Ich bin ja kein Aerodynamiker, aber gibts da nicht einen Unterschied zwischen Auftrieb und Vortrieb?
Meines bescheidenen Wissens nach ist ist ohne Vortrieb (ich geh jetzt mal von einem normalen Flächenprofil aus) kein Auftrieb möglich. Erst eine relativ zum Profil auftretende (Luft-)strömung, also ein Vortrieb, erzeugt den Auftrieb. Die Luft wird am Profil geteilt. Durch die Kontinuitätsgleichung muss am hinteren Ende "genausoviel" Luft abströmen, wie am vorderen Ende ankommt. Da der Weg über die Oberseite der Tragfläche länger ist als über die Unterseite, muss die Luft über die Oberseite schneller strömen, es entsteht ein Unterdruckgebiet, dass die Tragfläche nach oben saugt. Wie Lenzi schon beschrieben hat.
Ein ähnliches Phänomen entsteht auch vorne an der teilenden Kante. Bei z.B. Triebwerkseinläufen oder Tragflächen wird das auch als lip suction (nicht was ihr denkt ) oder cowl suction bezeichnet
Jetzt kommt meine Spekulation, da ich keine Matte flieg :-O :-O :
Wird die durch Windfenster bewegt (dass muss dann wohl der Groundpass sein ) passiert genau das gleiche, nur dass der Unterdruck die Matte nach vorne "saugt" aufgrund ihrer realtiven Lage zur Anströmung. Somit sind dann wohl Geschwindigkeiten möglich, die über der Windgeschwindigkeit liegt.