Beiträge von Wotan v. O.

    ...noch ein Tipppp, wenn denn eines Tages die Waagenleinen eintreffen: Miss bei der Montage unbedingt auf der gesunden Seite des Kites nach, ob die Leinen gleich lang sind, wie die neuen Leinen. Meine Ersatzwaage wurde mit der Seriennummer der 14er YAK geordert, aber die Waage passte überhaupt nicht zum Kite (Ozone war auch auf Nachfrage nicht in der Lage ein passende Waage zu liefern). Ich konnte daher nur einzelne defekt Leinen tauschen, gegen andere aus der gelieferten Komplettwaage, die zufällig die richtige Länge hatte.


    Das bedeutete natürlich, vorher die komplette neugeliefferte Waage Stück für Stück zu vermessen und ein Excel-Blatt mit den Leinenlängen erstellen, dann auf der gesunden Seite nachmessen und aus der neuen Waage etwas passendes heraussuchen.


    Wer mal eine Yak-Waagenleine (GT ist glaube ich nix anderes) braucht, kann sich melden, habe noch frische Ware im Keller und kann schauen, ob sich was passendes findet... ;)

    Das ist mir ÜBERHAUPT kein Rätsel, wie das passieren kann. Hatte ich mit einer 14er Yak. Und mit Reactor 1 Waage. Jeweils nach Wintereinsatz. Ich vermute, die Matte hat beim Auslegen noch Restwärme aus dem Haus (Plastik isoliert gut) und taut etwas Schnee an. Dann kommt Wind und Kälte und friert das Wasser ein. Nach dem nächsten Trocknen sehen die Leinen aus wie Baumwolle aus der Kosmetikabteilung deiner Freundin...


    Habe dann von PLynn Ersatzwaagen (Material Reactor II, löppt guttt der kleine Satz R1 :-D) bekommen.


    Ozone hat sich maximal dämlich angestellt (und voll kassiert), statt Yak eine GT-Waage geschickt, aber irgendwann haben sie es hin bekommen, die 14er fährt wieder. Zur Sicherheit habe ich noch eine komplette Ersatzwaage für die 14er aus dem Leinenmaterial der Vapor da. Mann weiss ja nie... :D

    Doch, und das ist auch die entscheidende für die Zugkraftentwicklung. Aber das passt alles nicht in den Reifenfred...


    Ist ja fast wie früher hier :D


    Guntram, dann hasse nen Doppelgänger, der sich im Buggy festschnallt und mit ner 13er fliegen kann :D

    Das ist eine optische Täuschung, weil du näher am Kite dranstehst als mit längeren Leinen. In Wirklichkeit hat der Kite mit LANGEN Leinen mehr Weg und kann schneller/kraftvoller werden, außerdem hast du mehr Platz/Zeit zum manövrieren.


    Mit kürzeren Leinen hast du weniger Seitenzug und der Kite sollte weiter nach vorne gehen.

    Kein Kombi, aber so ähnlich.


    Mein Sohnemann fährt mit SK locker über 70 km/h, ohne Probleme mit der Traktion (also, ungewollten Problemen mit der Traktion :D ). Fette Schlappen sind nicht alles.


    Reactor II: Die die ich kenne (3.5er, 4.4er und 8.6er) gehen alle gute an 16 m Leinen und notfalls auch kürzer.

    Also ich habe 5 BF light, 7 SK, 4 Buggies, >20 Matten (von 1 bis 14 qm) und Servicezubehör im Auto. Und die Piloten zu den Buggies. Zugegeben: Die Klamotten, Protektoren und Helme kommen in die gute Dachbox ;)


    Da ist noch Luft beim Packen bei dir :D


    Kreuzen ist immer so eine Sache, aber ein ausgewogener Buggy sollte dir nicht auf der Kreuz seitwärts gehen (in deinem Geschwindigkeitsbereich).


    "Ich habe den Eindruck, dass mein Buggy wegschmiert, sobald ich mehr Druck drauf gebe. Und zwar über alle Räder gleichzeitig."


    Das sollte nicht sein. Fahrtechnik ist wirklich auch entscheidend.

    Es ist immer eine Frage, wie SCHNELL man in einen Kurs reinkommt und das ist eine Frage der Technik und der Erfahrung.


    Mit dickeren Schlappen wird mehr nicht unbedingt schneller, mir wurde die Schese mit den BFs zu träge und von der Wendigkeit eher lahmer.


    Einfach mehr auf den Schirm zufahren, dann hast du nicht so viel Seitenzug :D


    150cm gehen rein wenn 140 reingehen, vielleicht in der 3. Dimension packen ;) ?

    Hai Mathias!


    Ähm, ich hab die guten, handgeschnittenen Traxe Decken, 2 von Libre, eine aus Holland. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein Eurotrax auf SK in Holland machen lassen und damals auch gemessen (siehe weiter oben in diesem Fred).


    Gewogen heute:


    Duro auf SK (ich denke ohne Schlauch) 5.8 kg


    Eurotrax mit 11 Rillen auf SK (sicher ohne Schlauch) 6.3 kg


    Also ein halbe Kilo mehr pro Rad (jeweils mit Bolzen gewogen)

    Der Rundlauf wird auch (!!!) entscheidend beim Aufziehen mitbestimmt, wenn die Mäntel zu trocken (ohne ordentlich Reifenschmiere) auf die Felge kommen, gibt's relativ schnell Unwucht.


    Ordentlich dopsen lassen, wenn sie frisch auf der Felge und gut aufgeblasen sind, bevor die Schmiere eintrocknet.


    Eurotrax ist schon deutlich schwerer als Duro. Wenn du sowieso am Buggy "tüfteln" willst würde ich eher in eine breitere Achse als in asymmetrische Felgen investieren.


    Cadkat hab ich hier 2 stehen, mit ein paar 100 km Laufleistung...