Beiträge von Woki

    Moin Leute,


    wenn ich meinen Mamba von BMK durch enge Spins schleuse und dann in den Geradeausflug übergehe, dreht der Kite gerne ordentlich nach. Wenn ich schon am Schluss des Spins "gegenlenke", komm ich ganz gut raus, habe aber immer das Gefühl, dass das doch besser gehen müsste. Hat jemand nen Tipp auf Lager?


    Bestabung ist P200 in der LK und PT5 als UQ. Habe den Kite gebraucht gekauft: Im Vergleich mit den Waagemaßen, die hier im Forum mal genannt wurden, war der Aktivator 1 cm länger und der äußere Waageschenkel 4 cm kürzer. Beide Waageeinstellungen ändern an dem speziellen Problem nix. Tendenziell ist das beschriebene Verhalten auch bei knackigen Ecken zu sehen...


    Danke schon mal!
    Thomas

    Moin,
    ich habe noch ein Over-Segel und überlege, mir daraus einen Vented zu schnitzen. Hier im Forum gibts offensichtlich einige, die damit schon Erfahrungen haben. Aus den alten Beiträgen sind aber mittlerweile die Bilder futsch ... :-/
    Kann mir jemand zeigen, wo die Ventilierungen am besten anzubringen sind?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Thomas

    Moin zusammen,


    mich juckts in den Fingern, über den Winter auch einen zu bauen. Meine Frage dazu: Ändern sich die Flugeigenschaften, wenn ich die Paneele anders aufteile? Wenn es Unterschiede gibt: Liegen die im Promille- oder im Prozentbereich?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Thomas

    Den eierlegenden Wollmilchdrachen gibt's noch nicht :-O
    Wenn du dem Over die Gewichte und die Spreize nimmst, fliegt er früher, aber Wunder darf man natürlich nicht erwarten (siehe die Beiträge oben). Ich würde dir raten, im "Ankauf" hier im Forum nach einem zu suchen. Kriegste sicher günstig einen und kannst quasi gefahrlos ausprobieren.


    Grüße
    Thomas

    Na, da gibt sicher Berufenere...


    Aber trotzdem: 0-18 kmh ist die Prism-Angabe. Der Ozone bleibt ab 3 kmh Seewind an langen, leichten Leinen oben, spätestens wenns Tricksen losgeht, kommt natürlich Laufarbeit dazu. Er hat aber ein recht weiches Gestänge, meine anderen sind deutlich härter bestabt. Und mit der Umstellung komme ich, ehrlich gesagt, nicht so gut zurecht.
    Wer das Forum durchflöht, wird manchen positiven Beitrag zum Ozone finden. Als Anfängerkite würde ich ihn nicht wirklich sehen (das kann man indirekt auch am Preis ablesen: Als er noch erhältlich war, lag er deutlich jenseits der 150 Euro).


    Grüße
    Thomas

    Hallo Beholder,


    zum Thema Leichtwind und Over kann ich etwas beitragen: Wenn der Wind nicht mehr viel hergibt, nehme ich das Gewicht raus, außerdem die obere Querspreize. Ergebnis: Der Over schwebt wunderbar auf dem Rücken und auf dem Bauch, fliegt herrlich langsam und nimmt alle Lenkbefehle willig entgegen. Wobei vielleicht noch anzumerken wäre, dass ich dann aber auch die 20 kp-Leinen nehme und mein Over 5 PT als untere Spreizen hat (ob das nun so viel ausmacht, kann ich nicht objektiv beurteilen, wollte es aber der Vollständigkeit halber hinzufügen).


    Grüße
    Thomas

    Die Maße drei Posts zuvor sind - soweit ich das beurteilen kann - Maße für den Over 2006. Hat jemand die Originalmaße für den 2007er? Ich habe nämlich einen gebraucht gekauft und mir kommt die Waage ziemlich fragwürdig vor. Ich würde gern das Original wieder herstellen, bevor ich mich auf Experimente einlasse... thx!