Beiträge von duke

    Zitat

    Pancake heißt doch: Drache auf dem Bauch und Nase von mir Weg in den Wind zeigend.


    :H:


    Zitat

    Ist es richtig, dass sich bei sehr leichtem kurzem Zug die von mir wegzeigende Nase anhebt, nach oben zeigt und dann nach vorne in den Fade kippen soll?


    Das versteh ich nicht. Wenn Du den Drachen im Pancake liegen hast und an den Leinen ziehst, dann kann sich der Drachen eigentlich nur mit der Nase nach unten - Richtung Boden bewegen, oder? Wenn der Drachen die Nase nach oben hebt und dann nach vorne kippt, müsste der Drachen zwar auf dem Rücken legen, deine Leinen müssten dann aber über die Schleppkante hinten um den Drachen rum nach vorne zu Dir Laufen, das wäre dann ein Vorwärts-Yoyo ( :( ??). Fade heisst ja, dass der Drachen auf dem Rücken liegt und die Leinen nach vorne über die Leitkante zu Dir laufen.


    Zitat

    Wenn ich sanft oder stark ziehe, müsste die Nase doch unten durch gehen


    Genau...


    P.S. ich habe den Fade auch aus dem Pancake gelernt. Am Anfang aber den Drachen im Pancake auf den Boden gelegt und dann versucht, ihn aus dieser Position in den Fade zu "starten". Ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist, bei mir hats geklappt. Auf die Weise vermeidest Du, dass Du den Drachen bei missglückten Versuchen senkrecht in den Boden dübelst :-O .Und da Du den Fade ja schon kontrollieren kannst...

    Auhauhahauha.. gut, dass ich das das nochmal angesprochen habe...
    man merkt das ich noch keine grosse Bastelerfahrung habe :-/ ... bis jetzt hatte es mir immer nur zylindrische zerbröselt :-O

    @ nina,


    :-o Aha, aha. Ich hätte es genau umgekehrt gemacht, den oberen Stab auf 82,5 cm gelassen und den unteren dann eingepasst. Danke für den Hinweis... :H: :H: .


    Konische Stäbe weren am dicken Ende gekürzt, richtig?

    Zitat

    Versuch sie doch einfach beide mal zu fliegen ?


    etwas schwierig, in meiner Umgebung gibts nur zwei Thor-Flieger, aber keinen mit ner Pure XL...


    Ich würde mich jetzt nicht als angehenden Powerkiter sehen, aber manchmal, wenn es hier im Binnenland mal etwas kachelt, was ja ab und zu vorkommt, hätt doch gerne was Grosses in der Hand, was ein bisschen zieht. Wenns stärker weht, ist Trickflug ja ohnehin nur begrenzt möglich (zumindest bei meinen Fähigkeiten 8-) ). Andererseits will ich damit auch bei 2 bft was anfangen können. Suche quasi die eierlegende Wollmilchsau.




    @ralph


    den Balance XL hatte ich mir auch angeschaut, übersteigt aber definitiv mein Budget...

    Hallo susahne,


    ist zwar :ot:, aber ich habe gesehen, dass du aus neckarsteinach kommst... da hast du es ja nicht soo weit bis weinheim. da ist eine wiese nähe miramar auf der als 2 verwegene trickflieger sind (zumidest versuchen sie es :-O ) plus ein paar sporadische besucher (und hin und wieder familien).


    wenn du mal vorbeischauen willst, pm an mich oder user clonedyke, dann kannst du dir sicher sein, dass jemand da ist!!

    Moin,


    zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Opium SUL. Falls ich keinen Finde, spiel ich mit dem Gedanken, einen Opium STD in einen SUL umzubauen.


    Dank der Suchfunktion hab ich rausbekommen, dass in der LK und der UQS Skyshark PT3-Stäbe reinkommen, Ausserdem Tiny APAs. Sind beide Stäbe in der Leitkante PT3, denn aufgrund der Länge der LK werden die dann wohl gemufft werden müssen, oder versteh ich das falsch? PT3 sind doch beide konisch, werden die dann am dicken Ende gemufft?


    Wie habt ihr die Verbindung zum Mittelkreuz gelöst? FSD Universalkreuz oder so wie beim Opium STD?

    Hallo,


    am Wochenende durfte ich mal Thor´s Hammer in die Hand bzw. an die Leinen nehmen. Obwohl ich eigentlich aus dem Trickflug komme, hat sowas grosses schon was faszinierendes, und da er ja wohl auch trickflugtauglich ist (also nen Axel hab ich damit hinbekommen, gaaaaanz laaaaaaaaangsaaaaaaaam)..wenn nur das liebe Geld nicht wäre. Andererseits interssier ich mich auch für eine Pure XL, die ich allerdings noch nicht probefliegen konnte. Daher meine Frage an die verehrte Leserschaft :-O , ob man diese beiden Grossdrachen überhaupt vergleichen kann :L ... (Falls dieser Vergleich zu anmasend ist, liebe Pure-Anhänger...Sorry :-O :D ).


    Meiner Meinung nach ist die Pure XL doch eher in rRichtung Power anzusiedeln..


    Freu mich auf Eure Meinungen

    Ernie


    Zitat

    Dann wäre noch interessant, wie die Drachen in der Tasche drinliegen (ich schätze Standoffs weg und rein)


    Genau!


    Für den Micron sind die Taschenmaße wie folgt:
    länge ca. 115cm, höhe ca. 55cm (aufgerundet).
    damit gibts bei mir keine transportprobleme..

    Hallo mull,


    hier auch noch ein kleiner tipp:


    nimm ruhig etwas längere leinen, ich sag mal so 25m. ich sehe oft bei "anfängern", dass sie von ihrern spulen gerade mal so 5 - 10m abrollen. je kürzer die leinen sind, umso schneller reagiert dein drachen auf lenkbefehle. der drachen reagiert dann so schnell, dass einsteiger dann oft zu kämpfen habe.
    Wichtig ist auch, dass die leinen unbedingt gleichlang sind. wenn man die leinen einfach so halb aufgewickelt auf der spule lässt und dann versucht, womöglich während der zu anfang meist sehr kurzen flugphase die leinen durch abrollen gleichlang zu bekommen, gehts meistens schief (ich sprech da aus eigener erfahrung :-O ).
    Also am besten zwei gleichlange lenkleinen ablängen (ca 25-30m würd ich empfehlen, die 10 min zeitinvestition vor dem start sind es wert), wenn du nicht schon fertig abglängte leinensets hast.

    Zitat

    Normalerweise(was auch immer das ist) entlaste ich kurz die ausführende Hand, d.h. aber in diesem Fall wenn ich rechts auslösen will, gebe ich auch rechts nach, was aber bedeutet das optisch gesehen die linke Drachenseite nach hinten/unten steht!!??


    genau so mach ich es auch. kurz rechts entlasten, dann sinkt die (auf die fade-position bezogen) linke flügelspitze etwas ab, dann

    Zitat

    "Rasenmäherzug"

    . (oder mit der linken hand, dann sinkt die rechte flügelspitze.)... also linke spitze sinkt-rechte hand zieht - mit meinen gehhilfen, sprich verschiedenfarbigen mantelschnüren, konnte ich das gut nachvollziehen. mit der andren hand schön slack geben.

    hallo martin,
    hier was ich so hab:


    *Stäbe 0,8" carbon für stand-offs
    0,98" füt leitkante, oqs und uqs (durchgehend)


    *leitkante und komplett eingenäht (also nicht abgespannt)


    *seiten- und standoffverbinder ähnlich den FSD


    *mittelkreuz ähnlich FSd-Nocke (hab nix passenders zur beschreibung gefunden.)


    wenn du mir deine Adresse PM´st, dann kann ich dir ne Kopie der Fieldcard und/oder ein paar photos schicken..