Beiträge von Nina

    ich habe das tricklexikon auch schon gesucht.....das die tricks einzeln im drachen-abc stehen, finde ich nicht sehr sinnvoll :R: :wie kann ich da neue tricks kennenlernen, deren namen ich noch gar nicht weiß? :-/ :-/ :-/


    ich finde es auch nicht angemessen, daß es kein "tricklexikon" gibt, es wäre zudem für dieses forum auch ein weiteres aushängeschild, oder?


    vielleicht sollten möglichst viele user ihrem wunsch nach einem direkt zugänglichen lexikon in diesem thread ausdruck geben, dann wird das vielleicht ja noch geändert.


    gruß, nina

    Oliver


    schön, daß sich ein kompetenter tester gefunden hat! das problem bei "heißen"carbonstäben scheinen aber nicht die carbonfasern selbst zu sein, sondern das harz, mit denen sie verklebt werden.(wenn ich´s richtig verstanden habe. ;) ) bin auf deine testergebnisse gespannt.


    gruß, nina

    ich habe mal irgendwo gelesen, daß schlechte carbonstäbe (damit meine ich aber wirklich nicht grundsätzlich alle no-name-stäbe! :O ) auch hitzeempfindlich sein können, also z.b. bei hohen temperaturen im auto im sommer ihren geist aufgeben können. vielleicht ist ein test in dieser richtung auch ne idee. ;)


    gruß, nina

    hallo andreas,


    ich kenne breskens/NL, vor allem aber cadzand-bad etwas weiter westlich. die strände sind sandig und bei ebbe ziemlich breit, wunderbar zum fliegen geeignet. bei flut wird es mancherorten allerdings etwas eng, wenn es viele spaziergänger längs der wasserkante gibt. in nieuwvliet-bad, zwischen breskens und cadzand-bad gibt es aber den "zwarte polder", ein "abgesoffener" polder, der in der küste einen einschnitt und den strand an dieser stelle so breit macht, daß man dort manchmal auch buggyfahrer antrifft.
    soweit ich weiß, gibt es zumindest in dieser gegend in der hochsaison (ab wann?) ein lenkdrachenverbot vor 18:00uhr. genaueres weiß ich davon aber nicht, weil ich zwischen ostern und herbstferien in der regel nicht dort bin. am zwarte polder und drumherum bis knokke kann man aber notfalls auch versteinerte haifischzähne am strand suchen, das erklärt auch die vierbeinige fortbewegung so mancher zweibeiner an diesen orten.... :D :-O :D
    in cadzand-bad gibt es übrigens auch 3 mehr oder weniger große drachenfeste im jahr.


    und wenn es am strand mit dem fliegen nicht klappt:wiesen gibt es auch ziemlich reichlich.


    gruß, nina :)

    hallo nachbarn,


    leider sind meine 8 lebenden rasenmäher der aufgabe nicht gewachsen, die maaswiesen auf drachenfreundlicher länge zu halten..... :-/ folge: das gras reicht einem jetzt schon mindestens bis zu den knien....... :O
    fazit: anreise lohnt sich momentan nicht :(


    werde mich melden, wenn die rasenmäher städtische verstärkung bekommen haben sollten. ;)


    ich wünsche euch allen gutes flugterrain-bei mir wird es langsam schwierig... :(


    gruß, nina :)

    halo backspinner,


    der gemini ist wirklich straff gespannt, so straff, daß ich ihn immer gespannt habe (auch wenn das nicht so gut sein soll...aber immerhin sind die leitkanten aus dacron.)


    ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt, wo ich es tue, scheint es mir doch eigentlich nicht möglich zu sein, einen drachen in sofern zu stark zu spannen, alsdaß dadurch die leitkanten zu stark gebogen werden:sie können sich nur so weit biegen, wie es dacron und segel zulassen, denke ich.(andernfalls müßten sich in diesen falten bilden, oder?) einzige mögliche resultate beim zu starken spannen scheinen mir gerissene gummibänder zu sein-oder dem drachen müßten die stangen buchstäblich zur nase herauskommen. :-O


    grundsätzlich,-so habe ich es gelernt,-soll eine leitkante immer straff gespannt sein. und der gemini hat wirklich schön runde leitkanten, bedingt durch den segelschnitt. :)


    vielleicht hast du die möglichkeit, deinen gemini auf der wiese mit einem anderen zu vergleichen oder mal einen anderen zu fliegen und zu fühlen, wie der sich fliegt.


    was die leitkantenbrüche betrifft: wenn du die unterhalb der unteren verbinder hattest, so vermutlich durch unglückliche landungen auf einer flügelspitze oder starkes ziehen an einer leine, die sich um die flügelspitze gewickelt hatte...... ;)


    gruß, nina :)

    soweit ich weiß, bestehen sowohl alle icarex-sorten alsauch ventex aus spinnakerpolyester (ventex kommt von hq invento), müßten in ihren materialeigenschaften also nahezu identisch sein. unterschiede gibt es möglicherweise in der stabilität (kleinere karos statt rechtecke, doppelte verstärkungsfäden) und im gewicht.


    irgendwer hat mal ezählt, daß man das polyestertuch aufgrund unterschiedlicher dehnung nicht mit spinnakernylon kombinieren soll und mylar aus gleichem grund nur mit dem polyester- nicht aber mit nylontuch.


    ich frage mich nur, ob das so stimmt: ich habe schon gute drachen erlebt, bei denen beide tucharten bewußt kombiniert wurden und wenn mich nicht alles täuscht, so ist bei einigen neuen prism-drachen sowohl nylontuch alsauch mylar verbaut..... vielleicht sollte man nicht zu ängstlich sein. 8ausnahme vielleicht der indoor-bereich.)


    gruß, nina ;)

    @keops


    fliege ja eigentlich lenkdrachen, darum meine für einen einleiner vielleicht etwas ungewöhnliche idee(keine ahnung, ob es funktioniert..) : befestige doch mal gewichte an den stabenden (die waage ist ja vermutlich schon gut eingestellt). vielleicht steht der drachen dann nicht mehr so flach im wind. und sehen würde man sie auch nicht, die gewichte: messingvollstäbe aus dem baumarkt zusägen und an den stabenden befestigen. zum ausprobieren kannst du den drachen ja mal mit etwas beschweren, was du gerade zur hand hast.
    vielleicht haben andere einleinerpiloten auch schon erfahrung mit gewichten? :)


    gruß, nina