Beiträge von Tiefflieger
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Gesehen auf Fanö/DK: Revolution very-extrem-vented (Typ String-Tanga) :-O :O
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Original von Nixblicker
Schmendrick, ganz ehrlich, das ist egal und das kann ich sagen ohne rot zu werden...aber auch nur wegen dem bevorstehenden Termin :-O
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Hi Bertram (und Rest),
kannst ja mal [URL=http://www.kuehnle.info/website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26113&iabspos=3&vjob=vsub,240]hier[/URL] schauen :O . Da müßte was dabei sein... :-O :-O
- Editiert von Tiefflieger am 09.11.2004, 00:31 - -
@ Bertram
Hab das auch nicht so verstanden, hätte aber doch gerne noch etwas mehr dazu beigetragen, nachdem die Teile so gut gelungen sind :-O .
Tja, Renesse, nur noch 10 Tage. Wir werden, wie geschrieben, ja auch schon am Freitag eintreffen.
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Hmm, zwei Wochen und keinen interessierts...
Ich hätt mich ja auch angeboten da was zu schreiben, doch leider hab ichs nicht so damit... :-/ . Ich tu mich ja schon mit meiner Webseite schwer. Schließlich sollten es andere Leute ja auch verstehen.
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Mist, da hat sich wohl durch die neue Forensoftware in meinen letzten Beiträgen die falsche Überschrift eingeschlichen
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Die LK mit 6cm/3cm zu machen ist bei 8er Gestänge schon möglich, beim 10er ein Muß, für den 0.9er mit 6mm LK wäre es zu heftig.
Ich hab ja überall 10er CFK als Gestänge drin. Hab zuerst überlegt die LK 2,5 breit zu machen, hab mich dann aber doch für die breitere Version entschieden. War im Nachhinein auf jeden Fall die richtige Wahl.
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Wollte eben noch ein Bild von den Segellatten machen, aber leider ist meine andere Hälfte gerade mit dem Foto unterwegs. Dann eben nur schriftlich :-/
Die Segellatten habe ich bei beiden 4P von den Durchmessern gleich gemacht. Die äußeren durchgehend aus 3 mm GFK. Die mittleren und inneren habe ich als eine Kombination aus 1,5 mm und 3 mm GFK gemacht und diese mit Messingröhrchen und 2K-Kleber im Bereich des Standoffs gemufft. Den hinteren Teil der inneren Segellatten habe ich aus Materialmengengründen beim 2.5er aus 3 mm CFK gemacht. Man sollte vielleicht im Vorfeld besser rechnen . Aber das ist wohl auch nicht von Nachteil. Oder was meint Bertram dazu?
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Die Lattentunnel sind bei meinen aus 5 cm Dacron, einmal gefaltet. Für die LK habe ich aus 6 cm verwendet und an den Ausschnitten für die Seitenverbinder extra noch eine Lage aufgenäht.
Waageleine wie Bertram ebenso 130 kg. -
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Ist das nötig? Hatte noch keine Probs mit kaputtem Klett. Meinst Du das könnte durchstoßen werden? Auf mich machts einen stabilen Eindruck. Wenn das mal passieren sollte bin ich klüger . Aber auf jeden Fall danke für den Tip.
Zitat@Volker, nette Baudoku, definitv besser als meine
Deine Baudokumentation ist aber auf jeden Fall sehr hilfreich, da Du auf die nicht zu vernachlässigenden Details eingehst. Wer so ein Teil baut, sollte die Grundlagen ja kennen.
ZitatAnsonsten, super Deine beiden, vor allem bei den Farben muss ich passen, da hab ich mit Icarex PL62 das Nachsehen.
Tja, die Farbauswahl bei Deinem Powertuch ist im Handel ja wohl in der Zwischenzeit extrem gering.
ZitatWir müssen ein Vergleichsfliegen machen - unbedingt
Ich schau mal, dass ich das am 24.4. gebacken kriege.
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Ach so,
guggst Du [URL=http://www.kuehnle.info/website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26119&iabspos=1&vjob=vsub,239]hier[/URL] (noch nicht ganz fertisch).
- Editiert von Tiefflieger am 30.07.2004, 14:00 - -
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Das Problem kenne ich :-(.Beim großen 4P hatte ich das auch, daß es bei einer Böe plötzlich laut "Plopp" macht. Da ging dann immer die LK-Abspannung auf der rechten Seite auf. Hätte vielleicht nicht am Klettband sparen sollen. Bin da auch noch am Überlegen für eine passende Lösung.
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@Volker
*schmunzel* Da war aber maximal 3bft, eher weniger, sonst hättest Du nicht so entspannt dagestanden :-O
Was hast Du für eine Bestabung im 1.6er drin? eigentlich sollte der bei ausreichend Wind nicht mehr zum Kippen neigen, nur wenn der Wind an der unteren Grenze ist, aber das Problem liegt am extremen Schnitt, das haben alle Deltas mit so hoher Streckung.
Ja, wie gesagt (geschrieben) bei stärkerem Wind nur leichtes Wegkippen, im Prinzip vernachlässigbar.
Der Wind war beim 3,5 m bei 2 - 2,5 bft, die Waageeinstellung ziemlich flach. Also insgesamt nicht so richtig spektakulär...
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... schöne Bilder, aber ich hätte gerne mal den Piloten gesehen - wirkt eigentlich recht entspannt, wenn man da so zu sieht.
Hab mich nun doch durchgerungen, aber bitte nicht lachen...:):):)
[URL=http://www.kuehnle.info/movies/4Power 2,9m 2004-03-05-a.avi]Nicht lachen zum 1.[/URL]
[URL=http://www.kuehnle.info/movies/4Power 3,5m 2004-03-14-a.avi]Nicht lachen zum 2.[/URL] -
Flugbericht 4Power 2,9- und 3,5-m-Varianten
Hat etwas gedauert, bis ich mal die Kurve gekriegt habe, aber nu is es so weit.
Kurzfassung: Sie fliegen :-O
Langfassung (alles rein subjektiv):
Jeder Flug fängt mit dem Start an, also dann fang ich auch damit an. Das Startverhalten ist nach meinem Gefühl stark abhängig von der Einstellung der Waage im Verhältnis zum Wind. Bekanntermaßen haben Drachen mit großer Streckung oft die Angewohnheit beim Start erst auf eine Seite zu kippen. Auch beim 4Power ist das der Fall. Bei schwachem Wind kann man diese Eigenschaft durch eine flachere Waageeinstellung einiges verbessern. Bei mäßigem und stärkerem Wind ist das Starten einiges unkritischer, wobei ich bei stärkerem Wind auch mit steiler Einstellung nur ein leichtes Wegdrehen feststellen konnte. Wenn nach dem Start die Strömung am Segel anliegt nimmt der 4Power schnell Geschwindigkeit auf und entwickelt einen ordentlichen Zug.
Das Flugverhalten insgesamt ist kurz gesagt einfach genial. Schon bei relativ wenig Wind gehts zügig und druckvoll zur Sache. Dabei lässt er sich präzise steuern und selbst bei engen Loops dreht er so gut wie nicht nach. Bei entsprechender Waageeinstellung dreht er um sauber um eine Flügelspitze. Insgesamt macht er auf mich einen für die Größe recht wendigen Eindruck, schnelle Richtungsänderungen sind ohne Weiteres möglich.
Am Windfensterrand verhält sich der 4P gutmütig und bleibt leicht steuerbar. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird der Zug deutlich stärker, das Ganze mit einem dazu passenden Fauchen. Mit hohem Tempo in weniger als 1m Höhe horizontal über die Wiese und vorbeigehende Leute bleiben mit großen Augen stehen :O:O:O:OSaubere Landungen mit dem 4Power sind ebenfalls kein Problem. Am Windfensterrand kann man ihn langsam und kontrolliert zum Boden sinken lassen.
Insgesamt, wie der kleine 4Speed, eine gelungene Konstruktion, die Laune macht.
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@ Bertram
Das Brummen kommt wohl von der Kamera. Hat vielleicht der Wind etwas ungünstig ins Mikro gepustet. -
@ Andreas
Wind war genug ;-), bei dem Video mit dem blauen (2,9 m) war es am Boden laut Windmesser um die 3 bft, teilweise aber etwas böig. Bei der 3,5 m Variante war es etwas weniger. Das war beim Drachenfest in Welzheim. Da hab ich jeden Wind ausgenutzt, da zeitweise gar nichts ging ;-(.@ Michael
Da gibts auch Videos, aber ich weiß nicht, ob ich Euch das antun will...@ Heinz
Na dann mach mal@ Bertram
Bestabung wie schon gesagt komplett in 10 mm. Konnte bis jetzt noch keine Probleme erkennen, auch nicht an der unteren Querspreize. Liegt vielleicht auch an den 50 m Leinen, daß ich da nix sehe :-O. Auf jeden Fall hats bis jetzt gehalten.
Bei den Segellatten hab ich die äusseren bei beiden in 3 mm GFK gemacht. Die mittleren und inneren sind zusammengesetzt aus 1,5 mm und 3 mm GFK bzw. 3 mm CFK für die inneren beim 2.5er. Als Muffen hab ich Messingröhrchen genommen und die Stäbe mit 2K-Kleber reingebappt. Hält bis jetzt...Flugbericht muß ich noch schreiben. Hab bis jetzt noch nicht die Kurve gekriegt. Kommt aber noch.
Müssen dann bei Gelegenheit mal ein Vergleichsfliegen organisieren