Beiträge von HeinzKetchup

    Und weiter geht´s, über die Weihnachtstage habe Ich Segel Nummer 2 bestabet und bei eher besch... Wetter fliegen können.



    Und beim Fliegen zeigte sich, das eine Entwicklung nicht immer vorwärts geht, oft gibt es Rückschläge, Rückschritte, und man ist doch noch nicht so weit, wie man beim letzten Test dachte, oder vielleicht hoffte ?( ;( 8o ;)


    Und auch das vermeintlich einfache Konzept des Kites liefert gewisse Herausforderungen, angefangen bei der Ausbildung der Nase. Da die Geometrie fest steht, kann da nur ein neues Segel mit Änderung bringen, wo bei einem konventionellerem Entwurf schon über die Länge und Position der OQS einiges geändert werden kann. Dazu noch die Waage, die noch einen zusätzlichen Freiheitsgrad liefert.


    Nach viel Frust auf der Wiese, durchnässten Klamotten, vollgesauten Kites, jeder Menge verschiedener Einstellungen hat dann doch zumindest der letzte Versuch ein Ergebnis geliefert, mit dem Ich zufrieden nach Hause fahren konnte.


    Prototyp 3 ist grad in der Mache, und noch eine andere Spielerei :whistling:

    Moin zusammen,


    kurz vor Weihnachten sind zwei "Kleinigkiten" bei mir eingetroffen, auf und über die Ich mich sehr gefreut habe, und an denen Ich Euch gerne teilhaben lassen möchte, und zudem der Meinung bin, das in der übersichtlichen Welt der Minikites Neuheiten gebührend begrüßt werden dürfen ^^


    Mit dem Goblin von Spiderkites hatte Ich schon Mitte des Jahres Kontakt, als Ich Ihn von @fred99 fliegen durfte


    Ein absolut spaßiges kleines Teil, das es mir sofort angetan hatte, mein Bestellfinger auch schon fast gezuckt hat, nur schwebte mir farbwahltechnisch etwas anderes vor als grade vorhanden.


    Da hat mir dann der Zufall etwas Icarex in Aubergine zugespielt, wirklich recht wenig, und sozusagen in Zweitverwendung, aber viel braucht der Kite ja auch nicht ;)



    Kombiniert wurde es mit dem neuen Polyestertuch von Spiderkites, NP-31


    Dabei sollte es aber nicht bleiben, @catty hat noch kleineres im Sinn, und raus kam dabei die Tinker Bell



    Leider hatte Ich noch keine Möglichkeit, die Kleine zu lüften, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :thumbsup:



    Der Goblin ist noch nicht auf der Website zu finden, einfach Spiderkites anschreiben. Vielleicht schafft er es bald auch auf die HP, mit Farbwahlmöglichkeit.


    Die Tinker Bell ist aktuell "nur" eine Spielerei von catty, Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei ausreichend Nachfrage ein Weg gefunden werden kann, mehr Liebhaberinnen und Liebhaber von Minikites glücklich zu machen.


    Ich für meinen Teil bin definitiv happy, frisches Tuch und Carbon in meiner Mini-Tasche zu haben. Und da Ich weiß, das mehrere Goblins und Tinkerbells unterwegs sind, würde Ich mich freuen, eure Exemplare zu sehen, und eure Erfahrungen zu lesen.

    Es freut mich, das dieses kleine Projekt soviel Amklang findet, auch wenn mal kein hochgezüchteter Speedkite mit Materialschlacht dabei rauskommt ^^

    WOW ...... hab die Tage zwar schon etwas von dem Projekt gehört , aber jetzt erst hier entedeckt ... KLASSE MATHIAS !!!!! @HeinzKetchup
    Ich finde es Super dass Du anscheinend (Genauso wie @Mark O2 ) wieder Spaß am Konstruieren und Bauen für Dich entdeckt hast .


    Was dabei herauskommt wenn "DIE ALTEN HERREN " ;) wieder Kreativ werden ,, ist einfach nur G..... :thumbsup:

    @Cheetah ,


    Du bist nicht ganz unschuldig daran, zumindest bei mir, zusammen mit allen anderen, die aktuell schöne und neue Kites entwickeln, bauen, und auch von anderen bauen lassen. Kombiniert mit etwas mehr Freizeit und dem Bedürfnis, auch mal wieder was für sich selbst zu tun, der ideale Ansporn, zusammen mit den vielen geilen Kites, die ich unter anderem in Renesse habe fliegen können :thumbsup:


    Zum Projekt, Segel Nummer 2 liegt unter meiner Nähmaschine, mit leichten Änderungen im Bereich der "Nase". Gleich Saumschnur einziehen, und dann geht es Morgen weiter, hoffe Ich :whistling:

    Hi Richard,


    besten Dank, bin auch ziemlich zufrieden damit, wie der Vogel daher kommt. Tatsächlich hab Ich Ihn mir genau so vorgestellt. :thumbsup:


    Die Tuchwahl war im Endeffekt eine Win-Win-Stutation für mich, eher noch eine Win-Win-Win :D


    Erstes Win: Ich mag gerne Drachen haben, die so nicht jeder hat, durch anderes Tuch als Serie erfüllt
    Zweites Win: Ich wollte einen düsteren, aber nicht ganz schwarzen Vogel haben, daher kam das dunkle Grau des Bainbridges mir sehr entgegen
    Drittes Win: Ich wollte den Vogel gerne etwas giftiger, biestiger haben, der Optik entsprechend. Und mit dem steiferen Tuch kommt er sehr direkt daher, und etwas anspruchsvoller vom Flugverhalten.


    Die sonstige Ausführung ist wie die Serie, also keine Sonderlocken an dieser Stelle

    Nach gefühlt ewig dauernder Abstinenz gibt es mal wieder was neues aus meiner Feder, den "Up"


    Zur Entstehung des Kites würde Ich gerne ein paar Zeilen schreiben, daher auch der Titel Projekttagebuch :)


    Begonnen hat alles damit, dass Ich über eine bekannte Kleinanzeigen-Plattform eine größere Anzahl kleinerer Kites ( ca. 140cm Spannweite) erstanden habe. Mit vielen baugleichen Kites in der Größe liegt die Gespann-Idee recht nahe. Doch aus Zeitmangel ist da lange nichts passiert. Am letzten Renessewochenende im September 2020 hat @Speedfux mich jedoch sein 5er Positron-Gespann bei eigentlich zuviel Wind fliegen lassen, und da war die Gespannidee wieder aktiviert in mir. Also die Kites rausgekramt, mal aufgebaut, und dabei festgestellt, das viele der Kites trotz des Neuzustandes hätten überarbeitet werden müssen (asymmetrisch, zu knapp genähte Verstärkungen etc.). Diesen Aufwand wollte ich dann nicht betreiben.


    Mit Hilfe des Cuttermessers waren die Segel schnell von den Stäben getrennt, und somit hatte ich sehr viele 6mm Stäbe in 82,5cm und halb so viele 6mm Stäbe in 100cm zu liegen. Und damit startete die Idee eines einfach zu bauenden, gespanntauglichen Drachen, basierend auf den vorhanden Stäben.


    Also: Leitkanten 82,5cm, untere Querspreize 100cm. Dazu wollte ich mir Arbeit beim Knüppern der Koppelleinen sparen, daher kam mir das alte, aber immer wieder geniale Speedwingkonzept in den Kopf. (3 statt 5 Koppelleinen) Aber ein wenig was eigenes wollte ich alleine schon wegen der Shape einfließen lassen, Jet-Ecken :D Dazu noch ein flexibler Kielstab, der auf der UQS abgefangen wird. Ach ja, und ohne Stand-Offs sollte der Kite funktionieren, weniger Aufwand beim Auf und Abbauen ^^


    Mit @Mark O2 ein wenig über die Idee gequatscht, und nebenbei hatte Mark "mal ebenso" eine erste Shape skizziert, die in 3 oder 4 Iterationsschleifen dem angenähert wurde, was in meinem Kopf war :D (Nochmal Danke dafür).



    Darauf basierend hab ich analog die erste Schablone konstruiert und das erste Segel gefertigt (genäht aus einem alten Kitesurfschirm, der noch von meinen Bouncing-Buddy-Bau hier rumlag)


    Bestabt schaut er dann so aus


    Die Jetecken sind sozusagen selbstausstellend ( durch die Berührung der APAs bewusst herbeigeführt), die Nase wie beim Speedwing realisiert. Die Näharbeiten sind auf ein Minimum reduziert, einzig an der Nase werden zwei Abspannungen in der LK-Tasche nötig sein ( oder alternativ Löcher reinschmelzen, wie bei meinem Prototyp). Hab selten so schnell ein Drachensegel genäht gehabt ;)



    Auch die Waage orientiert vom Aufbau am Speedwing, nur deutlich länger ausgeführt, um die Last besser ins Gestänge zu bringen, und zum Testen mit jede Menge Knotenleitern versehen.


    Vorgestern fand dann der Erstflug statt ( bei 2-3 Bft) und relativ schnell war ein zufriedenstellendes Set-Up gefunden. @fred99 war auch da und durfte mal antesten, und wir waren beide überrascht, wie wenig Wind der Vogel doch braucht. Tests bei mehr Wind stehen noch aus, aber die Basis steht. Ach ja, was er nicht mit dem Speedwing teilt, ist das Fluggeräusch :D



    Zum Namen des Kites: Alle meine Kites wurden bisher mit Bezug zur Physik benannt ( Liquid, Trigger, Isotop, Squid usw) , und auch für den Gespannvogel wollte ich damit nicht brechen. "Up" findet man bei Quarks als "Eigenschaft", als "Geschmack". Zudem passt es zur Idee, alte Kitesurfschirme als Material zu nehmen, "Up"-Cycling eben.


    Und es sollte auch jedem klar sein, wieviele Kites Ich mindestens zu einem Gespann zusammenknüppern werde: 7 ! Eben 7Up :D


    Ach ja, wenn der Vogel endgültig fertig ist, wird definitiv ein Plan folgen. Und wer weiß, was für Gespanne beim Aufeinandertreffen am Strand oder auf der Wiese entstehen können 8o

    So, Mitte des Jahres bestellt, gestern zumindest schon mal Nummer 1 angekommen :D



    Die Shape hatte es mir sofort angetan, nur die Farbauswahl des Tuches war nicht so meins, daher bin ich Michael sehr dankbar, das er auf Nachfrage mit von mir bereitgestelltem Tuch (Bainbridge) für mich gearbeitet hat. Erster Flugeindruck bei recht wenig Wind: wie erhhofft etwas zickiger, etwas anspruchsvoller, druckvoll, kurze Lenkwege, macht Lust auf mehr, und auch auf den Großen.



    Qualität ist mal wieder allererste Sahne, wie von Michael gewohnt. Da warte Ich gerne länger, grade da er sich dazu bereit erklärt hat, diese Sonderlocke für mich zu bauen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    das Dingen macht echt extremst Laune, und den Spitznamen hat er nicht umsonst :thumbsup:


    da hast du echt ein feines Teil abgeliefert, Tobi... :thumbup:


    Was auch zum Spitznamen geführt hat ist nicht nur die Beschleunigung auf der Graden, sondern auch die Vorliebe für große Radien im Loop, eng geloopt werden mag er nicht so, was er aber mit vielen Kites vergleichbarer Bauweise gemein hat. Mich stört es nicht im Geringsten, der Flowdown ist für die Grade :thumbsup: gemacht


    und wenn ich irgendwann Maße für Ausschnitte bekomme, kann ich meinen auch mal angehen :whistling: @SpeedKiter ;)