War ja heute ganz schön was los Ich habe teilweise über 30 Matten gezählt. Und das im Februar. Sonne satt, Wind knackig, leicht abflauend. Die Leute hatten ihren Spaß.
Beiträge von AndreasL
-
-
guckt mal bei den Fightern vorbei. Ne Runde Kampfdrachen fliegen ist auch lustig.
-
Einladung Zur Sache: Tempelhofer Freiheit
http://www.tempelhoferfreiheit…che-tempelhofer-freiheit/
Es geht um den Bau der ZLB auf dem Tempelhofer Feld. Eingeladen ist jeder. Seht am 28. Februar um 18:30 Uhr vorbei oder beteiligt euch Online. Das Land Berlin plant einen etwa 63.000 m² großen Bibliotheksneubau im südwestlichen Areal des ehemaligen Flughafens Tempelhof, der heutigen Tempelhofer Freiheit.
-
weil es eine Hero ist?
-
sieht interessant aus
-
Also eines muss man mal sagen: Ihr habt echt meinen vollen Respekt. Ich bin heute Mittag im gut geheizten Auto am Flughafen vorbei gefahren und da waren wieder welche auf der südlichen Landebahn mit Kites unterwegs. Das bei -10° im Windschatten bei knackigen Ostwind. Mir sind ja schon beim laufen die Tränen gekommen als sich meine Brille schmerzhaft bemerkbar machte. Ich habe vorhin was im Radio gehört das die gefühlte Temperatur bis -35° bei dem Wind gehen soll.
Passt bloß auf, das ihr euch keine Erfrierungen holt. Ich hab mir sagen lassen, das man das nicht gleich merkt. Es soll noch kälter werden. Nachts bis -18° in Berlin und Tags kaum -10. Das wird lustig.
-
-
gefühlte -20° kann doch niemanden erschrecken, oder?
-
Die ganze Woche solls schönen bis knackigen Ostwind geben. Dazu Sonne und blauer Himmel. der Ganze Platz eine feste Piste - was will man mehr.
Allerdings ist da eine Kleinigkeit nicht ganz so perfekt, aber darüber schweigen wir dann lieber, oder?
-
ich sags ja: Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen, da wird ihm geholfen. Die haben doch echt ne Macke!
-
-
Die Geschichte mit der IBA und IGA ist noch immer am kochen. So wie es aussieht will Senatsbaudirektorin Regula Lüscher und der Rest des daran festhalten. Der Tagesspiegel hat wieder 2 Artikel verfasst.
Für ein Tempelhofer Feld, das den Berlinern gehört und nicht irgendwelchen Senatsplanungen und Bebauungsphantasien zum Opfer fällt, gibt es im Jahr 2012 erstmal ein Bürgerbegehren:
Initiative zum Erhalt des Tempelhofer Feldes
Wer sich in der Initiative engagieren möchte: nächstes Treffen
25.1.2012, 18:30 Uhr, "by Locke" Wissmanstr. Ecke Karlsgartenstr. (U-Boddinstr.)
- Editiert von AndreasL am 16.01.2012, 12:14 - -
wenn das 69. Boot endlich mal richtig fahren würde ... Ich baue auch Boote mit viel Power, keine Kutter. So ein richtig guter Bericht über Powerboote war da noch nicht dabei.
Die Helis sind zwar spektakulär, gehen mir inzwischen aber auch den Sack. Norberts U-Boote finde ich gut, hab selber eines von ihm Naja, und bei den Autos guck ich zu weil ich früher selber mal 1:10 Rennen gefahren bin das aber aus kostengründen eingestellt habe.
-
Ach, so eine Projektbegleitung beim Nähen eines großen stablosen Drachen könnte auch spannend sein. Oder einen Workshop begleiten, wo ein bestimmter, etwas aufwendiger Drachen gebaut wird. Themen gibts da sicher viele, die eine gute Geschichte abgeben.
-
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Evt könnten die Drachenbauer in einer Neuauflage/Weiterführung der Serie über Modellbauer mit einfließen. Da wird ja auch imemr gebastelt was das Zeug hält.
Aufgebaut sind die Folgen meist in einer Dreiteilung mit dem Blick auf 3 Verschiedene Projekte. Jedes hat ca 20 Minuten.
-
danke sehr für die Aufklärung
-
Ich muss mal eine Frage los werden. In meinen Augen ist das eine normale Eddy Kette und hat mit Ohashi eigentlich nichts zu tun. Ich meine, das eine Ohashi Kette aus Eddys besteht, die keine Querspreize haben. Statt dessen ist die Schnur an Stelle der Querspreize aufgenäht. Der einzelne Drachen hat nur einen senkrechten Stab.
So habe ich das zumindest mal vor über 20 Jahren erfahren. Kann dazu jemand was sagen?
-
Ich habe da noch einen Klassiker aus der selben Ära. Eine Quadrofoil:
Im Vergleich zu dem Parawing schon fast modern. Das Teil ist noch immer wie neu. Vernähte Waageschnüre und die Naht mit Schlauch überzogen. Fliegt wie ein Trecker.
-
Zitat von twinking
Ich versteh allerdings die Anlenkung nicht. Ist das eine Bar? Sieht aus als wären die Waagen direkt an der Bar fest
So ist es 3 Waageschenkel a 8 Leinen gehen direkt auf die 1m lange Stange. Vor dem Wind hält man sie Senkrecht. Am Wind waagerecht, so das der Schirm um 90° gedreht ist. Durch kippen um den Mittelpunkt der Stange / mittlere Waage bestimmt man den Anstellwinkel und damit den Druck.
Geht ab 4bft mit ausreichend Druck. am besten am Strand.
Hier erkennt man es evt besser.
Danke an die freundlichen Helfer in Tempelhof. Ich habe nur die Bilder gemacht.
- Editiert von AndreasL am 12.12.2011, 09:25 - -
Ich habe beim stöbern im Keller einen von Elliot gefunden. Im Größenvergleich mit einem Skywalker. Beides ca 20 Jahre alt: