Beiträge von Deltajub

    Dann will ich als alter Mirage und mirage XL flieger und bauer auch mal was dazu sagen,
    Die XL ist nicht unbedingt das Startwunder, kann aber mit leichten Waageverstellungen doch recht passabel gestartet werden. Sie ist auch nicht unbedigt der einsteigerdrachen, kann aber durch verstellen der Waage bei auch bei etwas mehr Wind noch gut gehändelt werden. Die Waage der Mirage reagiert auf verstellung sehr sensibel, meistens ist sie auch ungleich, so das mann sie dem Vogel bzw. dem Flugverhalten angleichen muß. Dreht sie nach rechts beim Starten weg, muß der linke obere Schenkel um in mm sschritten gekürzt werden bis sie ein gerades Startverhalten hat.
    Man wird nie das Startverhalten einer Pur oder Pur XL hinbekommen, das liegt einfach darann, das sie sehr gestreckt und wenig bauchig ist, aber mann kann durchaus auch als Anfänger damit klar kommen. Die normale Pur hat den nachteil, das Sie Zugkraft und Geschwindigkeit mit einander Vereint und somit einem Einsteiger gleich zwei zu bewältigende Aufgaben stellt. Die Pur XL, ist dann schon wieder eine ganz andere Preisklasse, ist zwar sehr schön, aber auch genauso teuer.
    Für den einstieg würde ich auf jeden Fall auch eine Mirge Xl empfehlen (am besten im Classic desing , die wird man gebraucht dann besser wieder los sollte man sich dann doch mal umorientieren) .

    Hi Kerstin,
    meiner Meinung nach ist der Nirvana das beste, was die Kombie zwischen Trick und Präzesion angeht. Er ist zwar nicht ganz Preiswert, aber da hat man länger was von, weil er halt ein sehr hohes Trickpotetial mit relativ hoher Präzesion vereint, so das er auch dem geübten Piloten noch Spaß macht.

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Jörg


    ausserdem wird der Drachen präziser, da die LK nicht mehr so gebogen wird.


    Versuch es erstmal mit dem Dickwandigen Rohr, ansonsten denke ich mal ist Dein Eigenbau bei der Spannweite trotz Ventillierung bei 4bft schon ziemlich ausgereizt.


    Also, sehr Zugkräftig war er da noch nicht, da zieht meine Mirage mehr und die hat ja nur 8mm Bestabung.
    Ich denke, es wird eher an dem dünnwandigem Rohr gelegen haben.
    Nach dem nächstem Testflug, kommt dann der Bericht von mir.
    Stützschenkel werde ich dann auch mal testen, denn ein bischen Präzession kann ja nicht schaden.

    Danke für die Tipps, habe ntürlich die Elliotstäbe 12/10, daran wird es liegen.
    Er ist nicht beim start gebrochen, sondern wärend des Fluges. Ich werde jetzt mal die Stäbe von Ryll probieren und eine Verbindung zwíschen oberer Querspreize und Kielstab, ich hoffe das hält dann.
    @ Jan
    Hast du die Waage am Mirage jetzt hinbekommen?
    Simon und Bertram
    Den Stützschenkel an der Leitkante habe ich bis jetzt noch nicht eingebaut, da der Abstand zwischen oberer und unterer Spreize verhältnismäsig klein ist, im gegensatz zur Pur z.B.
    aber werde ich auch noch mal probieren, wobei der doch eher die Leitkante schüzen soll, oder täusche ich mich da?
    @ Florian
    Ob ich jetzt bei Ryll bestelle oder aber bei Klaus kaufe, der Preis ist der gleiche, denn Klaus will, obwohl er ja eigentlich nichts mehr macht, immer noch Ladenpreise haben und dafür fahre ich nicht zu ihm hin.
    Aber danke für den Tipp

    Ich weiß nicht was besser ist, alleine auf einer großen Wiese zu fliegen, oder zu 30-40 Kitern ohne Wiese frust zu schieben?
    Fazit:
    nimm deine Wiese und bring sie mit hoch an die Ruhr. :-O :D

    Hi, wie ihr gesehen habt, habe ich jetzt auch einen Großdrachen ( ADXxxl ).
    leider mußte ich bei etwas mehr Wind feststellen, das da doch noch leichte konstruktive Mängel bei der Bestabung vorhanden sind.
    Ich habe sämtliche Stäbe in 12mm CFK ausgelegt, die verbindungsstellen ( Außenmuffen ) mit 10mm
    auf einer länge von 20 cm gefüttert. Die Spreizen habe ich komplett mit 10mm Rohr gefüttert.
    Der Kiel ist 200cm lang und unten bei 30cm gemufft.
    Aber irgentwie scheint das Gestänge noch nicht die richtige Wahl gewesen zu sein, da der Kiel sich bei ca. 4 Bft in kleine einzeilne Fasern aufgelöst hat. Gibt es verstärkte Rohre /Stäbe in 12mm?
    Wie ist das bei euren Großdrachen, ist die obere Querspreize auch am Kiel geführt, und kann der Stabbruch damit zusammen hängen?
    Habe schon überlegt, den Kiel komplett auszufüttern, aber das bringt ja wieder ohne ende Gewicht in die Sache, deshalb hoffe ich so ein bischen auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge.

    hi,
    habe heute meine ADXvergrößerung (x2,3) getestet.


    Nach lägerer Bauphase (Vollblockade des Wohnzimmers), habe ich ihn dann heute an(in) die Luft geworfen und siehe da , er fliegt. Trotz seltsamer Winde (um die 1 Bft) ging sogar ein Start to fade und der Axel ( in Zeitlupe).
    Jetzt muß ich nur noch verschlüsse für die Gase machen, damit er mehr Druck hat.

    Zitat

    Original von BVB Tommi
    der ADX hat ja nun auch eine nette Schnur. Hat die schon mal jemand entfernt oder zumindest ganz gelöst ?


    Hi Thomas,
    habe meinen Eigenbau erst ohne Saumschnur geflogen und hört sich sch...e an! Das Geräusch hat mich irgendwie an meine ersten Drachen (Marke Aldi oder so) erinnert. Die Flugeigenschaften verbessern sich zumindest meiner Meinung nach nicht. Kann natürlich auch sein, daß das beim Original anders ausschaut. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

    hi Jan,
    der untere Schenkel ist am Spreizenverbinder angebuchtet und endet in der mitte mit einer Bucht in einem Aluring Ø20mm. Der obere Schenkel ist am oberen Spreizenverbinder angebuchtet und läuft mit einer Bucht am Aluring durch bis zum Mittelkreuz( mit bucht unter dem Kreuz befestigen). An diesem Aluring ist dann noch ein Tampen für die Flugschnur.
    Ich hoffe das ich dir damit weiter geholfen habe. Wenn es nicht hinhaut, mail mir nochmal dann mach ich ein Detailfoto.

    so , nach dem ich jetzt esc gedrückt habe und alles weg, ist noch mal das ganze:
    1.Amazing ( Baby.borns Schrott selbst restauriert)
    2.Sweety
    3.ADX UL
    4.ADX std.
    5.ADX vented
    6.ADX std. eigenbau
    7.Nirvana SUL (Eigenbau)
    7a.Nirvana comp. (zwischen SUL und UL ist in arbeit)
    8.Nirvana UL
    9.Nirvana std.
    10.Nirvana sul.(Nachbau)


    11.Phönix
    12.Emotion
    13.JitB std.
    14.Mirage (Eigenbau)


    und das geht noch weiter(ist doch irgendwie krank)


    15.Mirage XL (Eigenbau)
    16.Multiflex 3 Semivented
    17.E2 Fire
    18.ADX xxl
    19. Laluna (Eigenbau)
    20. LaLuna UL
    21. Nirvana vent. ( ist in arbeit)



    und noch einige Zweileiner, aus den ersten Tagen meiner Drachenflugkarriere
    Dazu kommt noch der ein oder andere Vierleiner.
    Dann haben wir aber alle.
    - Editiert von Deltajub am 24.08.2004, 20:23 -
    - Editiert von Deltajub am 24.08.2004, 20:25 -

    Hi,
    ich finde, es kommt immer auf das Geräusch an, das der Vogel macht. Der Nirvana gehört z.B. auch nicht zu den leisen Drachen, hat aber im gegensatz zum X-Masque ein angenehmes Geräusch. Dann ist die wahl des Flugorts auch noch ausschlag gebend, da selbst ein Nirvana oder STYX den Unmut der Anwohner schüren kann.

    Ich war eben noch bei DPD und habe in Hagen ein Dreieck in 175cm Länge verschickt: 4 Euronen.
    Auf meine nachfrage zu diesem Thema, insbesondere der Form, hat er mir ganz klar gesagt, das ich nur lesen müßte, und hat mir eine Preisliste in die Hand gedrückt, aus der hervor geht, das lediglich die Abmaße ausschlaggebend sind ( ausnahmen für Inseln und Zusatzservice).
    Bis 2kg 4€
    Bis 5kg 6,5€
    bis10kg 9,5€
    usw.
    keine Zuschläge für Röhren und Dreiecke.