Beiträge von duke

    Zitat

    Im Zweifelsfall, wenn die Wiese z.B. mit zähem Gestrüpp durchsetzt ist, würde ich unbedingt davon abraten. Die Gefahr den Drachen zu beschädigen ist einfach zu hoch.


    vor allem, wenn sich in besagtem Gestrüpp noch diverser scharfkantiger Abfall befindet :( ;( ...

    mahlzeit!


    ich hätte mal ne frage, obs für den folgenden trick nen namen gibt:


    einwickeln aus dem stand.


    hört sich jetzt sehr vielsagend an 8-) , geht mit dem minigem wunderbar:
    den drachen aus dem stand leicht nach vorne fallen lassen und dann kräftiger ruck (also wie ein flapjack). nur dann keine lazy sue, sondern einfach weiter leine geben - voila, drache eingewickelt und fliegt nach oben.


    hab im tricklexikon nix gefunden.. :(

    hoia, danke für eure tips :worship: !


    also zunächst mal, es handelt sich um einen std. hätte ich vielleicht gleich sagen sollen..


    prinzipiell bin ich jetzte soweit, dass ich die ursprünglichen struktil wohl ganz lassen werden will (für den fall, dass man sie mal wieder braucht..). würde also ev. umstaben wollen. die bestabung von tom hört sich in meinen ohren ganz gut an. sind die p200 steifer als die structil? bei einer geteilten leitkante wären etwas steifere stäbe doch eher ein vorteil, oder?


    Tom
    hast du ein ungefähres längenverhältnis (2/3 zu 1/3 oder so?)
    hast du innen und aussen gemufft? ich denke mal, innen und aussen macht die verbindungsstelle stabiler.


    (ich bin bastelmässig noch etwas unerfahren.)

    Hi,


    ich werde mich bald in meinen wohlverdienten 8-) Urlaub begeben und würde gerne auch den Opium mitnehmen. da ich fliegen werde (also in den urlaub :-O ;) ), würde ich gerne wissen, ob sich schon mal jemand gedanken gemacht hat, die durchgehende leitkante zu teilen, um das packmass zu reduzieren... oder auch nur so aus spass??


    geht das so nach dem motto "einfach-durchsägen-und-dann-muffen" ? ich bezweifel das. wenn sich schon jemand darüber mal gedanken gemacht hat, ich bin für jeden tipp dankbar!

    @dirk
    über die stelle an der leitkante ein stück spinnakertape, und dann draufgeklebt. ich nehm tiny-apas, wenn man die einmal längs "schlitzt", sitzen die schon ganz gut, dann noch festgeklebt, hebt bisher bombig. bin kein freund davon, an der leitkante rumzusäbeln (oder ich bin zu unfähig :-O :-O )

    Gerhard


    Zitat

    Man macht sich bei Prism auch nicht die Arbeit einen Std, UL und Vtd zu entwickeln. Es gibt ein Modell - das wars.


    das stimmt, find ich auch sehr schade. vielleicht, weil die zielgruppe halt nur freizeitflieger sind / sein soll. ich zähl mich aber auch dazu, und hätte mir schon manchmal gewünscht, dass es von prism einen drachen in verschiedenen varianten gibt, als std, ul und vtd.

    also ich bin prism drachen recht zufrieden und komme mit ihnen super klar :H: . qualitätsmässig scheints da aber wohl doch immer wieder unterschiede zu geben, vielleicht hängt das vom "baujahr" ab :( . prinzipiell muss ich aber auch nina rechtgeben mit ihren kritikpunkten. speziell an meiner e2 und meines "fluggefährten" löst sich das saumband an der schleppkante langsam auf. wobei wir das vorläufig mit sekundenkleber stoppen konnten. für den preis der prism-drachen dürfte mann da meiner meinung nach auch ein doppelt umgeschlagenes saumband erwarten.


    aber flugtechnisch möchte ich die prisms auf keine fall missen..

    @haxan


    sorry für die späte antwort, aber lenzi hats ja für mich übernommen :D . also rtf = ready to fly, also mit leinen und schlaufen. 25m leinenlänge würde ich auch zum anfangen empfehlen.


    zeltheringe o.Ä. benutz ich auch nicht, vor allem, da unsere drachenwiese sehr stark von freilaufenden hunden samt herrchen/frauchen frequentiert wird. in der regel halten wir immer gebührenden abstand voneinander, aber hunde hören nie auf mich :( .... und manchmal auch die frauchen 8-) :-O ... also im schlimmsten fall ziehen die dann nur die leine hinterher.

    @haxan


    ich kann dir von meiner seite den e2 nur wärmstens empfehlen, aber, wie gesagt, das problem mit den schwer beschaffbaren und teuren ersatzstäben..mit dem hab ichs auch gelernt (und lerne immer noch). easy hatte ich auch, bin aber recht schnell auf den e2 umgestiegen, dank meines fluggefährten..; easy war mir zuschnell.


    den e-motion hatte ich auch ziemlich früh, find ihn aber als anfängerdrachen ungeeigneter (ich kam mit dem garnicht zurecht). k2 hab ich nicht nicht selber, bin ihn aber schon geflogen und war sehr zufrieden mit ihm, würd ich auch auf jeden fall für nen anfänger empfehlen.


    bei der ganzen sache würde ich auf jeden fall berücksichtigen, dass der e2, der phönix (glaub ich) und der k2 schon rtf geliefert werden. beim e-motion beispielsweise kämen also noch leinen und flugschlaufen dazu. wenn du nicht schon entsprechende hast. wäre auch noch ein kostenfaktor (wenn auch ein kleiner).


    so, alle klarheiten beseitigt.. 8-)

    Ich bin ja kein Aerodynamiker, aber gibts da nicht einen Unterschied zwischen Auftrieb und Vortrieb?


    Meines bescheidenen Wissens nach ist ist ohne Vortrieb (ich geh jetzt mal von einem normalen Flächenprofil aus) kein Auftrieb möglich. Erst eine relativ zum Profil auftretende (Luft-)strömung, also ein Vortrieb, erzeugt den Auftrieb. Die Luft wird am Profil geteilt. Durch die Kontinuitätsgleichung muss am hinteren Ende "genausoviel" Luft abströmen, wie am vorderen Ende ankommt. Da der Weg über die Oberseite der Tragfläche länger ist als über die Unterseite, muss die Luft über die Oberseite schneller strömen, es entsteht ein Unterdruckgebiet, dass die Tragfläche nach oben saugt. Wie Lenzi schon beschrieben hat.


    Ein ähnliches Phänomen entsteht auch vorne an der teilenden Kante. Bei z.B. Triebwerkseinläufen oder Tragflächen wird das auch als lip suction (nicht was ihr denkt :) ) oder cowl suction bezeichnet


    Jetzt kommt meine Spekulation, da ich keine Matte flieg :-O :-O :


    Wird die durch Windfenster bewegt (dass muss dann wohl der Groundpass sein :( ) passiert genau das gleiche, nur dass der Unterdruck die Matte nach vorne "saugt" aufgrund ihrer realtiven Lage zur Anströmung. Somit sind dann wohl Geschwindigkeiten möglich, die über der Windgeschwindigkeit liegt.

    Hallo Ungeduldiger :-O ,


    ich hatte das gleiche Problem wie Du! Hab es aber so gelöst wie Jürgen, einfach kleinere (6er APA)gekauft und aufgebohrt. Von daher gesehen kenn ich die tatsächlichen Maße (immer noch :L )nicht. Sorry. Im Zweifelsfall ist kleiner kaufen und aufbohren der sicherere Weg.


    Als Alternative kannst auch mal unterhttp://www.gwtw-kites.com schauen. Da kannst Du Dir direkt für viele Drachen passend die Ersatzteile bestellen, auch für den E2. Ist zwar ne us-site, aber ich glaub, wenn Du nur Kleinteile bestellst, wirds nicht sehr teuer (kommt als Brief, kein Zoll). Kann ich aber nicht bestätigen, da ich da noch nicht selbst bestellt hab. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruss, Jan