Bertram,
wir hatten doch mal das Thema zwecks den Segellatten, vorn weich und hinten steif und so :-O, damit sich das Pofil ausbilden kann. Ich hab das bei meinen jetzt so gemacht, daß ich die inneren 3 mm Glasfaserstäbe auf einer Seite auf eine Länge von ca, 12 cm in der Bohrmaschine auf 1,8 mm runtergeschliffen habe. Jetzt sieht das besser aus und fliegt auch noch besser. Nur mal so am Rande erwähnt...
Beiträge von Tiefflieger
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...wenn Kelsterbach gleich um die Ecke wäre...:-(:-(:-(
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Hi zusammen,
ich habe auch gezögert mit Tape zu arbeiten nachdem ich hier von den Problemen mancher Leute gelesen hatte. Ich habe deshalb immer mit UHU Powerblock gearbeitet.
Doch bei meinen letzten beiden Drachen hab ich es doch mal gewagt. Ich war dann aber überrascht, daß ich keinerlei Probleme hatte. Nähmaschine ist eine Billigmaschine Marke "Schlagmichtot", auf der Nadel steht was von 90 und auf der Garnrolle steht was von "saba 80". Ist das Garn von Chill-Out. Als Tape verwende ich Tecbond.Nina
Das Tecbond gibts bei Chill-Out (war meins zumindest...) -
Danke für die schnelle Antwort,
zu zerfleischen gibts da gar nix *schade*, hab mir das nämlich so gedacht. Deshalb ja schließlich auch die Frage.
Das hieße, letzendlich alles in 10 und 12 mm :O:O. Das wird teuer...Na ja, schaun mr mal.
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Hi zusammen,
das Thema skalieren und Gespann wurde ja hier schon angesprochen. Ich bin gerade auch dabei, mir Gedanken darüber zu machen.
Ich dachte dabei an ein Gespann aus drei Drachen auf Basis der Maße des 4Speed. Als Größe dachte ich dabei an LK-Längen von 165, 180 und 200 cm.
Die meisten Gedanken mach ich mir über die Dimensionierung der Gestänge, besonders das des kleinsten mit 165 cm LK. Das Gestänge wird doch durch die daran hängenden beiden anderen Drachen zusätzlich belastet, oder sehe ich das falsch? Wie stark müßte das, und vor allem die untere QS, sein, 8 mm, 10 mm...(?) -
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@Bertam,
kannst Du mal die Maße Deiner Trapezwaage hier posten? Würde mal gerne an dieser Stelle etwas experimentieren.
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Ich flog gestern mit 30m 75kg. Das hat, glaube ich, ganz gut gepaßt. Wenns mal richtig pustet nehm ich dann 135kg.
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Hi Bertram,
Glückwunsch zu dem tollen Tag. Sieht klasse aus. Was hattest Du denn an Leinen dran?
Das Video kannst Du mit VirtualDub drehen. Kanst Du hier runterladen. -
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Kein Problem, bin im Moment fertisch. Muß jetzt nur hier mal klar Schiff machen, sonst geht meine Holde noch auf die Barrikaden :(:(
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War heute mittag auch draußen, Wind von 0,5 bis vielleicht 3. Hab des öfteren mal den Drachen gewechselt. Immer wenns etwas mehr Wind war kam der 4Speed dran. Der war dann ganz schön flott unterwegs.
Hab gestern abend noch andere Standoffaufnahmen am Segel im vorderen Bereich angebracht. Damit geht er noch zackiger um die Ecken.
Leider hab ich mich dann bei einem Looping in der Höhe verschätzt, dachte ich wäre etwas höher - tschock :O. Jaco Standoffhalter ausgerissen, Stopper an unterer Querspreize gelöst und dort das Segel ca. 1 cm eingerissen ;-(;-(;-(. Den Standoff hab ich in 10 m Entfernung wieder gefunden. Der wollte wohl ohne Drachen fliegen... Jau, ich mach mich dann mal an die Reparatur -
Zitat
Schaut wirklich gut aus. Aber so wie Du den Standoff positioniert hast wird das eigentliche Profil (oben) nicht sauber ausgebildet (siehe die Falten die Du oben hast).
Das mehr an Zug kann sein, da er etwas schneller wird.Nito Tape, ganz einfach, mit trockenen Fingern abreiben, klappt prima.
Und wie war das Drehverhalten? Spins, Loopings und soweiter?
Gruß
Bertram
Ja klar, das Segel ist vom Schnitt her auf eine Profilierung an der LK ausgelegt. Im Bereich der LK ist es noch ziemlich locker. Ich hab halt mal auf die Schnelle was hingebappt. Ist schließlich für mich auch etwas zum Experimentieren. Mache vielleicht morgen noch längere Standoffs und verschieb das ganze etwas nach oben, Versuch macht kluch...
Drehverhalten - Loopings fürs erste ganz ok, bei engen Spins hatte ich zweimal das Problem, daß die Strömung abgerissen ist. Das schieb ich erstmal nur auf die falsche Standoffposition. Da kann ich dann mehr dazu sagen wenn das Profil mal richtig ausgebildet ist.
Die Geräuschentwicklung ist genital, kein knattern oder surren, nur ein leichtes Pfeifen, auch in Böen. Ich glaub, das Dacron an der Schleppkante ist auf keinen Fall verkehrt.
Dann hoffen wir mal, daß morgen noch etwas Wind ist, im Moment pustet es ganz nett, aber leider ists zappenduster auf der Wiese...;-( -
Ich gestehe: Ich hab mir auch nen Mystik selbst gebaut :). Und das vor allem wegen der Optik....
Ich hoffe, das nimmt mir niemand übel
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Hier mal ein Bild vom Segel mit Standoffs im Bereich der unteren Querspreize.
btw. mit was bekommt man Nitto-Tape wieder am besten vom Segel ab (?)
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Zitat
Einzig beim Vernähen der geklebten Nähte habe ich gelernt, daß zumindestens beim Prittroller kein Kleber an der Nadel zurückblieb.Gruß,
Ralph
Das war für mich der Grund es mit UHU Powerstick zu versuchen. Da bleibt auch nix an der Nadel zurück.
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Hab heute mal mit Tape und Klettband provisorisch im Bereich der unteren Querspreize 10 cm Standoffs angebaut und Todesmutig im Regen den Erstflug gemacht. Der Wind war nicht so stark wie ich mir das erhoffte ;-(, aber es ging dann doch recht gut. Ich schätze mal so 3-4 btf. In Böen wars dann etwas heftiger, da merkte man, daß der 4Speed einen guten Zug entwickeln kann. Zügig unterwegs war er auch, trotz 50-m-Leinen :O.
Ich schätze, wenn sich die Wölbung der Profilierung durch die geplanten Standoffs und Segellatten weiter zur Leitkante verschiebt, wird der Zug noch stärker. Muß ich mich die Tage mal drüber hermachen wenn ich Material habe. -
Als Saum hab ich 25 mm Spinnakerband genommen und von Hand doppelt gefaltet. Eine Seite des Bandes mit UHU Powerstick eingestrichen und dann einmal gefaltet. Dann auf Schleppkante und Band nochmal UHU und das Band Stück für Stück um die Kante legen. Ist durch meine Dacronverstärkung keine Problem und wenn der UHU gut abgelüftet ist klebt das wie Harry :O
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Die Dacronverstärkung an der Schleppkante ist ja ohne Aufwand herzustellen - Dacronband fixieren (Tape oder UHU Powerstick) und obere Kante festnähen, danach die Bögen entlang dem Segel ausschneiden. Beim Säumen der Schleppkante läßt sich das Saumband dann viel besser entlang des starren Dacrons falten, was an dieser Stelle die Arbeit ziemlich erleichtert.
Die Verstärkung besteht pro Seite aus 2 (i.W. zwei) Teilen, eins vom Kiel bis zur dritten Latte und ein Teil für das Ende. Die Breite des Dacrons sind 50 mm am Kiel und 35 mm (wenn ich mich nicht irre) an der Latte.bertram + Heinz
Bin mal auf Eure neongelben Hummeln gespannt...