Das freut mich sehr und bestätigt, dass der X-Race zwar früh fliegt, aber doch seine 3 bft braucht, um seine Stärken zu zeigen und Spaß zu machen.
Beiträge von Willewatz
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Ich habe seit gestern auch einen URO 82 und finde ihn optisch (schwarz-grün) schon mal schick.
Es soll eine Alternative sein, wenn die Hilde bei starkem Wind zu zugstark wird.
Lt. den vielen Posts soll dem wohl so sein. Warten wir es ab.
Fliegen werde ich ihn hoffentlich nächste Woche in Holland. Da soll es mehr Wind geben als bei uns im Binnenland.
Dann kann ich hoffentlich auch meinen ähnlich großen Eigenbau "Blauer Bengel" endlich das erste mal fliegen und
mit dem URO 82 und der Wilden Hilde vergleichen.
Eine Frage habe ich jedoch schon mal zum URO 82:
Hat der URO 82 im Serientrimm tatsächlich keine Knotenleiter an der OQS?
Macht es ggfs. Sinn, eine solche nachzurüsten?
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Ja das ist neongrün.
Ich schätze mal den Windbereich bis 4 bft.
Mein normaler Standard Willy macht locker 6 bft.
Aber die 5er Leitkante des UL dürfte bei hohen 4 bft im Grenzbereich sein.
Auch die fehlende Segellatte dürfte den Willy UL ab guten 4 bft laut machen (Knattergeräusch der Schleppkante, die dann sicher nicht mehr genug gespannt ist).
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Der UL-Willy hat es inzwischen in den Westerwald geschafft.
Gegenüber dem normalen Willy hat er 5er Excel in Leitkante und OQS statt 6er und außen fehlen die Spannstäbe zur Leitkante hin. Die Spannung erfolgt lediglich über die Standoffs, die von der UQS in selbige Tasche gesteckt werden. Bei der Waage wurde auf Fangschenkel verzichtet. Das Tuch ist Chikara.
Gewichtsunterschied knapp über 20 gr.
Bei 2 bft geht er tatsächlich früher stabil wie der Standard. Er machte mir heute bei 2 bis 3 bft an 38daN Climax Profiline viel Spaß.
Als der Wind auf 1 bft abstürzte wollte Willy auch nicht mehr.
Aber ohne Wind gehts halt nicht.
Aber wenn er fliegt, ist das Grün am blauen Himmel der Knaller.
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Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge.
Ich habe noch die Koppelleinen vom Wutz-Hilde-Gespann.
Die dürften von der Länge wahrscheinlich passen.
Da ich das 2er-Gespann eher nur bis 5 bft fliege,
kann ich vermutlich auf Verstärkungen verzichten.
Ansonsten könnte ich einen 4er oder 5er Kiel einbauen.Ab 6-7 bft fliege ich die Kites ohnehin lieber solo.
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Heute sind 2 ungeflogene HQ-Schätzchen bei mir gelandet. Vielen Dank an @Matthias Franke
Die beiden Delta Flizz will ich ggfs. zu einem Gespann koppeln.
Aber da diese ja keine obere Querspreize haben, frage ich mal in die Runde.Wer kann mir sagen, wie ich die Flizzis zum Gespann koppeln kann und welche Leinenlänge?
Hat jemand Erfahrungen, wie die Zwei als Gespann harmonieren?
Ich erhoffe mir was Schnelles und nicht so Zugstarkes. -
Ich habe bei meinem 2.5er Skyshark 5PT konisch verbaut. Ungekürzt als UQS also 825 mm mit einem Skyshark-Kreuz.
hat perfekt gepasst und ist super geflogen.
Das Sägen kann man sich für die UQS sparen.
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Ein sehr interessanter und oft unterschätzter Drachen ist der Dust Devil von Spiderkites.
Design und Vorlage stammen vom Devil Wing. Allerdings ist er gegenüber dem Original in Sachen Power deutlich entschärft.
Ich habe bei meinem Exemplar dann noch die UQS gegen eine 2cm längere 6er Excel UQS getauscht, so dass er in seinem Wohlfühlbereich schneller geworden ist, ohne zum Zugmonster zu werden.
Bei plus minus 5 bft könnte er genau zur Zielvorgabe des Themeneröffners passen bei fast 1,70 m Spannweite. -
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Moin Michael,
lass dich nicht in die Rechtfertigung von deinen Aktivitäten treiben , deine Eigenbauten gefallen mir gut und nicht kommerziell ist es obendreinDanke @plinse
Ich habe mich mit meinem Post auch nicht rechtfertigen wollen,
sondern lediglich die Vorgeschichte erzählen, die mich dazu gebracht hat,
Bloody Mary, Mary Light und nun den Blauen Bengel zu bauen.Und ja, es macht tierisch viel Spaß nicht einfach nachzubauen oder zu skalieren,
sondern einfach mal frei Schnauze etwas aufzeichnen, loslegen und
dann einfach mal sehen, was daraus wird und ggfs. nachbessern. -
DW und Gladiator haben die selben Tiedtke Gene...
Der HQ DW ist ein wenig anders als das Original wie es scheint.
Beim HQ DW waren die Ecken tiefer und etwas ausgeprägter als beim DW3. Außerdem war das Tuch von HQ schwerer und steifer als das mit Chikara vergleichbare von Tiedtke.
Dadurch war der HQ etwas explosiver bei Böen und nicht so smooth wie der Spacekite und benötigte auch mehr Grundwind.Mit der Bloody Mary wollte ich die Eigenschaften beider Kites vereinen, indem ich die Segelform und Waage von HQ und die Stabmaße und das weichere Tuch des DW3 kombiniert habe.
Herausgekommen ist ein schneller Speedkite, der nicht so zickig in Böen ist, wie der HQ, aber früher losgeht.
Mir gefällt er so gut, dass danach mit Mary Light eine Kopie des Nachbaus für Leichtwind folgen sollte.Da die 4,5er Matrix-UQS sich als zu weich zeigte, habe ich dort eine 6er Excel-UQS verbaut und aus der Matrix-UQS, die ich nicht nutzlos rumliegen lassen wollte, die Leitkanten für den Blauen Bengel gesägt.
So entstand die Größenvorgabe für den
Blauen Bengel. -
Mein altes Segel stammt von HQ
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Rischdisch
Ich hatte ein altes defektes Devil Wing 1.7 Segel, welches als Vorlage für Bloody Mary diente. -
Mein Lieblingsspruch:
Waage und Tasche fehlen noch.Heute habe ich stabmäßig Resteverwertung gemacht.
Die 4,5er Matrix-Stäbe, die ich bei Mary Light nicht benötigt hatte,
haben heute in meinen neuen kleinen Zweileiner „Blauer Bengel“
Verwendung gefunden.
Zeichnung frei Schnauze, Tuch Chikara,
Leitkantenlänge 69 cm, Spannweite 1,18 m, Höhe 41 cm.Da bin ich mal auf den Erstflug gespannt,
wenn die blauen Waageschnüre angeknüpft sind. -
Nachdem meine Suche nach einer Hilde Light erfolglos blieb,
habe ich mich entschlossen, meine Bloody Mary nochmals zu bauen und zwar als UL.
Statt Chikara habe ich Icarex vernäht und statt 6er Excel habe ich
4,5er Matrix-Stäbe in 100er Leitkante und durchgehender UQS (mit Drehkreuz) verwendet, sowie 4er Excel als OQS und 5er Excel wegen dem Drehkreuz im Kiel.
Verstärkungen nur soviel wie nötig. Statt 100 daN nur 35 daN für die Waage.Herausgekommen ist heute meine Mary Light.
drachenforum.net/galerie/image/11798/
Statt 247 gr (Bloody Mary) bringt die UL-Version nur noch 150 gr auf die Waage.Ich freue mich schon auf den Erstflug, wenn denn endlich mal gemäht wird.
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Das ist die Stablänge inkl. dem Stück im Sockel des Halters.