Beiträge von HeinzKetchup

    Hi!


    da bin ich ja mal gespannt.... so, hab den ForSpeed fertig, nur noch ohne waage, werd ich nachher vorm TV basteln.. bilder hab ich auch schon, kann die nur leider grad net hochladen, hab keinen zugriff von Daddys rechner auf meinen Webspace..


    oder hat jemand nen tipp für mich, wie ich recht zügig 4 bis 5 bilder von etwa 30kb hier einstellen kann???


    @ Bertram, ist aber ein hammergeiler schnitt vom Forspeed, sieht schon im stand schnell aus, und ist fast ohne stand-offs genial profiliert, auch die segellatten... aber einstaben ist doch sehr schwer, zähes biest*g*.. könnte auch an dem Mylar-dacron liegen*ggggg* ach ja, meiner ist genau so schwer wie der deine...


    und noch ne frage, was fürn material verwendest du für die nase??? kenn ich irgendwie von meiner Snowboardjacke

    @ Bertram, Hülfe Hülfe!


    Habe das Segel heute dann dochmal fertig bekommen, und auch schon fast fertig bestückt, nur sag mir mal, wie lang deine untere Spreize ist... hab irgendwo 75 cm gelesen, ich würde meine max 65 cm lang machen... finde die differenz etwas groß


    hintergenäht hab ich mal nix, hoffe auf die wirkung des handsaums, der schnur, die ich im letzten teil extra spannen kann, und glück, ansonsten wird nachträglich was installiert...


    hoffe heute abend noch fotos machen zu können, hoffentlich schon mit waage..

    Zitat

    also mit dem T-Verbinder und dem Loch... keine so gute Idee. Die Latten müssen komplett raus, das Powerrip ist so störrisch, da kannst Du sonst das Einpacken abhaken.


    da hast du auch wahr, ist mir vorhin beim testen auch schon aufgefallen, hab aber evtl ne lösung, um es trotzdem mit den verbinder zu machen, und die latten aus dem segel zu bekommen... bilder mach ich sofort, wenn er gestänge hat...


    aber mit deiner Cross-over-waage ist mir jetzt nicht ganz klar geworden, ein foto wäre top*g*


    und kannst du nochmal nachmessen, wieviel cm von der LK entfernt dein standoff angreift?

    Nette Lösung, gefällt mir... vor allem gut zu installieren...


    mir schwebt grad ne andere idee im kopf rum, werde wohl nen 2 auf 2 t-verbinder nehmen, ein schmales langloch in die segellattentasche schneiden, und den verbinder da auf die segellatte setzen und in die tasche einfädeln, man kann sie dann zwar zum abbau nicht rausnehmen, aber ein paar cm zurückziehen, was reichen sollte... werde gleichmal ne runde rumtesten... wieviel cm von der LK entfernt greift dein Stand off an die Segellatte an?


    ich denke das segel wird heute fertig, muss noch schnur in den saum ziehen und die LK-Taschen annähen, und dann bestücken...


    zu deiner waage, sitzt der angriffspunkt eher mittig über dem segel, mehr innen oder mehr aussen? das ich direkt in die andere richtung testen kann

    Zitat

    Heinz


    Und bist DU wenigstens klargekommen?


    jo, bin ich, eine segelhälfte ist fertig, die andere denke ich heute, hatte weihnachten keine zeit dafür, und am WE musste ich meinem Dad beim vertäfeln helfen... Und gestern wollte ich dann doch den X-Raver fertig nähen... und das ist gar net so einfach, wenn eine 5 monate alte katze alles toll findet, was baumelt, raschelt, bunt ist etc*g* Nähen mit Hindernissen

    Ich werd mein Glück in Sachen Ausrichtung des Segels einfach mal auf die Probe stellen, wird schon schief gehen...


    Hab dafür bei meinem Local Dealer noch schöne Restposten gekauft, Mylar beschichtetes Dacron, wird jetzt für den Forspeed verwendet...


    und an alle, die noch bauen werden, lasst die Finger vom Handsaum, ist eine große sche....
    hab aber leider nicht die möglichekit säumen zu lassen, also muss ich da mal durch, mal hoffen das es alles klappt


    @ Bertram:


    mit 4cm Dacron für die LK, geht das denn? das es nicht ideal ist, ok, hab aber das Mylardacron nur in 4 cm bekommen, größer gab es leider nimmer

    Zitat

    Denk dran, eigentlich immer senkrecht/parallel zur Schleppkante. Ich hab drei Schablonen (sieht man ja) und denke mal das ist nicht ganz verkehrt, aber Versuch macht kluch


    hast ja recht, aber ich denke mir, bei der größe wird das nicht ganz so wild ausfallen, zumal die schleppkante ja eh noch mit dacron, mylar oder irgendwas hinterlegt wird...


    optimal ist es auf jedenfall nicht, ganz klar... bei ner 125% variante werd ich es aber bestimmt machen*g* tuch hab ich ja noch*g*

    Moins auch!


    Habs leider erst heute wieder geschafft, hier herein zu schauen, unmd was ich so sehe bzw lese, gefällt mir sehr gut*g* hab mir grad den plan ausgedruckt, werd dann wohl gleich mal ne runde ans schablonen machen gehen...


    also stand-off nur an der ersten latte, hast du das Antigrav-like gelöst? ich werde das segel wohl aus einem stück bauen( je hälfte), sollte wohl keine nachteile ergeben, oder? und zum hinterlegen der schleppkante, hab mal überlegt ob das hinterkleben mit dem Reperaturtape auch schon den erwünschten effekt bringen würde...


    dann werde ich jetzt mal die nähmaschine und den x-raver weglegen, 4speed muss gebaut werden*g*

    Foto hab ich da leider nicht von, wie ich dir bereits in der PM geschrieben habe, hab noch die 3.0 version, aber sollte gehen, habs mir mal genauer angeschaut, mit der tasche auf dem Tunnel, da ich noch meine Kirchenfenster( siehe Avatar) updaten wollte... werd es auch so machen, Montag erstmal weisses Dacron besorgen*g*

    sehr schön sehr schön sehr schön*g* Das mit den Segellatten hört sich gut an, war ja trotz der idee immer noch am zögern... so, jetzt landen die definitiv von vorne auf dem segel, kommt designtechnisch auch besser, finde ich, weil bei mir fliegt das auge auch mit*g* mit dem Dacron werd ich auch nur die kurzen bögen hinterlegen, der rest erhält auch saumschnur, und mit den Stand-offs mach ich wohl erstmal so wie im nen Posting früher beschrieben...


    freu mir momentan nen Ast ab, will datt dingen nähen und fliegen*g* sabber fast schon immer auf das Tuch... mal sehen was ich da noch alles mit bau...


    @ Bertram: noch ne doofe Frage, was fürn Tuch hast du beim Reflex verwendet? find ich wohl schick...

    moins auch!


    bertram, hast du denn jetztschon ne lösung für die Stand Offs? Von der Sache mach ich noch abhängig, ob vor oder hinter, vom Speed her kommt hinter bestimmt besser. rein optisch. davor ( evtl in orange?*g*), ließe meiner meinung nachauch mehr Stand Off Variationen zu... werde wohl wenn erst morgen zum bauen kommen, mal sehen ob ich noch dacron da hab...


    @ Forum: Ihr seid schuld, das es zu Weihnachten bei uns mal wieder Drachen gibt. Mir wird ein Hot Stripe zugeteilt, und für meine Freundin hab ich ne Traction Quad 1.2 von HQ, mal sehen was sie dazu sagt, mit meienr JoJo 22+ war sie etwas überfordert*g* so, genug OT... schick jetzt erstmal ne PM

    wollte es ansich auch aus einem Stück machen, mit den nähten wäre ja nur als taschenersatz gedacht... bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob nu hinter dem segel, davor, oder gar nicht... davor hätte den vorteil, man könnte ungefähr in der mitte noch ne tasche machen, und von da nen GFK-stab als standoff einführen, von der LK kommend, parallel zur latte laufend, an der mitte austretend und dann zur unteren spreize......


    und die segellatte dann auch aus GFK und CFK zusammensetzen, in dem teil, wo der standoff parallel läuft, dünneres GFK, das sich auch das profil gut ausbilden kann, und dan im hinterem teil CFK, wegen der steifigkeit...


    und mal ne ganz andere frage, wurde über eine profilierung des segels nachgedacht? im LK- und/oder Kielstabbereich? täte mich interessieren ob es was bringen würde, und wenn ja, was, und wenn nö, warum nö*g*

    Hab mir Gestern auch erstmal Tuch gekauft, schön blau, fast Blau metallic*g* hab noch ne andere Idee gehabt, in sachen segellattentunnel, und zwar genau an den stellen, wo die tunnel hinkommen, ne doppelte kappnaht einplanen, mit etwa 1,5 cm nahtzugabe, und den dadurch entsehenden tunnel als stabtunnel zu nehmen.. bin nur noch nicht sicher, ob es stabil genug ist.. würde die kräfte, die die latte aushalten soll, gerne nicht nur über die nähte eines hintergenähten tunnels auf das hauptsegel übertragen... lieber wäre mir, wenn es direkt auf dem segel aufliegt, so wie wenn die tunnel von vorne aufs segel genäht werden.. versteht einer was ich meine?:O bin mir da noch net ganz schlüssig... und evtl auf einem teil der kappnaht dieses reperaturklebeband aufkleben und mit einschlagen, um mehr stabilität zu erhalten...


    sacht mal was dazu.... und wo bekomm ich 5cm breites reflexband her? dann mach ich die LK damit, und die verstärkungen ( bis auf das Dacron an der schleppkante, die ich auch von hand säumen werde) auch... schaut bestimmt geil aus mit dem blau*gggg* und dann nacht-speed-fliegen*g*

    mit der LK ist denke ich so gemeint, das sich, im röntgenblick, stab der LK und die segellatte etwas kreuzen, die segellatte also bis zum anfang, oder ende, je nach sichtweise, der tasche geführt wird... somit wird der stab der LK zum auflagepunkt der latte, und sie hat weniger spiel, als wenn sie z.B. vor der naht von der LK-Tasche aufhört... nur sollte es eine gescholssene tasche sein, das die latte nicht durch die LK stechen kann... habs beim antigrav 3 auch so gelöst, und klappt bombig

    HHmm, mit dem brutalo-tuch, würde es sich da nicht anbieten, die taschen nur auf der rückseite aufzunähen? das die vorderseite noch glatter ist?


    und zu den latten, bin bei meinem Antigrav mit der Klettverschlussvariante gut gefahren, mit dem spanngummi finde ich etwas ungüstig, hatte es auch mal überlegt, aber mich dann für die klettvariante entschieden.

    Hi auch!


    Hab mich zwar grad erst hier her verirrt, hätte aber auch interesse an dem Projekt... hab zwar schon einige Kites gebaut, von nem Mini rev mit 82,5cm leitkante bis zum Big-jet mit 3,40meter spannweite, mich dabei aber immer an pläne gehalten... würde gerne darüber etwas über selber entwickeln von drachen lernen.. nur ist nun meine frage, soll es ein reiner speed-drachen werden, oder ein reiner powerdrachen, oder beides? für speed hab ich selber den Positron, für Power ne Jojo 22+ und den Big Jet, für Power und speed den antigrav 2 als gespann und einzeln, und nen Hawk für kachelwinde...


    hätte also schon interesse an nem zugkräftigem teil, obwohl der Posi mich ja schon überrascht hat, was er als zwerg doch so zieht...


    interessant fände ich evtl auch ungewöhnliche lösungen in sachen standoff, segellatten etc pp...


    kurz und gut, hätte wohl interesse da bei mitzumachen, wenn mal ein grober rahmen abgesteckt wurde, sprich gestänge( rahmen grundmaße), und grundlegender segelschnitt, evtl auch einer 0815 waage zum anfang, weil mit dem thema hab ich mich bis jetzt null befasst:square:


    soviel von mir dazu,


    Greetz Heinz