Beiträge von Moonraker
-
-
Ich konnte heute einen Leponex 165 fliegen, gebaut von Speedneadle . Der Leponex ist nicht unbedingt ein Kandidat für das Speedpodest, hat aber viel Spaß gemacht.
-
-
-
-
Schick ist er geworden
-
So, heute fehlte es wirklich nicht an Wind. Hier am Rhein hatte ich meist obere 4 Bft, in vielen Phasen ging es aber deutlich darüber hinaus. Und im Gegensatz zur Halde war der Wind hier gar nicht so ruppig. Jedenfalls beste Bedingungen, um Dat kleine Schantalle upcycled (DKS UP) ausgiebig zu testen.
Zunächst probierte ich sie in der Standardeinstellung aus, also auf dem dritten Knoten. So war sie mir noch zu flach, hatte auch eine Tendenz dazu, nach härteren Böen nach vorn zu klappen. Also ging es einen Knoten steiler.
Oha, ein ganz anderer Kite - immer noch recht einfach zu starten und dann legte sie derart los, dass ich nach wenigen Durchflügen Angst um die Protec 70 bekam. Ich wechselte auf gespleißte DC80, die die DKS UP locker durchzog bei 5 Bft. Ich musste mich schon gut in die Leinen hängen, ab mittleren 6 Bft braucht sie sicher 100 daN. Die DKS UP entwickelt einen super Speed und ist sehr druckvoll dabei.
Ich flog die normale DKS und die DKS Mylar im Vergleich. Hier ein paar Unterschiede:
Start: DKS < DKS UP < DKS Mylar
Power: DKS Mylar < DKS < DKS UP
Speed: DKS < DKS UP < DKS Mylar
Beim Speed waren die Unterschiede noch am geringsten, aber meiner Meinung nach feststellbar.
-
Heute kam eine weitere "Umbestellung" von Jörg bei mir an. Eigentlich hatte ich vor gut eineinhalb Jahren eine DLS bestellt, entschied mich dann aber auf eine DKS UP um, weil mir die DHS UP so gut gefallen hat. Die DKS ist aus demselben Schirm in sehr ähnlicher Gestaltung angefertigt, wie immer in höchster Qualität. Ein paar Fotos habe ich natürlich schon, aber der Wind war leider auf einmal komplett weg, so dass dat Mädel noch nicht in der Luft war.
-
Das ist eine sehr gute Idee - ich fliege meine große Schantalle ganz sicher nicht bei 5 Bft - da ist ruckzuck das Arschleder durch...
-
Gerade erst gesehen - herzlichen Glückwunsch, lieber Michael, und weiterhin viel Erfolg mit Deinen Kreationen!
-
Yves Gannes Rev Std von Nasenbaer0815
-
Man, da war ich ja wieder mal blind
Passender Name für den Kite.
-
Wow, der sieht klasse aus! Hast Du schon einen Namen für ihn?
-
Fulcrum SUL @elgouna
Klasse Foto !
-
Mein Restless 210
-
Piuma von PM Model.
Cool sieht der aus - erinnert mich irgendwie and den Papierflieger "Schwalbe", den wir in der Schule gebaut haben...
-
Dat halbwüchsige Schantalle von Sliderule
-
Jörg hat eine neue Größe der Mandy gebaut, und zwar Dat heranwachsende Mandy. Diesen wunderschönen Kite durfte ich heute einfliegen, er wird an fred99 gehen - Bernd, Du wirst Deinen Spaß haben und vielleicht auch etwas ins Schwitzen kommen
Auch wenn der extreme Hackwind heute keine genaue Beschreibung des Flugverhaltens zulässt, hier dennoch ein paar erste Eindrücke.
Der Start war je nach Abfolge der Luftlöcher recht einfach bis gar nicht machbar, letzteres aber nur bei einem der Versuche. Einen Knoten flacher als normal eingestellt schoss der Kite in den Zenit und ließ sich gut fliegen, klappte in den Luftlöchern nicht nach vorn. In der Normaleinstellung nahm DH-Mandy spätestes nach einigen Loops Fahrt auf. Und diese war sehr schnell, wenn der Wind mal gleichmäßiger blies und die DC80 durchgezogen wurden. Die meiste Zeit hüpfte der Kite aber eher durchs Windfenster und drehte auch öfter aus der Strömung. Dann war DH-Mandy nicht leicht wieder einzufangen, denn die Lenkbewegungen sind wie bei ihrer kleinen Schwester deutlich kleiner als bei der vergleichbaren Schantallengröße.
Ich denke, dass DH-Mandy bei gleichmäßigem Wind ein sehr hohes Speed- und Spaßpotenzial hat.
Hier noch drei Bilder im Flug:
-
nicht, dass Du ein "Unnormalflieger bist )
Damit könnte ich wohl leben - und ich glaube fast, dass einige dass schon mal von mir gedacht haben
-
Ich flog heute meine beiden DHS (DHS-UP und DHS strong) im direkten Vergleich. Der Wind wehte recht konstant mit hohen 3-4 Bft, so dass ich die beiden an 100 daN, 35 m flog.
Interessanter Weise war die DHS-UP schwerer zu starten, obwohl sie im Vergleich ein-bis zwei Knoten flacher steht (andere Waage, nicht direkt vergleichbar) und leichter bestabt ist (8 mm UQS statt 10 mm bei der DHS strong). Auch entwickelte sie unter diesen Verhältnissen deutlich mehr Power als die DHS strong. Ich erkläre mir das damit, dass das Tuch von dem recycelten Schirm deutlich dicker uns schwerer ist. Aber beide Kites gehen extrem gut.