beitragen.
    Habe sowohl den Badass in der Tasche als auch den Supernova und fliege beide jeweils in UL und Std sehr oft.
    Beide haben gemeinsam, dass sie Bauchtricks sehr einfach und flach machen, aber auch schön tief auf dem Rücken liegen.
    Beide recovern sehr gut, wenn man mal etwas vergeigt hat, der SN vielleicht noch einen Tick besser.
    Beide sind langsam und präzise und der Zug hält sich in Grenzen.


    Von den Grundeigenschaften her (polyvalent, 2,30m-2,45m, langsam, präzise, trickreich, ausgewogen) sind beide durchaus vergleichbar.


    Im Detail gibt es aber zum Teil auch größere Unterschiede:
    BA-Rahmen ist weich, SN sehr hart, vor allem der Std.
    BA kann ich auch etwas schlampig fliegen, die Tricks gelingen meistens trotzdem, SN braucht exaktere Leinenspannung bzw. Kontrolle derselben.
    Windbereich der BAs fängt tiefer an, die SNs brauchen mehr Wind.
    BA grummelt serienmäßig immer, SN ist total leise.
    Flugbild ist Geschmackssache: BA sieht immer etwas rundlich aus, besonders, wenn er bei mehr Wind die Flügel etwas einzieht, SN sieht sehr klar und gerade in der Luft aus.
    BA fühlt sich leichter an den Leinen an, SN schwerer, der Std ist ein ziemlicher Prügel.
    Beide SNs machen 1-Pop-Jojos, sie verschenken Wap-Doo-Waps, was bei den BAs beides nicht so einfach ist.
    Dafür brauchen die SNs genaueres Setup und mehr Gefühl für Taz-Machine und in der Jacob's Ladder als die BAs.


    Weitere Eindrücke:
    Beide kriegen, seit ich sie habe, ganz viel Zeit in der Luft, denn ich mag beide (bzw. alle vier) sehr.
    Wenn ich nicht so gut drauf bin, nicht so konzentriert fliegen will, der Wind sehr leicht und/oder sehr böig ist oder ich keine große Lust habe, zu sauberen Inputs gezwungen zu sein, fliege ich normalerweise zuerst den BA.
    Wenn der Wind nicht ganz so dreckig ist, ich nicht neben der Spur bin oder meine Inputs trainieren will, den SN. ;)
    Hier im Binnenland fliege ich persönlich öfter den BA Std als den BA UL und öfter den SN UL als den SN Std.
    Neulich auf der Nordseeinsel hatte dagegen der SN Std den größten Anteil an Flugstunden.
    Sagen wir es mal so: Für mich persönlich ist der BA eher der Drachen, der stimmungsmäßig fast immer geht, der SN eher der Besondere.
    Ich bin total froh, dass ich beide habe. :thumbsup:


    Beide Hersteller, Tim und Jens sind extrem freundlich und geben immer überaus hilfreichen Support, beantworten dir auch bestimmt evt. Fragen.
    Wenn es nur darum ginge, einen zu unterstützen, müsste man eigentlich von beiden einen Drachen kaufen. ;)


    Das ist alles subjektiv und nicht in Stein gemeißelt.
    Hilft das ein bisschen?

    Seit kurzen habe ich eine Benson Superfly und da sieht man keinen Kleberrest und kein Geschmiere.
    Ich frage mich wie man eine stramm sitzende Endkappe über den Klebertropfen schiebt ohne dass das eine Sauerei gibt

    Genau diese Frage habe ich mir vorgestern, nachdem ich meinen Supernova geflogen bin, auch gestellt. :D
    Habe noch keine mir eingängige Antwort gefunden.... ?(

    Manchmal kommst du selber nicht ums Verrecken auf die einfachsten Dinge und musst erst jemand anders fragen. :S:rolleyes:
    Danke Peter. Passt locker in meine Drachentasche und ich habe sogar noch einen passenden längeren Köcher gefunden. :thumbsup:

    Mal ne blöde Frage:
    Wenn die Endkappe zum Fixieren der unteren Querspreize am Mittelkreuz ausgelutscht ist und im Flug verrutscht, ist das Auswechseln ja kein Ding: Eine neue Endkappe abschneiden und draufschieben.
    Aber hatte jemand schon mal die Idee für eine andere und womöglich ebenso einfache Methode zur Fixierung?

    ... und superwitzige Ideen hat er wie das Movie mit den Dogstakes:


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    So geil!!! :thumbsup:

    Hier drei frische Bilder von meiner 2.2 Competition PS - für mich fast die beste Lycos überhaupt - pfeilschnell ist sie.

    Stimme zu. Habe heute auch Lycos-Tag gemacht:
    1.6, 2.0, 1.8 Comp PS, 2.0 PS, 2.2 Comp PS und 2.5 Comp PS - alle in Ventex.
    Und auch ich finde die 2.2 Comp PS am besten, gefolgt von der 1.8er und der 2.0 PS.
    Sind sauschnell, die drei.... :thumbsup:

    Stimme zu, müsste ein Elektron sein, mit "k" wie ich glaube. :D
    Steht auch so in deiner Beschreibung, ist ja aber nicht so wichtig.
    Hatte mal einen 92 und würde gerne mal wieder einen fliegen.
    Kann mich noch erinnern, dass er übersteuert hat wie verrückt, aber vielleicht hat die Waage ja nicht gepasst.
    Jetzt könnte ich sie korrekt einstellen, glaube ich. :D