Beiträge von AndreasL

    von diesen merkwürdigen Bauten entstehen gerade mehrere auf dem Feld. Auch alte Zweckbauten (hinter dem Columbiabad) werden überbaubt und aufgestockt. Insgesamt sind das 5 oder 6. Oben scheint es eine Art Aussichtsplattform zu geben, was unten rein kommt ist noch die Frage. Ich denke da evt an Gastronomie und Toiletten.

    ich muss mich noch zwischen Motorrad und Drachen entscheiden. Wettervorhersage sagt schwacher Ostwind mit 3bft im Mittel. Macht die Entscheidung nicht gerade einfach. Drachen Schleppen und um Parkplätze prügeln oder bei 27 Grade auf dem Moped schwitzen?

    Hier mal ein paar Bilder von zu Hause, nicht am Drachen.


    Seitenansicht. Rechts die Schur zur Drachenleine, Links die Abspannschnüre zum Boden


    Blick in die Dose:


    Fertige Dose dekoriert mit einem kleinen Gedicht:


    Den Plastikdeckel der Dose nicht wegwerfen. Alle Schnüre rein in die Dose, Deckel drauf, fertig eingepackt :) Man kann sogar noch irgendwas anderes darin transportieren wenn man will. Ich will noch kleinere und Größe brauen die ich dann einfach ineinander stapeln werde.

    Immer nur Lenkdrachen :) Hier mal ein alter Einleiner von mir:


    Meine alten Skywindows (Baujahr um 1990) nach über 20 Jahren im Keller. Diesmal als 3*3 Formation zusammengeheftet:


    Am Boden:


    In der Luft:


    Ursprünglich waren das mal 10, die ich als Himmelsleiter geflogen bin, aber das war immer ein Akt wenn der Wind nachgelassen hat. Dann habe ich eine Zeitlang die Kästen als 2 Reihen a 5 Stück geflogen, auch nett.


    Diese 3*3 Formation ist aber am besten. Kompakt und in sich Stabil. Als Längsstäbe stecken da noch 6mm Buche drin, die beim Solo fliegen schon mal gebrochen sind. So zusammengesetzt hält das aber auch bei mehr Wind ganz gut. Fliegen tut das Teil von 2 bis 4 bft. Die Verbindung an den Flügeln sind einfache Ovale Metallringe (Gürtelschlaufe) durch die das Klett der Stabtaschen durchgezogen ist. Die Lägsverbinder sind Aluhülsen mit einer Schraube in der Mitte, über die der Drachen mit Gummis gespannt wird.


    Der Aufbau ist immer ein kleiner Kraftakt. die 36 Spreizen wollen eingesetzt werden. Die sind inzwischen aus CFK. Meist Restbestände oder abgebrochene Stäbe aus meinem Black Opal oder anderen Drachen die sich hier noch recyclen ließen. Wenn mal wieder ein Längsstab bricht und ich CFK habe werden die auch nach und nach ersetzt. Insgesamt sind das dann 72 Stäbe, die da verbaut sind.


    Der fliegt an einer 10m langen Verbundwaage auf der vorderen Kannte. Geht mit und ohne Schwanz. Wenn es ruppig ist mache ich hinten einen Fransenschwanz als Schlaufe/Bogen dran, der dann deutlich stabilisierend wirkt.
    - Editiert von AndreasL am 30.04.2012, 14:14 -

    Hallo,


    Den Ingo Krüger gibts noch, hat aber mit Drachen nur noch privat zu tun. Der ist nach wie vor in Berlin, hat aber inzwischen andere Aufgaben übernommen. Ich habe ihn 2010 auf dem Drachenfest Potsdam getroffen.


    Ina ist nach wie vor in dem Bereich aktiv. 2010 und 2011 habe ich sie auch in Potsdam getroffen. Sie lebt aber nicht mehr hier im Berliner Raum.


    Beide haben eher wenig mit dem Drachenclub Berlin zu tun. Es gibt noch eine kleine Gemeinde, der alte harte Kern, den man immer mal wieder zu One Sky - One World oder in Potsdam trifft. Werner Siebenberg ist auch noch fleißig mit dabei.

    Die letzten 2 Tage habe ich genutzt um auf dem Flugfeld die Leute mit bösen Heulgeräuschen zu irritieren 8-) Ich habe endlich mal eine Windharfe gebaut. Eine leere 500gr. Capuchino Dose, in den Boden ein kleines Loch rein, Schnur durch und mit dicken knoten sichern. 1m Schnur, das andere Ende an die Drachenleine geknüppert. Dann am dosenrand 2 kleine Löcher gegenüberliegend, Schnur durch und damit das Ganze nach unten abspannen, so das Zug auf dem 'Dosentelefon' ist.


    Orientiert habe ich mir hier dran: http://www.windmusik.com/html/leinen.htm


    Herrlich. Je nach Wind und Leine gibts richtig lautes Heulen :D Gut funktioniert hat je 100m 65 und 125Kg Black Line von Okert. Buhuhuhuhuhuhuuuuuuuu


    Kostet nix, ist in 5 Minuten gebaut und macht höllisch Spaß. Besonders dann wenn entspannt auf der Decke liegt und die verwirrten Blicke der Passanten sieht wenn sie versuchen zu orten, woher das Heulen auf einmal kommt.
    - Editiert von AndreasL am 29.04.2012, 22:31 -

    Die Windvorhersage war für den PoPo. Wetter war toll, aber Wind von 0-4, mal aus Süd, mal aus Ost.
    5 Minuten Wind, 5 Minuten Flaute, ganz komisch.


    Und dazu lauter pfiffige Kerlchen, die ihre Lenkdrachen direkt unter meinen Standdrachen auspacken, obwohl ich da schon Stunden stehe. Dazu noch kein Tube-Kiter mit seinem ersten Versuch *argh* Ich hoffe der hat ne gute Haftpflicht, die wird er sicher bald brauchen.


    Meine alten Skywindows nach über 20 Jahren im Keller. Diesmal als 3*3 Formation zusammengeheftet:




    - Editiert von AndreasL am 28.04.2012, 20:45 -

    Das mit den Ferienwohnungen überlege dir nochmal. Kann sein, das du da auf böse Nachbarn triffst, denn das ist ein ganz heißes Thema hier in der Stadt. Ganze Blocks werden entmietet und vom Besitzer in 'Ferienwohnungen' umgewandelt. Warum einmal im Monat 600,- Miete kassieren wenn man pro Nacht 50-100 kriegen kann? Sämtliche Auflagen, die für ein Hotelbetrieb gelten (Brandschutz, Fluchtwege etc) werden unterlaufen.


    Das sind in der Regel illegale Hotelbetriebe in einer Grauzone. Die verbliebenen Mieter im Haus freuen sich über 24 Lärm im Haus und ständig fremde Leute. Es laufen Initiativen, die diesem treiben einen Riegel vorschieben sollen.

    Das ist ein Flughafen mit 2 Landebahnen über 2,5km der bis vor kurzem noch in Betrieb war. Das IST platz :) Ein kleiner Ausschnitt des nördlichen Teils:



    das geht da bis zum Horizont wo der dunkle Streifen ist ...

    Komm zum Tempelhofer Feld. Dann weißt du was der Begriff 'groß' bedeutet :) wenn du da keinen Platz findest, weiss ich auch nicht mehr weiter.


    Brandenburg kenn ich mich nicht aus. Stehen zu viele Kiefern auf märkischen Sand rum :)

    Da geht dann Wochentags der Mauerpark: http://g.co/maps/acckj
    Bitte nicht am Wochenende versuchen oder wenn Events laufen. Himmel und Hölle los.


    Mit ein paar Abstrichen der Volkspark Friedrichshain: http://g.co/maps/cbxgk


    Etwas weiter nördlich dann der Freizeitpark Lübars: http://g.co/maps/tpfcb
    Hier verläuft sich das ein wenig, auch am Wochenende. Reichlich Platz


    Dann natürlich das Tempelhofer Feld. Da habt ihr auch am Wochenende garantiert genug Platz und guten Wind. Ist von Mitte aus auch gut zu erreichen: http://g.co/maps/hywqr


    Teufelsberg ist eher eng und gut besucht, dafür aber schöne Aussicht auf Berlin: http://g.co/maps/gh23j


    Ich habe noch nen paar Plätze, aber die sind eher am Stadtrand gelegen.