Beiträge von AndreasL

    Er fliegt wieder. Es war sehr böig und so habe ich einen Fransenschwanz dran gemacht. Damit flog er sehr steil und absolut ruhig. Er braucht ordentlich Wind. Ein Leichtwind-Flieger ist das nicht aber dann ist das ein echter Wolkenkratzer. Geflogen habe ich den an meiner 1,1mm Dyneema mit 130dAn. Macht Spaß.


    Ein weiterer Milan aus Baumwolle aus der Sammlung. Auch hier lag wieder dieser ominöse Gabelstab bei. Ich glaube der ist für hinten gedacht, aber ich habe ihn mal weg gelassen. Dieser Milan ist aus Baumwolle. Zum fliegen habe ich ihn noch nicht gebracht. Ich muss mal die Abspannung ausmessen und dafür sorgen das alles gleich lang ist. Das mach ich in Ruhe im Garten. Irgendwas ist da schief, der taumelt gleich zur Seite und landet hart auf dem Flügel. Ich will da nichts riskieren.


    Ich habe letztens nachts nebenbei Youtube laufen lassen und die KI hat mir Videos von Drehern vorgeschlagen. Die Verwenden oft zum auffüllen ihrer Holzstümpfe 2K Harz, meist Resin. Das ist natürlich etwas anders als dein Zeug. Da wird mit der Flamme gearbeitet um es schneller zum erstarren zu bringen. Erhitzen verfestigt. Chemische Beschleuniger machen das selbe: erhitzen. Dann packen sie ihr Zeug in einen Druckbehälter und geben ein paar Bar drauf (müsste man recherchieren wieviel). Einer zeigte auch mal den Unterschied von Unterdruck und Überdruck. Ein alter Dampfkochtopf tuts. Loch rein mit Ventil/Manometer, 1-2 Bar, je nach Topf und schon sollte es gehen.

    mmh, Vakuum? Soweit ich das beurteilen kann arbeitet man bei Kunstharz/Resin mit Überdruck. Bei so einer kleinen Form irgendetwas nehmen was sich mit einem Ventil und Luftpumpe unter druck setzen lässt. Dann sollten die Luftblasen weg gehen. Bei Unterdruck schäumt das Harz mehr und führt zum Gegenteiligen Effekt.

    Spontan fallen mir die Martin Lester Legs dazu ein:
    http://martinlester.co.uk/3d-soft/legs/
    Dafür gibt es auch Baupläne für Private Nutzung.


    Material: Spinnacker Nylon jeder Art aus dem Drachenladen/Versand in verfügbaren Farben, z.B. hier: https://www.metropolis-drachen…al/Tuch/Spinnakertuecher/


    Garn: https://www.metropolis-drachen…ehoer-Werkzeuge/Naehgarn/




    Es sollen aber auch schon Drachenpiloten gesichtet worden sein, die einfach Hemden an den Ärmeln und Knopfreihe zugenäht haben und in die Leine gehängt haben. Geht natürlich auch mit Hosen. Kommt auf den Wind an und wo man sie dran aufhängt (Gewicht!)

    Vollständig geimpft kann ich wohl diese Jahr nicht mehr werden, ich habe ja noch nicht mal einen ersten Termin in Aussicht. Bei der KV falle ich durchs Raster, bei den Arztpraxen ist eine Anfrage sinnlos.


    Dieses Jahr sind bei mir wieder sämtliche Drachen Termine abgesagt. Man sieht sich in 1-2 Jahren, vielleicht.


    Gruß Andreas

    Kleine Entwarnung zum Tempelhofer Damm. Das Halteverbot zwischen S-Bahn und Platz der Luftbrücke scheint derzeit aufgehoben zu sein. Ich bin da heute lang zum Feld gefahren und war überrascht. Die Schilder sind alle umgedreht. Das Halteverbot war sonst bis 30.6 angeordnet. Ich habe da auch gleich einen Parkplatz gefunden und war deshalb heute nicht auf der Neuköllner Seite sondern an meinem Stammplatz.

    Die #8 hat eine Ladung Schrot abbekommen? Das Teil hat einen Namen, den ich nicht finden kann. Ich habe da ein Bild als Cover der FdW # 17 3/1990 aber leider nicht beschriftet. Die Zellen orientieren sich an einer Lynn-Box es ist aber keine. Ich such mal weiter, irgendwo habe ich den Namen...

    Derzeit gibt es Probleme das Tempelhofer Feld als Autofahrer zu besuchen. Auf dem gesamten Tempelhofer Damm gibt es bis Platz der der Luftbrücke keinen einzigen Parkplatz mehr. Beide Seiten! Grund ist eine neue Busspur als Schienenersatzverkehr der U6. Diese Busspur von Alt-Mariendorf bis Platz der Luftbrücke bleibt bis Ende September. Danach wird die Busspur in einen Radfahrer-Schutzstreifen mit Poller umgewandelt. Dieser endet aber vermutlich dann am S-Bahnhof, so das es am Feld dann heiß umkämpfte Parkplätze geben könnte. Noch ist aber das letzte Wort nicht gesprochen und auch diese könnten permanent entfallen wenn es um den Willen der Grünen geht. Es entfallen rund 700 Parkplätze und in den Nebenstraßen soll wegen des zu erwartenden Parkplatzdrucks eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt werden. Im Fliegerviertel findet man eh keine freie Lücke. Den Aldi Parkplatz sollte man meiden, der wird von der Park-Mafia bewacht.


    Wer nun meint auf die Neuköllner Seite ausweichen zu wollen den erwartet die nächste Überraschung. Im Schillerkietz werden jetzt Einbahnstraßensysteme für autos eingeführt (Radfahrer beide Richtungen frei) und zusätzlich die Haupt-Einfallsstraße (Herrfurther) zur Fahrradstraße gemacht. Gleichzeitig ist diese Straße Einbahnstraße. Die Oderstraße direkt am Feld soll umgestaltet werden. Was da genau passieren soll ist noch nicht raus. Es geht hier wohl um die Parkplätze, die derzeit von Wohnmobilen genutzt werden. Es ist damit zu rechnen, das diese auch entfallen werden. Man soll nach Wunsch der Grünen und der Rad-Aktivisten halt nicht mehr Auto fahren.


    Damit wird es mir fast unmöglich gemacht mit Drachen das Feld zu besuchen. Columbiadamm entfällt da der Zugang zu weit weg ist um all das Zeug hin zu schleppen. Mal sehen, was ich nun mache.

    AliExpress/Alibaba enthält eine automatische Übersetzungs-KI. Die Webseite selber ist in Chinesisch. Alle Ein- und Ausgaben in anderen Sprachen werden dort automatisch erzeugt. Da erstellt niemand von Hand irgendwelche anderen Seiten in Landessprachen. Mit englischen Begriffen wie kite für Drachen oder reel für Spulen habe ich immer alles gefunden. Ein Problem gibt es nur wenn man sein Heimatland einstellt und das gerade auf der schwarzen Liste für diese Waren steht. Eine Zeitlang hatte man wegen Zoll/Steuer Streit als Deutscher schlechte Karten. Man hat keine Treffer erhalten weil die Ware nicht hier her geliefert wurde. Stellte man auch Schweiz, Österreich oder Niederlande ein hat man plötzlich die Ware gefunden.