Beiträge von HeinzKetchup

    @ Volker und Bertram, dürfte ich bei euch Text und Fotos klauen? dann könnte ich ne komplettere Anleitung schreiben! Evtl?!? ;)


    würde halt alles zu einem verwusten, mit Links auf eure eigenständigen Anleitungen, und wollte von meinen noch Fotos machen in Sachen Waage und Segellatten, evtl hat Volker von seinen ja auch ein paar Pics, um mal so ein paar optionen beim Bau zu zeigen

    Vagabond 1,6


    Spannweite: 2,90m
    Empfohlene Flugschnur: 180 Kg
    Windbereich: 2- Bft


    Gestänge
    Kiel: 8mm CFK ca. 85cm
    LK: 8mm CFK ca. 170cm
    OQS: 8mm CFK ca. 60cm
    UQS: 10mm CFK 2 mal 113,75cm
    Segellatten: 4mm CFK kombiniert mit 2mm GFK gewickelt


    Stand-Offs:
    Auf 1.te Segellatte: 3mm GFK gewickelt ( Position von oben: 27cm)
    Auf 2.te Segellatte: 2mm GFK gewickelt ( Position von oben: 17,5cm)




    Waage: 130kg Schnur
    Obere QS -> Mittelpunkt 87,7cm
    Untere QS -> Mittelpunkt 90cm
    Mittelkreuz -> Mittelpunkt 91,5cm
    Abstände Knotenleiter oben +/- 2,8cm


    Mittelkreuz zu oberer QS ist durchgehend. Alle Werte sind ab Stab gemessen, der obere Schenkel ist mit einer Knotenleiter versehen, deren Abstände 2,8cm betragen. Die Waagemaße beziehen sich auf den mittleren Anknüpfpunkt.
    Zusätzlich Fangschenkel auf die LK, mittig zwischen die Spreizenverbinder, im unbelastetem Zustand nur ganz leicht durchhängend, ebenso mit Knotenleiter versehen. Ebenso Cross-Over Schenkel zum ersten Stand-Off Halter der gegenüberliegenden QS, auch wieder mit Knotenleiter ( jeweils am Drachen anzupassen). Zur Fixierung einen Stopper auf die QS kleben


    Dacron
    LK: 5cm Dacron gefalzt
    Segellattentunnel: 2cm Dacron oder 4cm gefalzt
    Kiel: 4cm Dacron, Klettabspannung


    Zusätzliches Material:
    Kevlarband
    Corduraband für Nase
    Klettband 4cm Breite ( oder 2 mal 2cm aufnähen)
    Klettband 2cm Breite
    4 Standoff-Clips HQ flach 3mm
    4 Standoff-Halter 10 mm
    2 Verbinder 8 auf 8 mm
    2 Verbinder 8 auf 10 mm
    1 Mittelkreuz 8 auf 10 mm
    4 Endkappen 8 mm
    12 Stopper 8mm
    2 Stopper 10mm
    2 Splitnocken 6mm
    6 Endkappen 2mm
    6 Endkappen 4mm

    Vagabond 0,9


    Spannweite: 2,17m
    Empfohlene Flugschnur: 140 Kg 30m
    Windbereich: 2- Bft


    Gestänge
    Kiel: 6mm CFK ca. 65cm
    LK: 6mm CFK ca. 125cm
    OQS: 6mm CFK ca. 45cm
    UQS: 8mm CFK 2x 85cm
    Segellatten: 4mm CFK kombiniert mit 2mm GFK gewickelt


    Stand-Offs:
    Auf 1.te Segellatte: 3mm GFK gewickelt ( Position von oben: 20,20cm)
    Auf 2.te Segellatte: 2mm GFK gewickelt ( Position von oben: 13,10cm)


    Waage: 130kg Schnur
    Obere QS -> Mittelpunkt 65,6cm
    Untere QS -> Mittelpunkt 67,4cm
    Mittelkreuz -> Mittelpunkt 68,50cm
    Abstände Knotenleiter oben +/- 2,1 cm


    Mittelkreuz zu oberer QS ist durchgehend. Alle Werte sind ab Stab gemessen, der obere Schenkel ist mit einer Knotenleiter versehen, deren Abstände 2,1cm betragen. Die Waagemaße beziehen sich auf den mittleren Anknüpfpunkt
    Zusätzlich Fangschenkel auf die LK, mittig zwischen die Spreizenverbinder, im unbelastetem Zustand nur ganz leicht durchhängend, ebenso mit Knotenleiter versehen. Ebenso Cross-Over Schenkel zum ersten Stand-Off Halter der gegenüberliegenden QS, auch wieder mit Knotenleiter ( jeweils am Drachen anzupassen). Zur Fixierung einen Stopper auf die QS kleben


    Dacron
    LK: 5cm Dacron gefalzt
    Segellattentunnel: 2cm Dacron oder 4cm gefalzt
    Kiel: 4cm Dacron, Klettabspannung


    Zusätzliches Material:
    Kevlarband
    Corduraband für Nase
    Klettband 4cm Breite ( oder 2 mal 2cm aufnähen)
    Klettband 2cm Breite
    4 Standoff-Clips HQ flach 3mm
    4 Standoff-Halter 8 mm
    2 Verbinder 6 auf 6 mm
    2 Verbinder 6 auf 8 mm
    1 Mittelkreuz 6 auf 8mm
    4 Endkappen 6mm
    12 Stopper 6mm
    2 Stopper 8mm
    2 Splitnocken 6mm
    6 Endkappen 2mm
    6 Endkappen 4mm

    4Speed


    Spannweite 1,65m
    Empfohlene Flugschnur: 120 Kg 25 Meter
    Windbereich: 2- Bft


    Gestänge
    Kiel: 6mm CFK ca. 50cm
    LK: 6mm CFK ca. 95cm
    OQS: 6mm CFK muss angepasst werden, sitzt sehr stramm
    UQS: 6mm CFK 65 cm
    Segellatten: 2mm GFK gewickelt kombiniert mit 2mm CFK ( für erste Segellatte) (der harte hintere Teil läuft noch ca. 1-1,5cm über den Standoff hinaus in Richtung LK weiter.), restliche in 2mm GFK gewickelt
    Stand-Offs: 2mm GFK gewickelt


    Angriffspunkt Standoff 1.te Segellatte:
    Von oben (Mitte der Latte/Aussenkante der LK) 15,5cm


    Waage: 130kg Schnur
    Obere QS -> Mittelpunkt 46,5cm
    Untere QS -> Mittelpunkt 50cm
    Mittelkreuz -> Mittelpunkt 50,5cm
    Mittelkreuz zu oberer QS ist durchgehend. Alle Werte sind ab Stab gemessen


    Dacron
    LK: 5cm Dacron gefalzt
    Segellattentunnel: 1,5cm Dacron oder 3cm gefalzt
    Kiel: 2,5cm Dacron, Klettabspannung ( auch 2,5cm Klett)


    Zusätzliches Material:
    Kevlarband
    Corduraband für Nase
    Klettband 2,5cm Breite
    Klettband 1,5cm Breite
    2 Standoff-Clips HQ flach 2mm
    2 Standoff-Halter 6mm
    4 Verbinder 6 auf 6 mm
    1 Mittelkreuz 6 auf 6mm
    4 Endkappen 6mm
    12 Stopper 6mm
    2 Splitnocken 6mm
    12 Endkappen 2mm
    2 Messingmuffen 2mm

    Zum 4Speed/4Power/Vagabond


    Was die einzelnen Modelle betrifft:


    4Speed ca. 1,65m Spannweite, Speedteil, das bei 7bft Powerambitionen der besonderen Art an den Tag legt


    4Power war ursprünglich als Vergrößerung des 4Speed geplant und Volker hat seine 4Power auch aus dem 4Speed skaliert.


    Der von Bertram nochmal weiterentwickelte Vagabond ist der eigentliche 4Power mit leicht veränderten Leitkanten und einer höher gezogenen Nase.


    Als Grundlage für die einzelnen Vagabonds wurde als Grundlage den 1.6er (1,6m²) mit 2,9m Spannweite genommen und diesen dann jeweils im Faktor 0,25 skaliert. Der 0.9er hat ca. 2,17m Spannweite und ist der kleinste der Vagabond Serie, da das sonst zu zickig wird. Nach oben hin stellt lediglich der Mensch und das Material eine Grenze dar.


    Zum Segelmaterial allgemein:


    Mylar ist nur eingeschränkt zu empfehlen, der 4Speed braucht da recihlich 3bft bevor er überhaupt steuerbar wird!!!! Beim 4Power wird es einfach zu teuer.


    Icarex PL62. Geniales Material, leider teuer und nur noch Restbestände Verzieht sich nicht oder kaum diagonal, deshalb kann man da, wie auch beim Mylar die Laufrichtung etwas leichter nehmen


    Ventex Strong. In Punkto Dehnung vergleichbar mit Icarex P48 (Grundlage des Laminierten PL62), leider kein Mylarlaminat, daher nicht ganz so glatt und daher werden die kleineren Versionen einen Tick langsamer.


    Icarex P48 (siehe Ventex Strong), aber kaum noch erhältlich.


    Ventex Light und Icarex PC31, Diagonaldehnung ok, aber definitiv eine schlechte Wahl für die extreme Dehnungsbelastung bei diesen Drachen (auch sehr teuer). Da diese Tücher über wenig Kettfäden verfügen ist eine Überdehnung des Tuches bereits nach einem Starkwindflug zu erwarten und Polyestertücher behalten eine Dehnung dauerhaft


    Chikara 42g/m², gute, relativ preisgünstige Alternative, hat aber Dehnung, dadurch erreicht man allerdings eine viel bessere Leichtwindeignung des Drachens, da sich das Segel besser ausformt und man somit eine flexiblere Tragfläche bekommt. Man muss aber darauf achten, dass die Kettfäden parallel zur LK verlaufen, damit die Profilierung nicht aufgrund der vorhanden diagonalen Dehnbarkeit des Tuches verloren geht


    Schikarex, wer auf Experimente steht... Billig ja, aber dafür dehnbar wie Gummi, nix für Speed und Powerdrachen.


    ( Aus einem Posting von Bertram, etwas modifiziert)

    So, hab mich mal daran gesetzt, die 80 Seiten durchzuklicken und durchzulesen. dabei ist das nun folgende rumgekommen. Schaut doch bitte mal drüber, ob ihr Fehler findet, Anmerkungen positiver wie negativer Art habt etc pp.


    Hab z.B. die Segellattensache erstmal so angegeben, wie ich sie verbaut habe, kann sie gerne noch um Volkers Varianten erweitern. Zur Nähtechnik bzw Art und Weise der Verarbeitung wollte ich auch noch einen kleinen Absatz schreiben, hab da aber grad kein Gas mehr drauf, kommt aber noch. so, nu viel Spass beim Lesen :-O Um die Übersichtlichkeit zu erhalten, sofern da überhaupt noch die Rede von sein kann, setzte ich es in einzelne Postings:

    Geile Details, danke für die Fotos!


    Mit der Profilierung der Nase hat er mir das vorweggenommen, was ich mit meinem Nazgul probieren wollte, und auch probieren werde.


    Aber die Konstrukiton, die die beiden QS verbindet, leuchtet mir nicht so wirklich ein, dadurch wird die position der oberen QS doch eher instabil, oder nicht? da ja 2 Verbinder je seite da sind. oder komm ich einfach grad nur net drauf?

    Bin ja auch gespannt wie sonst was! Freu mich schon auf den Erstflug in neuer Bestückung.


    Zitat

    Segellatten hätte ich mit 5er CFK gemacht, gibt mehr Ruhe in die Schleppkante.


    Mal sehen, denke das 4mm noch reicht, beim 2,5er sollte ich dann wohl doch dazu greifen


    Zitat

    Standoffs dürften fast schon 3mm vertragen


    Werd da mal rumprobieren, evtl werd ich die inneren aus 3mm fertigen, die äußeren sind mit 2mm gut bestückt, denke ich.


    @ Volker,


    Besten Dank... Dann lass uns in Renesse mal wieder die Luft mit Vagabonds/4Power füllen*g* Hast du bis dahin nen 0,9´er? dann können wir ja ein Team fliegen, mit 0,9/1,6er Gespannen :-O

    war ja nur weil er so schön an der Schaukel lehnte...*g*


    Oder was ist mit Raven?*g* der passt oben auf der Schaukel so schön auf :-O


    ich glaub ich hör jetzt lieber auf und geh bubu machen :SLEEP:

    So, nu sind se fertig, aber so richtig FERTIG :-O :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die oberen Querspreizen sind bis aufs äußerste verlängert, die Stand-Offs aus 2mm GFK gewickelt gefertigt, die Segellatten aus 4mm CFK/2mmGFK-Mix gefertigt( bis auf die äußersten, da muss ich noch schauen, ob 2 oder 3mm gfk besser ist, zumindest ab dem 1,2er), die Waage ist ergänzt um den Crossoverschenkel und den Hilfsschenkel auf die LK...


    Nur Koppelschnüre muss ich noch knoten, hatte aber nix passendes mehr da *schnüff* Und wind, um sie einzeln zu testen, schon gar nicht :-/


    bin aber nu gespannt wie ein Flitzebogen, oder wie die LK meiner Vagabonds*g*

    Ich habe so eine kleine Dose, evtl 15x10x4cm, mit abteilungen drinn. Vorher wars ein Schrumpschlauchsortiment*g*


    Schau doch mal bei Conrad nach, die müßten sowas auch haben, in verschiedenen Größen und Aufteilungen.


    Foto hab ich leider grade nicht zur hand.

    Ich kann mich Ralph nur anschliessen, das interessante am dem Kite war besonders das mitmachen am workshop, und das mitlernen.


    Zitat

    Ich bräuchte schon, wenn ich auch einen Vagabund / 4 Speed nähen wollte, eine sehr detailierte Anleitung die u.U. jeden einzelnen Stich vorgibt, sowie die erforderlichen Einstellungen an meiner Nähmaschine.


    Wenn du das benötigst, wage ich anzuzweifeln, das der 4Speed/Vagabond der richtige Kite für dich ist, da doch sehr viele spezielle lösungen an ihm vorhanden sind. und ich denke, das keiner von den Vagabonds oder 4Speed, die momentan existieren, "identisch" zu einem anderen ist, jeder hat bestimmte vorlieben und arbeitet anders!


    Bertram hat PL62 verwendet, und mit Saumband gesäumt,
    Volker hat Chikarex oder Schikara genommen, auch mit Saumband, und mit Dacron hinterlegt
    Meiner einer hat PL62 genommen, und nen Handsaum verwendet


    ebenso unterscheidet sich die art und weise der Nähte, Bertram hat die Segelmachernaht bevorzugt, bei mir wars die doppelte Kappnaht, und und und...


    Und vieles muss man eh am Kite selber anpassen, da gewisse sachen je nach arbeitsweise halt anders sitzen...


    wenn du den Vagabond wirklich bauen magst, lies mal ein wenig den Workshop durch, schau dir den Artikel von Betram an, und wenn dann noch fragen sind, frag... aber nicht, wie du deine Nähmaschine einstellen mußt 8-)


    Ich hab letzte tage endlich meine 3 Vagabonds ganz fertig gestellt, die Waage ergänzt und die Segellatten gefertigt. Es ist ein recht komplexes Gebilde, aber sehr geil*g*

    Ne ganze Menge kannst du damit machen, schau mal ins Videoboard. Sonst kauf dir doch nen Vogel an der Nordsee, de gibt es doch bestimmt auch shops in der Nähe. Es gibt schon ein paar Vögel, die du zum Einstieg nehmen könntest, z.B. der X-Raver von Space Kites, der deckt ein recht großes windfenster ab, und kann auch schonmal ein wenig mehr ziehen...


    oder du greifst zum Klassiker schlechthin, dem Jet


    Zitat

    Speed Lenkdrachen


    Klassiker unter den Sportlenkdrachen,Einer der erfolgreichsten Drachen in Europa!220 x 75 cm, empf, Schnur 100 kg, Bft 2-7 , 99 Euro

    ( Quelle: Drachenwerkstatt)


    Ein Kite, der eher Richtung Power/Speed geht, und den man immer wieder auspacken kann