@Blackbird-xx
Du denkst da wohl an Korvos modifizierte Skyknife-Waage?
Beiträge von Willewatz
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@Blackbird-xx
Mit den beiden Aufnahmen der inneren Vertikalen meint Gerhard die Position der T-Verbinder für die inneren Vertikalen in der Leitkante. Ob diese wenige Zentimeter weiter innen oder näher an den äußeren Vertikalen sind, ist nicht von entscheidender Bedeutung, solange dabei die Spannung in der Saumkante erhalten bleibt. Bei mir sind es zwischen 55 und 60 cm bei den inneren Vertikalen.
Je nach Position muss man entsprechenden Waageschenkel zur inneren Vertikalen anpassen.Zwischen oberer und unterer Waage gibt es keine Verbindung.
Mit deiner Idee, nur den mittleren Leitkantenstab beim 230er zu kürzen und dort die Muffen anzubringen liegst du auf meiner Wellenlänge und erreichst ein kleineres Packmaß.
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Moin Johann,
bezüglich der Bestabung stimme ich Gerhard zu.
Beim Standard habe ich auch 400er in der Leitkante und 700er in den Vertikalen.
Erst die Ventilierten bekommen eine 300er Leitkante und 600er (Midvented) bzw 500er(Fullvented) in den Vertikalen.Zu meinen ventilierten Modellen kann ich Dir versichern, dass beide Segelhälften gleichmäßig ventiliert sind, also auf beidseitig spiegelgleich, um ein gutes Flugverhalten zu gewährleisten.
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Hast du mal einen Sch...tag, nimmst du nach Feierabend einfach diesen karierten Restless und lässt ihn endlos proppellern.
Du wirst sehen, die schlechte Laune ist weg und du weißt nicht mehr, was überhaupt vorher war.
Es wird ein Therapie-Kite sein. -
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Heute hatte mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk seinen Erstflug bei 2-3 bft.
Eiskalter Nordwind und teils sonnig teils bewölkter Himmel.
Den Torero aufgebaut und erst einmal an den Farben erfreut.
Dann an Liros DC60 35m angeknüpft und gestartet.
Obwohl sicherlich der untere Bereich des Torero, startete er willig und flog stabil.
Bei zwischendurch auffrischenden 3 bft wurde er sogar schon flotter und machte richtig Spaß.
Er hat die Leichtigkeit und Stabilität meines damaligen Ur-Torero und gehört zukünftig zu meinen liebsten Spacekites (Hot Stripe, Torero, Hilde, Willy und Lotte)Danach kam die Volle Lotte an die Leinen, die ebenfalls eine tolle Erscheinung am Himmel ist und bei 3 bft schon schöne lange Arme macht. Ein schönes Weihnachtsworkout und ein schöner, wenn auch nur kurzer Flugtag, da noch der traditionelle Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern ansteht.
Und definitiv Lust auf noch mehr Flugvergnügen mit meinen Spacekiteszugängen. -
Mein Neuzugang pünktlich zum Weihnachtsfest.
Schönen Dank an André. -
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Ich glaube, ich baue auch noch mal einen 230er als Midvented.
Und Gerhards Rat mit der Mittelventilierung finde ich richtig und wichtig.
Die sollte eher wie beim gezeigten 2.5er sein. -
Dann als 210er ? Dann mach doch etwas Ventilierung rein , dann wird er zahmer.
Hier meine kleine Icarex-Variante und wie Gerhard empfiehlt, tut ihm eine mittige Ventilierung sehr gut.
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Zur Ergänzung von Gerhard:
Bis 210er runter ist wirklich gut beherrschbar, auch der 210er. Auch für Nichtprofis.
Den 210er würde ich aus Chikara bauen. Das Tuch ist weicher und macht den 210er nicht langsamer, aber leichter und präziser zu kontrollieren, weil weniger aggressiv durch mehr Bauchung im Wind.
Und wenn er zu schnell wird, einfach mit mehr Bremse fliegen.Ich habe auch einen 210er aus Icarex gebaut. Der ist merklich aggressiver als die Chikara-Variante und braucht schon etwas erfahrenere und feinfühligere Pilotenhände.
Ich hatte auch mal einen 180er aus Icarex gebaut.
Da braucht man schon sehr feine Händchen, kurze Handles und gute Nerven. -
Der 230er , der nur knappe 230 cm hat , ist schon sehr schnell , deshalb empfehle ich dir den 235er oder 240er .
210 würde ich nur nehmen , wenn dir der 230er nicht schnell genug ist .Wenn er den 230er schon hat, ist zum 235er nicht soooo viel Unterschied.
Da wurde ich eher zum 210er tendieren, wenn er was Verspieltes wünscht,
oder zum 250er, wenn er lieber chillen will.
Ich denke, den Vorhandenen sollte man dabei berücksichtigen.Dann bieten sich natürlich auch noch unterschiedliche Ventilierungen an,
um größere Windbereiche abzudecken.
Auf jeden Fall wird Sepp @kataba noch viel Spaß beim Bauen haben. -
Hier noch 3 Restless-Lieblinge
Der kleine Flecht-Restless 210 (schwarz orange) mit größeren Abständen zwischen den Streifen ist selbst bei 8 bft noch sehr gut zu fliegen und zu kontrollieren.
Gerhards Lieblingsgröße hier als Flechtless (rot weiß) mit streifenbreiten Abständen als Midvented ein Träumchen.
Oder für wenig Wind der Restless 2.5 (=Spannweite) der aus leichtem Icarex, leichter Bestabung und Waage sehr früh geht und total entspannt fliegt.
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Da ich auch alle 3 kenne, kann ich Gerhards Ausführung zum Vergleich Skyknife Restless beipflichten.
Der Restless hat einen ähnlichen Charakter, ich finde ihn aber präziser und dafür liebe ich ihn.
Auch weil der Aufbau des Restless einfacher und schneller geht. Bin halt ein fauler Hund.
Der Rev ist halt wieder ganz anders.
Zwar auch sehr präzise. Allerdings nicht so stabil im Rückwärtsflug, Divestop und Sideslide wie die anderen beiden Modelle.Aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.
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Die Nummer 3 im Bunde der X-230-Serie ist so gut wie fertig.
Mein X-230 Fullvented.
Es fehlen nur noch die Waage und die Tasche.
Das Tuch ist wieder Icarex, verstärkt mit GFK-Tape im Bereich der Vertikalen.
Kommt auf dem Foto vielleicht nicht so gut rüber, aber im weißen Tuch ist noch weiße Gaze mittig und unterhalb der Leitkante vernäht.
Leitkante ist Skyshark P8 für ganz viel Wind,
die Vertikalen sind Aurel Agil 500. -
Aber Flickwark ist auch nicht jedermanns Sache, ich habe von einem Freund auch schon mal hinterher den Ausspruch gehört : nie wieder , das ist was für Masochisten .
Den kenne ich.
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Hi Michael,
schaut wie alle deine Drachen wieder super aus, gefällt mir.
Kannst du was zu den Flugeigenschaften deine X230 sagen?
Gruß FrankDanke Frank,
zu den Flugeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen.
Das Wetter hat hier noch nicht mitgespielt.
Meistens kein Wind oder sehr dichter Nebel oder Regen.
Aber ich stehe schon in den Startlöchern.
Bin aber recht zuversichtlich.