Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung oder Ideen wie man einen asymetrischen Flachdrachen ohne Schwanz zum stabilen fliegen bringen kann?
Am besten nur mit der Waage.
Als Idee habe ich einen Drachen um Kopf, der -um es mal einfach auszudrücken- wie ein "P" aussieht. OK um es noch ein bischen schwieriger zu machen: ein leicht nach links geneigtes "P".
Ich habe mal ein Papiermodell gebastelt, Einen Mittelstan eingesetzt und einen Querstab mit Flächenwinkel. Einfach mal zum schauen wie sich das Teil so bewegt. Ergebnis: Mit einer weit gespreizten und langen Zweipuntwaage dreht sich das Teil wie ein Propeller.
Schwanz wollte ich keinen dranmachen. Also ist meine Idee, den Drehimpuls mit einer geeigneten Waage und entsprechenden Waagepunkten zu eliminieren.
Wie würdet ihr da vorgehen? Außer solange probieren bis er fliegt, oder der oberste Punkt des Fruslevel erreicht ist.
Ich dachte ich berechne die Mittelachse. Dabei stellt sich mir die erste Frage: Ist hier nur die Fläche in cm3 wichtig oder geht es dabei auch darum, wie nah die Fläche an der Mittelachse liegt? Also oberer, rechter Bogen gegen die untere gerade Fläche beim P. Wie bekomme ich die richtigen Waagepunkte raus....
Oder meint Ihr die Idee hat praktisch keine Umsetzungschance?
Ich bin für alle Ideen dankbar.