Und da mir die Shape des rückwärtigen Segels beim Konstruieren so gut gefiel, hab ich darauf aufbauend noch den Lux gebaut, leider war der Wind noch nicht passend zum Einfliegen in Renesse
Beiträge von HeinzKetchup
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Beim Besuch des Quadline-Treffen in Renesse dieses Jahr habe Ich auch zwei neue Zweileiner einfliegen können:
Snap:
Crackle
Zu den Namen: Snap ist die vierte Ableitung des Weges nach der Zeit, Crackle die fünfte Ableitung. Und die sechste Ableitung ist in Arbeit
Wie bereits anklingen lassen, ist nun auch die sechste Ableitung fertig, und in Renesse geflogen worden, der Pop:
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Respekt
Das Dingen ist echt Arbeit und Aufwand, ich kann mich dunkel erinnern
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Selbstgewähltes Schicksal, hättest ja auch einfach nen doofen Kite nähen können
Ne, hast vollkommen recht, zudem nicht jeder Kite eine solche Symmetrie überhaupt hergibt, a) vom Design und b) wie das Leben vor dir dem Schirm mitgespielt hat.
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Eine der geilsten, Respekt, grandios geworden, mehr kann man designtechnisch aus nem alten Kite kaum rausholen
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Kommt mega, tolles Bild
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von 38 dan bis 140 dan hab ich schon alles an meiner 28+ geflogen, der Windbereich von dem Dingen ist gigantisch. In meinen Augen die kompletteste Zweileinermatte überhaupt.
Wenn ich nur eine Matte behalten dürfte ( was eine grausame Vorstellung ) , dann wäre es ohne Überlegung die 28+
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es ist mit Absicht keine Länge angegeben, wie auch zu lesen ist. Weil sich grad dann darauf verlassen wird, und bei unterschiedlichen Verbindern und Verbinderpositionen bildet sich das Profil dann nicht gescheit aus.
Also, einpassen, so, dass die LK ganz leicht nach aussen gedrückt wird. Im Fall der Fälle lieber ein paar mm kürzer als länger, grade wenn man sich in diesen Bereich von Kites erstmal vortasten möchte.
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In welchem Setting hast du denn den 3,14? Entschärft, oder normal? Taste dich ruhig in der entschärften Variante ran, das hilft beim Kennenlernen.
Ansonsten flacher stellen, und evtl. die OQS ein paar mm einkürzen.
Wieviel Wind war denn?
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Ja, genau, wenn Ich deine Skizze richtig verstanden habe, hast du es richtig verstanden
Moin,
nach diversen Näh- und Garnproben habe ich nur meine Schablone fertig.
daher jetzt die Frage zum Fadenlauf - wenn ich beim dem Segel (Winglets ausgenommen) ohne Panels arbeite, d.h. eine durchgehende Stoffbahn pro Flügel, was ist die bessere Ausrichtung? „Parallel“ zu LK, zum Kiel oder noch anders? (z.B. 45 Grad zur LK)
Ich habe gesehen das hier schon einen Nachricht zu gab. Diese ist allerdings über zehn Jahre alt.
Da war die Aussage „parallel“ zur LK. Ist das noch der Stand der Technik?
Liebe Grüße,
Roman
Parallel zur LK? würde mich freuen, wenn du die Nachricht finden könntest. Prinzipiell wird der Kite mit allen möglichen Ausrichtungen funktionieren, solange es symmetrisch ist.
Ich versuche es in der regel, senkrecht zur Schleppkante auszurichten, oder zumindest so senkrecht es halt eben geht.
Und dann gibt es Tücher, die sind so steif, da ist es fast wurscht
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sieht cool aus
Btw, schau dir mal die Position der Standoff Halter auf der UQS an, die dürften meinem Gefühl nach etwas mehr zum Kreuz wandern.
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In meinem Augen gibt es bei der Saumschnur nicht so wirklich richtig oder falsch, nur verschiedene Philosophien.
1) Beruhigung über Spannung: Da wird die Saumschnur halt gespannt und beruhigt dadurch die Schleppkante.
2) Beruhigung über Masse/Steifigkeit: Spielt auf jeden Fall mit rein, eine schwere und steife Schleppkante schwingt später bis gar nicht auf
Dünne Flugschnur: Kann nur über Spannung funktionieren. Ich persönlich habe bei Flugschnüren immer etwas Bedenken, ob die sich nicht irgendwann durch den Saum durcharbeitet. Sind aber wie gesagt meine persönlichen Bedenken, habe die Erfahrung noch nicht gemacht ( da Ich Waageschnur verwende)
Ich verwende in der Regel Waageschnur um die 70 daN, a) weil ich die habe, b) weil preislich im Rahmen ( ja, wenn man nen Drachen mit hochwertigen Materialien baut, sollten die paar Cent auch drinne stecken, I know ), und c) weil es bisher immer gereicht hat. Gerissen ist mir noch nie eine.
Stärkere Waageleine beruhigt halt zusätzlich etwas, und wenn man eh Waage kauft, dann musst man nur eine Schnur bestellen. Der Kanal im Saum muss halt ausreichend Platz bieten.
Viel wichtiger ist es, die Saumschnur am festen Ende auch richtig zu befestigen, wenn die sich irgendwann löst, ist es echt pain in the rear, es wieder zu fixen oder auszutauschen
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Kann der Michel nur zustimmen, notwendig ist die Verstärkung nicht. Ich bau einfach gerne etwas robuster Den Flugeigenschaften tut es keinen Abbruch.
Und auch hier nochmal zur Frage mit der Waageschnur (kam per PM, danke, dass du die andere Frage nochmal hier reingestellt hast):
Ne 70ger Waage wird dir nicht lange Freude bereiten, die frisst der 3,14m bei passendem Wind zum Frühstück Also lieber die 120ger
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Korvo hatte Dominiknz ein paar Kites zum Testen mitgeschickt, die natürlich auch gelüftet werden wollten
Keine Ahnung, wie der heißt, aber der hat es mir sehr angetan Korvo, wir müssen reden
Zwei wunderschöne Nichtse nach Carsten
Und ein KQK Supervented in der Domina-Edition ( Laminiertes Tuch ) nebem ein paar Streifen
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Lexat ,
mir ist aber irgendwie, als wäre es kundgetan worden, das wir da sind
Hab die Chance genutzt und noch was neues geflogen (und fliegen lassen), The Cell
Ach ja, und der Intake fliegt auch
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