So , meld mich nu auch mal zum Ballettfliegen, wenn ich es bis jetzt auch noch nie gemacht habe*g*
Hab aber in Sachen Musik ein klein wenig Ahnung, hab mal 4 Jahre Standardformation getanzt, da so manches an Musik gehört, und nachher 3 Jahre Showformation, und dafür auch selber Musik geschnitten.
Wenn man die Möglichkeit hätte, an Formationsmusiken zu kommen, wäre das super, die haben alles drinne, und das sehr gut zusammen passend ( kein Wunder, werden teilweise ja extra eingespielt). Nur so einfach kommt man denke ich nicht dran, da man die Musiken meißtens mieten muß ( das Einspielen kostet ja auch Geld). Haben z.B. auf Mary Poppins getanzt, eine tolle Musik.
Welches Stück mir, für die Uncut Variante, jetzt in den Kopf kommt, ist Jon Myles mit Musik, gibt es auch schon mehrfach als Formationsmusik, Standard und Latein. Aber auch das Original hat schon viel zu bieten.
Zum Musik schneiden selber, es ist nich unbedingt einfach, passende Stücke zu finden. Wenn man einfach hin geht, oh, das Stück finde ich gut, und das Stück, und das Stück, und die dann zusammenwursten will, hört es sich meißt scheußlich an. Andere Stücke, wo man sonst meinen könnte, das passt net, hören sich wiederum gut hintereinander an. habe z.B. für eine Musik erst Blues Brothers, dann EAV mit Küss die Hand und dann Yello mit Move dance be born hintereinander und ineinander geschnitten, klingt top. Man muss einfach mal ein wenig rumschauen, und rumhören. Z.B. ist mir auf einem TV-Sampler die Titelmusik von Derrik in die Hände gefallen... Ein toller Walzer*g* Oder Von den Ärzten, da kommt in einem Lied ein Teil des Schlumpfliedes vor, was natürlich nachher in Ärztemanier weitergeht... aber so kann man schöne Übergänge machen, ohne Hardcuts verwenden zu müssen.
Was sich aber noch zum selberschneiden anbietet, sind Lieder einzelner Künstler, z.B. Max Raabe, da kann man sich aus einem immens großen Angebot tolle sachen zusammenschneiden. Der hat klassische sachen, aber auch moderne, und durch seine markante Stimme und das Orchester passt alles irgendwie zusammen. Allgemein lassen sich orchestrale Sachen recht gut zusammenfügen, gibt auch viele CD´s mit bekannten Liedern, die von einem Orchester eingespielt wurden ( grade bei der Tanzmusik).
Aber auch im Trance und Dancefloor Bereich, wo ich mich auch gerne Musikhöhrtechnisch rumtreibe, gibt es einzelne Tracks, die abwechslungsreich und spannend sind. Zudem kann man sie gut kürzen, wenn einzelne Paasagen zu lang sind.
So, mal wieder ne menge zuviel getippt, sorry dafür 8-)