Beiträge von Nina

    ich glaube nicht, daß man mylarpaneele in jedem fall verteufeln sollte. vielmehr scheint es mir so zu sein, daß dann probleme auftauchen, wenn das mylar an besonders belasteten stellen verwendet wurde. eben an der nase oder direkt bei den standoffs (alter illusion), wo es zudem noch stark geknickt wird.(das ist bei der nase in der hülle auch der fall.)
    wenn ich mir meinen E2 ansehe, so sieht das mylar noch aus wie am ersten tag(der E2 ist mein leib- und magen-drachen seit fast 1 jahr und muß wahrlich viel aushalten!) und ich denke, gerade an diesem drachen ist es was belastung betrifft, ideal verbaut.
    vielleicht gibt es da bei anderen drachen ähnliche erfahrungen?


    gruß, nina

    @norbert


    ja, war oft zuviel wind in letzter zeit..... (war den in krefeld weniger???)


    morgen nachmittag habe ich keine zeit, werde aber so bis 14:30uhr fliegen gehen (bei gutem wind)-falls ihr es euch noch überlegen solltet. :)


    ansonsten: kurzer e-mail-wechsel und wir verpassen uns nicht mehr. :(


    gruß, nina

    hallo btan und uwe,


    stimmt, stabile fades hier im binnenland sind wegen der unregelmäßigen winde nicht ganz einfach. aber trotzdem nicht unmöglich, wenn der wind nicht allzu böig ist.man muß dann mit den armen immer ein bischen ausgleichen und ggf. vor oder zurück gehen. was mir hilft : wenn ich im fade anfange, etwas von der drachenvorderseite, also z.b. die obere querspreize zu sehen, wird es höchste zeit, nach vorne, zum drachen hin, nachzugeben, sonst fällt er auf die nase....


    ich glaube, daß es sehr hilfreich nicht nur für das erlernen des backspins ist, einen stabilen fade fliegen zu können!(z.b. auch für die jacobs ladder etc.) sonst probiert man solche tricks immer nur aus dem schwung heraus und es bleibt mehr oder weniger dem zufall überlassen, ob man den richtigen moment/die richtige dosierung findet. das ist ein mühsamer weg, wie ich finde.


    gruß, nina

    hallo norbert,


    wann wart ihr denn die 2 mal auf "meiner hauswiese"? ich war die woche vor ostern weg, aber sonst eigentlich am wochenende dort fliegen, wenn das wetter mitgemacht hat. ich wundere mich deshalb, weil ich die wiese von meiner wohnung aus sehen kann, habe euch aber nicht gesehen. :(


    aber immerhin habt ihr die wiese gefunden. wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, schickt mir doch 1 tag vorher ne mail, wenn ihr zu kommen plant, wir können uns auch verabreden. (hatte neulich sogar besuch aus berlin!) :)


    aber nach krefeld wollte ich auch mal.


    gruß, nina

    Sascha


    den E2 fliege ich maximal mit 90Kp/35m, danach kommt der minigem an die reihe. wenn ich den mit eben genannten schnüren fliege, wird er ziemlich gebremst! wie die entsprechende schnur für den E2 sein muß, weiß ich nicht.


    ich muß allerdings meinen "vorrednern" recht geben: wenn ein drachen mit den flügeln schlägt, sollte man ihn lieber einpacken, da hilft wohl kein bremsen mehr! (du könntest höchstens versuchen, die waage noch flacher zu stellen, also über den knoten hinaus. ich habe aber keine ahnung, wie der vogel dann fliegt.)


    was deine schnursammlung betrifft, so kann ich dir nur wärmstens empfehlen, diese auszudehnen : 25 kp(18m und 25m), 40kp,vielleicht noch 50kp, dann die mitgelieferte schnur (75 kp, wenn ich mich nicht irre) und vielleicht noch
    die 90kp-schnur - das ist meine empfehlung, länge so um die 25-30m. (vielleicht kommen ja noch andere empfehlungen herein.)
    du wirst dich wundern, in welchem windbereich du deinen liebling dann fliegen kannst! (ich sag´mal: 0,5-4bft)


    gruß, nina

    Uwe


    danke für die blumen! :D:D:D herzlichen glückwunsch für die mehlsack-backspins! :O :O :O


    was die backspins übrigens angeht: ich habe die nicht aus einem fade aus einem schrägen pancake gelernt, obwohl ich es mal versucht habe. ich habe früher immer erst mal einen stabilen fade "konstruiert" (wie auch immer)
    und mir den drachen dann "zurechtgelegt": zu spinnender flügel leicht nach hinten/unten. ich brauchte nämlich immer zeit zum überlegen!


    jetzt kann ich den bs. mit dem E2 in allen lebenslagen (zumindest mit rechts), aber die alte methode wende ich momentan wieder beim elixir an - mit erfolg. ;)


    gruß, nina

    hallo sascha,


    vielleicht kommt es etwas auf die "dimensionierung" der leinen an, mag sein, daß der drachen dann nicht ganz so direkt anspricht wie bei dünnen und kurzen leinen. aber das ich nur die leinen geradeziehe - das gefühl hatte ich eigentlich nicht. und ich fliege auch nur bei starkem wind mit solchen leinen, bei 2bft fliege ich meine trickdrachen am liebsten mit 40Kp/25-30m.
    probiere es doch mal aus mit den dicken, langen leinen, vielleicht mußt du dich erst nur etwas daran gewöhnen.


    gruß, nina

    hallo uwe,


    ich habe die erfahrung gemacht, daß es auch vom drachen abhängt, wie einfach das geht. beim E2 zum beispiel, mußte ich ziemlich üben, er ging auch immer mit der nase zu hoch (im pancace). ich finde, es geht mit dem gemini ziemlich einfach (vielleicht bremst auch die bowline etwas den vorwärtsschwung). probiere doch mal verschiedene drachen aus. ich finde es auch mit dem elixir einfacher als z.b. mit dem E2. :):):)


    gruß, nina

    hallo uwe,


    :):):) hat mir auch gut gefallen, dein aztek (sogar ohne lenkschlaufen :D:D:D ). ich fand ihn sehr majestätisch im flug und äußerlich. außerdem mag ich langsame drachen. :)


    (guck mal, meine smileys :O -danke! ;) )


    gruß, nina

    hallo sascha,


    noch eine kleine idee (ich bin gar keine freundin von den gängigen windbremsen), aber vielleicht hattest du die auch schon: nimm lange, dicke leinen, die bremsen nicht nur (=weniger druck im segel), sondern hängen auch bei mehr wind meist etwas durch, so daß man noch tricks fliegen kann.


    gruß, nina

    Armin


    bevor du schrecklich zu weinen anfängst, hier eine "selfmade-idee", vielleicht ist das etwas für dich:


    viele kopierläden bieten, wenn mich nicht alles täuscht, zu moderaten preisen auch t-shirt-bedruckungen an.
    ich glaube, das läuft so, daß man ein foto mitbringt, welches dann auf ein t-shirt "kopiert" wird. genaueres weiß ich nicht, ist aber gewiß in betreffenden geschäften zu erfragen.


    wenn du sogar die möglichkeit hast, mit deinem pc ein foto deiner wahl zu bearbeiten, könnte vielleicht etwas tolleres, auf jeden fall aber orginelleres dabei herauskommen, als bei einem gekauften shirt.


    mail doch mal wie es war, wenn du dich für diese lösung entscheiden solltest - würde mich interessieren.


    gruß, nina

    Thomas


    abstürze lassen sich beim trickflug wohl kaum vermeiden und belasten das mylar auch bei weniger wind ziemlich. aber ich glaube, das problem entsteht beim gemini auch durch das starke falten des mylars an dieser stelle beim zusammenlegen des drachens.
    vorbeugend würde ich tapen, bevor ein riß entsteht, also sofort, wenigstens von einer seite. dafür kannst du tedlar-tape nehmen, davon sieht man nichts, und bis dicht an die nase heran kleben. wenn es oll werden sollte (sand drunter etc.) kannst du es leichter erneuern, wenn das mylar darunter noch heil ist, denke ich.


    gruß, nina