Beiträge von Willewatz

    Ich habe nichts dagegen, wenn etwas Gutes seinen Preis hat.
    Ich bin auch gerne bereit, dafür etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität stimmt.


    Polo bin ich schon geflogen und ich finde ihn klasse. :thumbup:


    Aber wenn ich hier lese, dass das Segel des Detox abfärbt, dann ist das ein Qualitätsmangel,
    für den meiner Meinung nach 339 € (oder 269 € an Black Friday) absolut unangebracht sind.
    Da gibt es genügend farbechte Vierleinerstabdrachen, die ebenfalls gut fliegen. :whistling:
    Deswegen bin ich leicht erstaunt, wenn Drachen trotz qualitativer Mängel so hoch gelobt werden
    und scheinbar niemand so etwas kritisiert.

    Nach fast 3-monatiger Baupause habe ich mal wieder was Neues gebaut.
    Ich nenne ihn X-230, der eine Mischung aus Speedy und Restless sein soll.
    Design-Vorbild ist mein Prototyp Red-X-180, ein kleiner agiler Feger. ;)


    Dies ist eine Standard-Version, ein Midvented und ein Fullvented sollen folgen.
    Tuch ist Icarex, bestabt mit Skyshark P400 in der Leitkante und Aurel Agil 600 (außen) und 700 (innen) in den Vertikalen.

    Die Hot Stripes sind auf jeden Fall eine gute Wahl und machen immer Spaß,
    insbesondere wenn man mehr der Schönflieger ist und es um unkomplizierten Spaß geht.


    Ich kenne beide, sowohl den „normalen“ Hot Stripe als auch den XL.
    Ich würde auf jeden Fall zum „normalen“ Hot Stripe greifen.
    Den habe ich noch immer und der gehört zu meinen allerliebsten Schönfliegern.


    Und wenn du 270 € ausgeben willst, gibt dir Michael vielleicht bei 2 Hot Stripes Mengenrabatt.
    Denn falls es dich dann mit dem Hot Stripe so anfixt, dann macht auch das 2er-Gespann mit den Beiden richtig viel Spaß, auch schon bei wenig Wind.
    Und keine Angst, der Zug ist moderat und immer kontrollierbar.

    Ein Skyknife SUL kann nicht die Leichtwindeigenschaften eines Rev UL erreichen.
    Das liegt am deutlichen Plus an Stäben und notwendigen Verstärkungen im Tuch,
    wo der Rev dank seiner simplen Bauform mehr Gewichtstuningpotential bietet.


    Aber im passenden Rev-Standard-Windbereich wird er viel Spaß bereiten und dann
    gegenüber dem Rev seine Vorteile im Rückwärtsflug, Sideslide und Divestopps zeigen.


    Und wie @gerard61 schon schrieb, muss die äußere Waageschnur durch ein kleines Loch im Klettband geführt werden.

    Also ich stimme allen Dreien zu und würde auch Stefans letzten Vorschlag mit insgesamt längeren Waageschnüren folgen.
    Zu kurze Waageschnüre können auch zum Pumpen bzw. Vibrieren des Drachens insbesondere bei binnenlandtypischen Böen führen. So jedenfalls meine Erfahrung.


    Ich hatte an meinem Steiki 3.5 damals auch zu kurze Waageschnüre und er fing in Böen an zu vibrieren.
    Bei einem Wolsingtreffen schlug Thomas (sliderule) mir vor, die Waageschnüre zu verlängern.
    Gesagt, getan und Fehler war behoben. ;)

    Gestern bei binnenlandtypischen 4 bft, also mal nur 3 bft und dann 5er Böen, aber meist etwas über 20 km/h,
    bin ich den X-Race mal wieder im Vergleich zum Wilden Willy geflogen.
    Spaß machen beide, aber die Charaktere sind unterschiedlich.


    Startverhalten ist beim Willy einfacher als beim X-Race. Beide auf dem zweiten Knoten, kippt der X-Race erst mal ab und will in Strömung gebracht werden, was aber gut klappt. Der Willy schießt schnurstracks in den Himmel.
    Einmal in Strömung finde ich den X-Race schneller, gerade im Groundpass macht mir der X-Race mehr Spaß.
    Dafür ist der Willy in engen Spins der Wahnsinn und meiner Meinung nach besser und schneller als der X-Race, der dann in Böen zum Brummen neigt (werde da noch an der Saumschnurrspannung tüfteln).


    Zwei Kites, fast gleich groß, die beide auf ihre Weise klasse sind. :thumbup:
    Den X-Race zum über der Grasnarbe heizen und den Willy für wilde Loopingspiele.


    Den Willy bin ich zwischendurch mal auf dem dritten Knoten geflogen. Hat aber nicht das gebracht, was ich erhofft hatte. Schließlich heißt es bei diversen Kites, steiler ist geiler.
    Nicht bei meinem Willy. Auf dem dritten Knoten startete er zwar auch unproblematisch, aber er war in der Einstellung etwas schwerfälliger und langsamer als auf dem zweiten Knoten.
    Also wieder flacher gestellt und den Willy genossen.

    Heute konnte ich den X-Race bei unteren 3 bft fliegen. Start auf dem ersten Knoten.
    Ein leichtes Abkippen und dann die Strömung einfangen und los gehts. :D


    Genau wie Michael T. mir vorher sagte, als ich zwischen Torrero und X-Race am Wanken war.
    Zitat MT: „Nimm den X-Race, der geht gerade im Binnenland früher und fliegt sich deutlich leichtfüßiger als der Torrero. Und für mehr Wind hast du ja die Hilde.“


    Recht hat er. So meine heutige Erfahrung und daher mein Dank an Michael, der hoffentlich hier mitliest.


    Später bin ich noch im Vergleich den Wilden Willy geflogen.
    Bei 3 bft haben beide in etwa den gleichen Speed. Der Willy baut mehr Druck auf und dreht im Spin enger. Beide fliegen stabil und ziehen den Groundpass schnurgerade.
    Der X-Race hat ein geiles Fauchen und baut bei Böen moderater Speed und Druck auf.


    Beide Kites machen Megaspass auf ihre eigene Art und Weise. :thumbsup:


    Auch wenn mir auch der Torrero noch immer gut gefällt.
    X-Race und Wilder Willy gefallen mir besser.
    Und wenn es kachelt, freue ich mich auf meine Wilde Hilde. :love:

    Heute konnte ich mich bei 5 bft mit meiner schwarzen Hilde am Strand austoben. :D
    Holla die Waldfee. :thumbsup: Die Leinen waren mächtig am Singen und die Hilde fauchte schön. :love:


    Wenn ich mich zurückerinnere, wie ich vor ein paar Jahren die Hilde verflucht habe,
    weil ich mit ihr nicht zurecht kam und heute an mein breites Grinsen erinnere? :rolleyes:


    Jedenfalls liebe ich inzwischen diesen Kite und habe endlich riesigen Spaß mit dem Wirbelwind. :thumbup:

    Was sieht daran geil aus.
    Die Tricks sind schlampig und das Rückwärtsfliegen sieht aus wie ein Versehen!
    Meine Meinung

    Kontrollierte Tricks sind wirklich nicht sein Ding.
    Aber manch einem geht es hierbei nur um den Spaß an den Reaktionen anderer und einfach mal was anderes fliegen zu wollen.

    Ist es nicht genau das was das Hobby auch ausmacht? :) Spaß an der Freude.
    Ich bin einfach neugierig. Schauen wir mal ob noch Fotos oder Videos kommen. Ich selber suche auch mal noch ein bisschen.


    Hast und fliegst du deinen Jive denn noch?

    Den Jive fliege ich nicht mehr.
    Ich hatte ihn als Zweileiner einem Anfänger zum Üben ausgeliehen.
    War keine gute Idee. ;(
    Und einsichtig war derjenige auch nicht. Hätte ja nicht ausleihen müssen. X(
    Passiert mir so schnell nicht mehr.


    Die Sache mit den Flaps sieht interessant aus, praktisch wie Bremssegel zum Stoppen.
    Mein Umbau war weniger aufwändig:
    Die Anknüpfungspunkte konnte man für die Bremsleinen nutzen und an der oberen Waageschnur wurden rechts und links je ein längerer Anknüpftampen angebuchtet,
    der vertikal senkrecht zum unteren Anknüpfungspunkt stand und längenmäßig sich daran orientiert, dass der Abstand zum Segel unten wie oben gleich ist.


    Wie gesagt, funktioniert ganz gut und ist aber vom Fliegen eine Gewöhnungssache. ;)


    Das Thema macht mich wieder neugierig. :D
    Ich habe noch einen älteren ausgemusterten Zweileiner. Vielleicht wird er noch mal zum Vierleiner aktiviert. Vielleicht teste ich dann auch solche Flaps, die ich an derUQS anbringen und mit der unteren Waage verbinden würde. :whistling:

    Die Sache mit dem Delta-Vierleiner war auch mehr ein Joke. :D
    Ich hatte es mal auf dem Drachenfest in Norddeich gesehen und spontan an meinem Jive baulich umgesetzt.
    Deltas fliegen als Vierleiner nicht wirklich gut.
    Aber es macht Spaß, in die verdutzten Gesichter eingefleischter Zweileinerpiloten zu schauen, wenn man einen Sturzflug mit einem Divestop knapp über dem Boden beendet hat und der Zuschauer schon das Knacken des Kielstabs erwartet hat. :D