Und sie fliegt auch ein wenig wie eine Domina
Heute fand der Jungfernflug meiner Einfach gestrickten Schantalle 67 CZ Onyx (EGS Onyx) statt. Der Wind blies sehr böig aus SW mit 4 - 5 Bft. Ich wählte DC35 in 35 Meter Länge.
Ich startete in der ausgelieferten Waageeinstellung (OQS 3. Knoten, MK 2. Knoten). Dat kleine Mädel war doch überraschend zickig beim Start, allerdings keineswegs sehr schwer in Strömung zu bringen, aber eben ein wenig anspruchsvoller als die DKSTGCZS, die ich als Vergleichsobjekt dabei hatte.
Und fliegen tut sie dann sehr sehr gut. Das CZ Onyx scheint etwas steifer/dehnungsärmer zu sein als das bei der DKSTG verbaute CZ, denn das Flugverhalten war deutlich digitaler. Dat Einfach Gestrickte setzte jede Böe sofort in Speed um, die will nach vorn, die will spielen Der Speed war entsprechend keinesfalls langsamer als bei der DKSTGCZS, die ja eine ziemliche Rakete ist. Wenn die DC35 mal richtig gespannt waren, ging es so was von nach vorn, die saugt sich richtig schön an auf der Geraden.
In einigen Phasen mit starken Luftlöchern drehte die EGS Onyx schon mal aus der Strömung, war aber recht einfach wieder einzufangen. Das signalisierte ein eher steiles Setup, und richtig - einen Knoten steiler am MK ging heute nicht mehr viel. Das muss ich mal bei mittleren 6 Bft weitertesten.
Fazit - ein weiteres tolles Mitglieder der Schantallenfamilie, Spaßmaschine!