Beiträge von AndreasL
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Zitat von lu1s
Ebend knapp 3 Minuten mit einem Engländer. Dabei klemmt derzeit sogar eine Fußraste und die Achse war nach der langen Zeit in der Mitte auch nicht ganz einfach auseinander zu bekommen. Wenn es endlich mal wärmer werden würde (brrrr, 8° hier) werde ich den auf dem Balkon mal Grundreinigen, die Gummis runter nehmen und den Sand in den Reifen entsorgen. Da rieselte mir heute einiges entgegen
Anekdote am Rande: Das ganze Material steckt in einer Tasche eines IBM Portables von 1985. Das war so eine Art Ur-Laptop Ca 20Kg schwer Den Buggy kriegt man locker in einen Reisekoffer rein.
Dann steht einem Aufbau für ein paar Outdoor Fotos in Berlin Tempelhof nichts mehr im Weg. Ob er mein Gewicht noch trägt ist eine andere Frage, da lass ich dann ggf. jemanden leichteren drauf Ich zähl für 2.
Natürlich mit meinem Schirm und nicht son neumodisches Traction Zeugs 8-)
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Ich bin reiner Einleiner Flieger geworden. Lenkdrachen sind alle weg.
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Mit dem Datum bin ich nicht 100% sicher, kann um ein oder 2 Jahre daneben liegen.
Nun, ich kann behaupten, das ich damals beim Anfang mit dabei war. 1990 auf Fanö mit einem urigen 'Buggy' und Hawaiin als Zugdrachen. Der Buggy hats nicht überlebt Nächstes Jahr dann mit dem Ur-Lynn Buggy (der zerlegbare mit den Kinderwagen Rädern) und einer 4m Peel über den Strand geheizt. Von Fanö Bad nach Sonderhö. Das ging damals noch. Die Peel war so eine Art Flexifoil, nur ohne Stab, dafür mit einer sehr urigen Waage die man stundenlang entheddern konnte Hatte aber schon nett Power.
Nächstes Jahr kam dann mein Zugschirm. So ein Teil, was der Messner am am Pol benutzt hat. 5m Waage 3 Schenkel auf eine Stange. Den hab ich noch und muss mal Bilder davon machen. Kennt heute sicher kaum mehr einer Damit konnte man wie mit einem Segel fahren und unter allen anderem durch fahren. Anschließend habe ich es mit einer 4-Leiner Matte probiert, aber der Wind war entweder zu schwach oder gleich so stark das ich es nicht gewagt habe.
Seit 1994 liegt das Equipment dafür im Keller. Der Buggy ist inzwischen sicher auch geschrumpft und trägt mich nicht mehr. Das Gummi der Reifen dürfte es genau so hinter sich haben wie die Lager in den Rädern. Fanö Sand lässt grüßen. Der Rest ist ja Edelstahl und unangreifbar.
Ein Bild:
Weitere Bilder: In der Kiste Die Teile Gabel Mittelverbinder Hinterachse Komplett
- Editiert von AndreasL am 15.03.2011, 18:20 - -
ich habe die Kette damals alleine gestartet, ohne Hilfe.
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gelungen :H:
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oh, die Sprüche kenne ich vom Streichelzoo im Zoo Berlin. Da stand vor gut 40 Jahren so ein Holz Esel mit Seil als Schwanz. Die Texte waren die gleichen, gemünzt auf den Schwanz. Die sind also 'etwas' älter
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eine weitere unaufällige Methode zur identifizierung: Mit Perma Schreiber auf Plastikfolie schreiben, ausschneiden, zusammen rollen und in einen hohlen Stab des Drachen stecken, so einer vorhanden ist.
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Bitte stelle noch Bilder der Modelle ein. Mit Namen kann ich nicht so viel anfangen.
Besonders auf der Neuköllner Seite ist das Risiko hoch beklaut zu werden. Meine Verluste sind bislang vergleichsweise marginal. Vermutlich Kinder haben mir eine Leine samt Spule geklaut als ich einen Drachen bergen wollte und 50m weg war. In der Masse der Leute waren die nicht zu identifizieren.
Tipp: alle Drachen mit Perma Marker beschriften. Name drauf an wenig sichtbarer Stelle. Erleichtert die Identifizierung ungemein.
Die Berliner Flieger in Tempelhof und Teufelsberg werden sicher die Augen offen halten. eBay beobachten.
- Editiert von AndreasL am 25.02.2011, 12:34 - -
mit was rückst du das zurecht? Ich verwende dafür Zoner aber der schafft es nicht so gut, wie bei dir, das Fisheye raus zu nehmen.
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Da ich nicht sicher bin, ob direkte Shops Links erlaubt sind einfach hier mal die nötige Google Suche:
Googleerster Treffer, 400kg 18,10 inkl Steuer zzgl. Versand
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Graebert gibts noch/wieder? hab ich vor 20 Jahren aus den Augen Verloren. Damals waren das AutoCad Distributoren in Berlin.
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die 170'er Black Line kostet um 15,- bei 100m, also kaum der Rede wert. Die 260'er kostet meist nur einen Euro mehr. Es folgt die 400'er mit ca. 18,-
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Das dürfte Prinzip bedingt schwierig bis unmöglich sein. Die Sleds haben eine mehrschenklige Waage, die nur eine Reihe an der Vorderkante des Drachens bildet. Wenn der Punkt der Waage, an dem die Flugleine befestigt ist, im Flug vor dem Drachen steht könnte man einfach mehrere Sleds an eine Leine hängen. Das wird aber in der Regel nicht klappen da der Flugwinkel je nach Wind variiert. Kommt der Drachen steiler stößt er gegen die Leine zum nächsten Drachen und könnte daran kippen.
In meinen Augen bliebe nur das Prinzip 'Flairo-Train'. Die Waagpunkte am Drachen mit Gurtband zur Oberseite des Drachens verlängern und dort mit parallel laufenden Leinen zum nächsten Sled.
Da die Sleds keine Spreize haben verbietet sich jede Art von nicht parallel laufenden Verbindungen da diese den drachen darunter unweigerlich zusammenfalten würden.
Aber wie heißt es immer so schön: versuch macht klug.
Evt finden sich ja auf einen treffen ein paar Sled Besitzer und probieren das mal an einer Leine aus.
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In der letzten Zeit sind mit einige meiner Aluringe auf der Wiese verschütt gegangen. Also müssen neue her. Wenn man weiss, wonach man suchen muss findet man 'aluminium dichtringe' in allen erdenklichen Maßen. Das ist Preiswerte Massenware und man kann sich mal ebend schnell ein 100'er Pack ordern.
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ich muss erst mal gucken ob sich eine 4mm CFK Stange so stark biegen lässt. Evt muss da was anderes rein. Das werde ich ausprobieren. Sobald ich was habe melde ich mich dazu, dauert aber noch etwas.
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Ich hab mir mal ein Wappen ausgedruckt und zugeschnitten. Beim Nachmessen ergibt sich ein Seitenverhältnis von 1:1,48 was fast perfekt zu den Plakatdrachen passt. Ich kann also 1,5m breiten Spinnaker nehmen und immer schön einen Meter pro Drachen abschneiden.
Oben kommt die nach innen gewöhlbte Spreize rein.
Unten ... tja unten ... Hier ist das Wappen stärker gerundet als die Wölbung der oberen Stange. Wenn man nun die untere Spreize 'andersrum' einbaut als wie im Plakatdrachen und dafür einen einen längeren Stab verwendet bekommt man den gewünschten Bogen. Der Drachen ist dann asymmetrisch bestückt.
Jetzt muss nur noch verhindert werden das die Rundung flattert. Dazu müsste die untere Spreize komplett in einer Saumtasche geführt werden. Ich glaube, da muss ich mal einen Tywek Prototypen bauen.
- Editiert von AndreasL am 19.01.2011, 14:36 - -
ich habe schon Ketten Erfahrung, allerdings andere als wie die für mein Projekt geeignete.
Meine 50'er Eddi Kette gerät hier bei Berliner Wind ins Pendeln. Da brauch ich einen Leitdrachen, der 20m über der Kette fliegt und das Teil stabilisiert und auch bei Windlöchern verhindert das es ein Knäuel gibt. Die Kette hat keine Waage, die Drachen sind alle 50cm einfach eingespleißt.
Dann habe ich noch eine 10'er Skywindow Kette. Die hat 4 Verbindungsschnüre und pendelt nicht. Die fliegen gut und konstant hintereinander. Ein paar Böen kann die ab aber wenn der Wind hier nachlässt und unstet ist, wirds problematisch. Hier hilft dann auch wieder ein Pilot Drachen der weiter oben steht und zur Not alles stabilisiert.
Bei Kubs Kette bin ich mir nicht sicher, wie stabil das fliegt. Im Prinzip können die einzelnen Drachen dort ja ziemlich frei drehen und kippen. Schwingt die sich nicht auch auf?
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Auch eine Nette Idee. Wie stabil fliegt das? Fliegt die auch im Binnenland bei mäßigen Wind?
Da ist ein Mittelstab drin und vermutlich eine flexible Spreize mit 1,2 - 1,3m Länge oben und unten? Dann oben und unten eine Spannschnur.