halo backspinner,
der gemini ist wirklich straff gespannt, so straff, daß ich ihn immer gespannt habe (auch wenn das nicht so gut sein soll...aber immerhin sind die leitkanten aus dacron.)
ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt, wo ich es tue, scheint es mir doch eigentlich nicht möglich zu sein, einen drachen in sofern zu stark zu spannen, alsdaß dadurch die leitkanten zu stark gebogen werden:sie können sich nur so weit biegen, wie es dacron und segel zulassen, denke ich.(andernfalls müßten sich in diesen falten bilden, oder?) einzige mögliche resultate beim zu starken spannen scheinen mir gerissene gummibänder zu sein-oder dem drachen müßten die stangen buchstäblich zur nase herauskommen. :-O
grundsätzlich,-so habe ich es gelernt,-soll eine leitkante immer straff gespannt sein. und der gemini hat wirklich schön runde leitkanten, bedingt durch den segelschnitt.
vielleicht hast du die möglichkeit, deinen gemini auf der wiese mit einem anderen zu vergleichen oder mal einen anderen zu fliegen und zu fühlen, wie der sich fliegt.
was die leitkantenbrüche betrifft: wenn du die unterhalb der unteren verbinder hattest, so vermutlich durch unglückliche landungen auf einer flügelspitze oder starkes ziehen an einer leine, die sich um die flügelspitze gewickelt hatte......
gruß, nina