Beiträge von AndreasL

    bitte pass auf, das das Nähmaschinenöl Säurefrei ist. Wenn das nämlich nicht der Fall ist ist die Spule spätestens in einem Jahr Schrott da der Kunstoff angegriffen wird. Unserer Ganz-Metall Pfaff macht das nichts aus :)

    die Kette kann man in mehren Bögen fliegen lassen. Alle 200m zum Boden zurück ergibt Bögen, die die 100m nicht übersteigen. Wie so ein Objekt allerdings zu bewerten ist in Hinblick auf die Einordnung als Drachen und damit verbundenen Auflagen kann ich auch nicht sagen. Das Gesamtgewicht dürfte auch ein paar Kilo haben.


    Komm nach Berlin, mach die einzelnen Ketten 100m lang und spann sie entlang der Startbahnen in Tempelhof :) Da ist Platz und gibt keine Probleme.

    die beiden Teile werden nur durch die Kugeln zusammen gehalten. Eingefüllt werden die Kugeln durch eine Öffnung, die das Seilleitblech verdeckt. Würden keine Kugeln drin sein, fällt das Innenteil einfach durch den Ring durch.

    Das Fett ist nur am Blech der Kurbel, nicht im Ringlager. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Riegel war bei mir sehr schwergängig und so habe ich ein wenig nachgeholfen. Wenn da Dreck ran kommt ist das gar kein Problem. Ist ja auch nur ganz wenig mit der Messerspitze aufgetragen. Da kann man jederzeit mit einem Küchentuch ran und ggf Verschmutzungen leicht entfernen.

    Ich konnte bislang nur Trockenübung mit wenigen Umdrehungen in der Wohnung machen. Da hat auch nichts gehakt. Die einzige Möglichkeit, das das passieren kann ist noch mehr Spiel im Bereich des Kugeleinlass hinter dem Führungsblech. Nur da ist Prinzip bedingt mehr Luft in der Führung. Es ist aber noch immer nicht soviel, das es hier verkannten kann.


    Was mich wundert: Warum ist der Lagerring nicht komplett mit Kugeln gefüllt? Welcher Sinn steckt dahinter, das eine Lücke von ca 4 Stück besteht? Das es eine Sparmaßnahme ist glaube ich nicht.


    Das Innenstück hat bei mir zur Spule insgesamt 2mm Spiel. Das seitliche Spiel beträgt gut 1mm.


    Ich weiss nicht ob es nötig ist aber hier ein kleiner Tipp zum Entriegeln der Kurbel: in das Innenstück greifen und gegen den Uhrzeigersinn drücken, das schiebt die Kurbel in die Entriegelungsposition und man kann mit dem Ringfinger der Greifhand die Kurbel hochschnappen lassen. Geht am besten nachdem man das Blech in der Führung leicht gefettet hat.

    Chewbaka, diese Spule kommt mir extrem bekannt vor :) Ist identisch mit der die ich heute bekommen habe. Das mit der beweglichen Leinenführung finde ich gut gelöst. Nach einem positiven Praxistest muss ich mal umspulen und testen wie viel Meter 40 und 65kg Climax da drauf gehen. Dann hole ich mir mehr davon. Ich tippe, das ich 200m 40kg und 100m 65kg drauf bekomme.

    Meine China Rolle aus Bejing ist nach 3 Wochen eingetroffen. Sie entspricht den Erwartungen. Die Kevlar Schnur ist verdrillt, nicht geflochten und ob es 300m sind wird sich noch zeigen, aber für den Preis habe ich gar nichts anderes erwartet.Ich habe incl. Versand mit Schnur 20€ bezahlt. Ging problemlos durch den Zoll und die Ware war perfekt eingepackt.


    Die Schrauben habe ich mit Loctide gesichert, die Sperre und Kurbel ein wenig gefettet und für den Einsatz am Leichtwinddrachen scheints mir Optimal zu sein. Und da ich die Rolle nun habe wirds am Wochenende nach 6 Wochen Windstille bestimmt Sturm geben :)

    Die Böen müssen sich durchs Brandenburger Tempolimt quälen und bleiben auf der Strecke. Alles was zu schnell ist wird gleich abgefischt. Ich hoffe ja auch mal auf Wind ... Aber wennd er Kommt sind vermutlich -25°

    ja, gegen den Wind ist lustig. Nicht schnell, aber geht. Immer hart an der Kante wo dir der Schirm umschlägt. Bremsen kann man mit dem Teil auch sehr gut, da man nur 5m Leine hat. Wenn man erst mal fährt sorgt der Fahrtwind dafür, das der Schirm gut steht. Ich fahre ihn dann meist fast senkrecht stehend, mit der Öffnung in Fahrtrichtung. Direkt vorm Wind fahren ist am schwersten. da steht der Schirm waagerecht und man muss aufpassen den Zug nicht zu verlieren und den Schirm zu überholen. Hier muss man dann am besten den Schirm hin und her bewegen. Das ist allerdings mit der Stange sitzend im Buggy nicht immer ganz einfach :) Muss die mal kürzen ...

    ich wollte dieses Jahr mehrfach damit raus. Fotos machen von dem ganzen alten Zeugs, aber jedes mal war kein Wind --- absolute Windstille. Selber nutzen kann ich es nicht mehr, weil der Buggy zu fragil für mich geworden ist :) Ich gebe die Versuche aber nicht auf bei Wind und einem freien Tag nach Tempelhof zu kommen. Da könnt ihr gerne mal mit den Oldtimer spielen und ich mach Fotos.


    Den Parawing mag ich. Braucht nicht viel Platz, ist einfach zu handeln und kann überall unten durch fahren :)

    Ich habe noch so was im Keller: Parawing mit ca 8m² in Gelb/Violett und eine Quadrofoil.
    Mit so einer Peel hat es dann in Fanö angefangen. Wenn die mal blöd runter kam oder beim aufbauen einem de Leinen abrutschten war das eine längere Arbeit die Waage wieder klar zu bekommen.