Beiträge von magic-spell

    Hallo Peter,


    getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte":


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Schlaufe am linken Bildrand führt zur Waageleine an der unteren Querspreize des Drachens. Daran angeknüpft ist der Tampen (Bildmitte) zur Befestigung der Flugleine. Darauf aufgefädelt ist der (in diesem Fall leicht geöffnete) Buchtknoten der Waageleine, die von der oberen Querspreize zum Mittelkreuz führt. Abgebildet ist die Originalwaage des "alten" Rave (blau-weißes Rautendesign). Ich denke aber, dass die Waage beim neuen Rave genauso aussieht.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Ich denke auch, das "schwierigste" (wenn man das überhaupt so nennen kann) am Anfang, ist das richtige Einstellen der Maschine (Fadenspannung) auf das Material. Wenn das erst mal stimmt, kommt der Rest von alleine. Zumindest war es bei mir so. Mein erstes Projekt war eine Matte (Sigma M). Im Nachhinein habe ich mich dafür gehasst, dass ich mir nicht etwas einfacheres ausgesucht habe. Aber danach konnte ich mit der Maschine umgehen. :-O


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Ernie,


    hast Du schon mal beihttp://www.Chill-Out.org vorbeigeschaut? Da findest Du in der Produktbeschreibung zum Nexus-Five-Stack Detailfotos zur Tasche; allerdings keine Maße. Aber die kann man ja aus der Größe des Drachens in etwa ableiten.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Achim,


    auf Dich habe ich noch gewartet. :-O Nicht zuletzt Deine Schilderungen zu diesem Drachen haben mich ja in\'s Grübeln gebracht. Ich muss zugeben, dass bei Drachen für mich die Optik zunächst mal meistens im Vordergrund steht. Meine fliegerischen Fähigkeiten halten sich (noch?) in engen Grenzen, so dass ich technische Feinheiten bei der Kaufentscheidung hinten anstelle.


    Von der Optik her gefällt mir der Trammi besser als der MF3 *duck* Aber unabhängig davon soll es halt ein präziser, langsamer Genussflieger werden. Vielleicht bringe ich ja für das Präzisionsfliegen mehr Talent auf als für das Trickfliegen. :=(


    Was mich am MF3 reizt, ist der große (ziemlich weit unten beginnende) Windberich, mit dem er klarkommt. Das ist es auch, was gegen den Tramontana spricht, der ist ja alles andere als ein Leichtgewicht.


    Viele Grüße
    Thorsten

    AL
    Ja, wäre schön, wenn wir uns mal wieder auffe Wiese sehen :)


    @Steffen
    Ich hatte das auch so verstanden, dass nicht JEDER Drachen ohne Saumschnur Lärm macht. Aber das Aldi-Bomber-Rattern kommt halt vermehrt bei Modellen ohne Saumschnur auf.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Thorsten


    P.S. Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindungsphase, vielleicht wird es auch ein Multiflex 3. Mal sehen...

    @Steffen und Andreas
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich schonmal. Also ist das Geräusch ähnlich charakteristisch, wie das "Zischen" beim Jet Stream. Damit könnte ich leben.


    Falls sonst noch jemand seine Höreindrücke zu diesem Drachen schildern möchte, würde ich mich sehr freuen.


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Tramontana 2001 zu kaufen. Zum einen finde ich das Design super, zum anderen wollte ich auch mal einen Präzisionsflieger in meiner Drachentasche haben. An verschiedenen Stellen habe ich nun leider immer mal wieder gelesen haben, dass der Tramontana recht laut sein soll. Das wiederum würde mir garnicht gefallen.


    Wer von Euch Trammifliegern kann mir sagen, inwieweit aktuelle Trammis tatsächlich Lärm machen? Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Thorsten