Hhmm, da werde ich dann beim bau des 2,5 mal drauf achten und mal mit rumspielen! Aber evtl taucht das Problem ja auch schon beim 1.2b auf... werd da auch was mit klett probieren
Beiträge von HeinzKetchup
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Bis auf 4 und 5 kann ich mich vollkommen Bertrams Liste anschliessen, wobei sich bei meiner Maschine gerne noch der Oberfaden irgendwie verklemmt, was auch sehr sinnvoll ist
der schlimmste Fehler war beim Bau des Vision von KSF, das alte design, hab auch ein Dreieck falsch herum angenehmt, nur das eine segelhälfte nur aus drei teilen besteht*g*
@ Bertram, zu Punkt 6, das Problem hatte ich bei den vagabonds auch, in welche richtugn muss ich die Fadenspannung denn verändern? hatte das Problem wohl nur bei den Klettsachen, und da hat meine Nähmaschine zwar zick-zack gesetzt, aber den Faden nicht Zick Zack mitgenommen...
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Halli Hallo!
Wollte mich nun auch mal an den Bau des Revs 1.2b begeben, um nach dem Vision und nem Mini-Rev mal was neues 4-Leiniges zu fliegen!
Nun hab ich aber auch den Artikel "2-Meter Rev mit neuen Ideen" gelesen, und mich in ein paar Ideen verliebt, besonders in die Stababspannung...
Diese Sache wollte ich nun auch am 1.2b umsetzen. incl Leitkante! nun müßte ich ja dann die LK etwas kürzen, da ich ja keinen Überstand für die Splitnocken mehr habe! Wollte dieses umgehen, indem ich den Rev geringfügig größer skaliere!
Und mit der Waageanbindung, ich würde gerne dafür kleine Laschen annähen, so das ich nicht durchs Segel an die Stäbe muss! Oder wird es ein Problem geben, weil die Kräfte dann mehr vom Segel, und nicht mehr nur vom Gestänge aufgenommen werden?
Machen meine Überlegungen alle Sinn? Kann mir überhaupt jemand folgen?
Oder ist das Projekt zum Scheitern verurteilt? Ach ja, verbau wohl p400, habs schon zuhause liegen...Sagt mal was dazu, bin für alle Anregungen offen!
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Zitat
Also die Drachen sehen toll aus, aber wer ist der komische Typ?
Keine Ahnung, mußte die Kites irgendwo gegenlehnen :-O
das ist von den Motiven her mein Favourit*g* wie war das mit Teamflug? :-O :-O
@ Volker, sehr schöne Fotos dabei, die Videos schau ich mir aber lieber nicht auf der Arbeit an*g*
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Ich denke einfach das viele erste versuche bei zuviel wind ablaufen, und die dann auch schonmal gerne mit besserem Material!
Meiner einer hat mit nem Christopherdrachen angefangen, ich glaub, der würde nie kaputtgehen, so gummimäßig war der*g* So ein GFK-Gestänge verzeiht ne menge!
Die etwas hochwertigeren Anfängerdrachen, welche oft CFK-Gestänge haben, sind da doch oft etwas anfälliger, bilde ich mir ein...
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au ja, das fände ich wohl auch mal interessant, die vagabondgespanne im Bild zu sehen!
hab nur das hier gefunden, zwar noch nicht als Gespann, und noch nicht in der Luft, aber schon immerhin :-O
Hab wohl 4 minuten Video von deinem Gespann und von dem von Volker gemacht! Wollte eigentlich Fotos noch und nöcher schiessen, und hatte extra massig videocassetten gekauft, aber ist nicht wirklich was draus geworden! :-O
werd mal versuchen das kurze video am WE zu digitalisieren und irgendwie zum download zu stellen!
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Ich hatte ja in Renesse auch das erste mal die Möglichkeit, zwei meiner Vagabonds zu fliegen, und was soll ich sagen:
GOIL*G*
Da hat Betram wirklich was feines auf die Beine gestellt, ein schöner Kite, aber auch anspruchsvoll! Da bleibt noch viel Raum zum Optimieren, zumindest bei meinen*g*
Und dafür war es schon sehr gut, mal die anderen Kites zu sehen, und mit Bertram und Volker zu reden... hab wieder ne menge dazu gelernt...
Aber Vagabond-Gespann-Teamflug, da hab ich doch erstmal etwas respekt vor*g*
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Das leuchtet sogar mir ein
mal sehen, erstmal ein paar Waagen knüpfen, und sehen, was dann noch über ist... weiß noch net, ob ich mit 50 Metern hinkomm :-O
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So, hab mal wieder ne Frage!
welche Länge würdet ihr für Koppelschnüre für ein Vagabondgespann nehmen? Gespann besteht aus 0,9 , 1,2 und 1,6er Vagabond, sprich LK 120, 140, und 160 cm!
ist nicht eine Faustregel irgendwie 150% der LK Länge? zumindest bei gleich großen Kites?
helft mir, damit ich noch was zu knüpfen habe bis zum 24.ten 8-)
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Mit der sch.. Arbeit hat Bertram aber leider recht! Hab heute auch keinen Bock mehr zu nähen, obwohl noch einiges gemacht werden muss! Hoffe ich bekomme die 3 bis zum 24ten fertig...! Aber fotografiert hab ich heute auch, zwar nur ein Bild, und das digital!
am 1,6ér muss ich noch die Segellattentunnel anbringen, heute aber nicht mehr
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Los, ab an die Nähmaschine....
da werd ich heute auch sitzen, und nicht draussen meine Zeit andewrweiteig totschlagen*ggg*
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Ich hab so Auslege-Filz aus dem Baumarkt, ne 25 Meter Rolle, 1 Meter breit, ist im Grunde Karton mit etwas höherem "Stoff-Anteil".
Es läßt sich wie Pappe bearbeiten, schneiden, etc... man sollte es aber auf jedenfall liegend lagern, da es sonst Elefantenfüße bildet! Ich arbeite gerne damit, man hat direkt größere Längen ohne zu kleben, und mit 15 € für die Rolle geht der Preis meiner Meinung nach auch in Ordnung
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Dann flick den 0,9ner oder bau den 2,5, da hast du keine Probleme mit Ideenmangel....
ich hatte grade Garnmangel, auch nicht wirklich förderlich*g*
aber son Kreativ-Tief hat man schonmal :SLEEP:
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ja dann los, mach dich vom Acker*g*
werd jetzt auch meine Nähmaschine quälen gehen, mal ein paar Meter Dacron anbringen, meine Lieblingsaufgabe!
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Aber kommt insgesamt wirklich top!
Hhmm, werde ich mir das Mylar dochmal bei CO bestellen müssen! Oder weiß jemand, wo ich das Mylar herbekomme, das HQ bei der Widow verbaut?
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Der schaut ja Zucker aus!
Auch mit dem Mylar( ist das von Chill_out?), ehrlich, da werd ich ja glatt neidisch!wobei ich die Augen noch etwas kontraststärker gemacht hätte
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Das mit dem 0,9ner ist natürlich ärgerlich... aber es kann schon sein, das dieser vergleichmäßig kleine einschlag doch schon recht hohe Kräfte auf das Dacron hat wirken lassen, weil die Zeit der Krafteinwirkung ja doch recht kurz war bzw im vergleich zum Dauerflug, auch bei 7 windstärken ist! Zudem ist die Belastungsrichtung ja eine ganz andere!
Werde diese Sache aber direkt mit in den Bau meiner Vagabonds einfliessen lassen, das Dacron wird vorne und hinten durchgängig verarbeitet! Werde jetzt gleich erstmal die Segellatten aufnähen ( insgesamt immerhin 18 Stück*g*), und dann die Segelhälften zusammennähen. Und hoffen, das Chill-Out diese Woche noch liefert!
@ Stefan,
wenn du magst kann ich dir nach dem 24.ten hilfe anbieten, oder wenn du magst, auf deinem Material basierend weiterarbeiten.
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Ich kann mich ja evtl nach Renesse mal daran machen, an nen Text und an ne Materialliste! Vorher wird es nix werden,muss noch 4 Kites fertig nähen, und warte auch noch auf Material!
@ Bertram, nicht ärgern, lohnt sich nicht!
Dafür kannst du dann am 24. deine Kreation in mehrfach betrachten und fliegen, und bekommst genau son Grinsen aufs Gesicht wie der Pilot und Erbauer :-O