Beiträge von gerard61

    Das kann ich bestätigen, ich habe auch meine Erfahrungen mit Angelschnur gemacht, ich hatte zuerst 6 und 9 kg Tragkraft, die waren beide seehr dünn und natürlich super leicht, aber auch sehr fisselig , würde ich nicht mehr nehmen, von der Dehnung her , genial. Für Wind bis 15 km/h würde ich eine Schnur von 15 kg nehmen, oder auch 20-25 , die sind immer noch deutlich dünner als Z.B. Protec .
    Heute habe ich noch ein Leinenset mit 48kg in 50 m , damit fliege ich dann die 3 Meter Deltas bei Lowwind , bis 4 bft halten die , sind also eher überdimensioniert .Wenn ich die denn mal fliege , denn meist sind es doch die mit den zwei mehr Leinen :D
    Ach ja , schau mal bei Hemingway Leinen
    , gib das mal in die Suchleiste ein , die verkaufen ab Werk und haben immer Angebote , da bekommst du dann schon mal 100m für 6,90 € Z.B.

    Das stimmt, Bernina ist da eine Ausnahme , die haben das System so optimiert wie es noch kein anderer Hersteller hinkommen hat .Nicht umsonst kostete damals eine 730er glaube schlappe 1230 SF.
    Ich hatte mir mal eine Bernina 1001 gekauft, welche allerdings in keiner Einstellung von Ober-Unterfadenspannung nebst Nadelstärke ein gutes Stichbild hinbekam , ich konnte sie zurück geben und habe daraus für mich die Konsequenz gezogen, keine Maschine zu kaufen , die ich nicht vorher probenähen kann .
    Vom Motor her wàre die Maschine genial gewesen.

    Dazu hätte ich dann mal eine Frage : Sind die aktuellen Gritzners mit Kunststoff Zahnrädern , oder aus Metall?
    Weiß da jemand genaueres , ansonsten wäre die schon interessant .
    Der doppelte Stofftransport ist toll , ich hatte neulich eine Pfaff ambition Expression bei mir, aber das Stichbild war bei Spinnaker echt bescheiden .

    Also ich denke entweder mit Bauplan ins Gemeinschaftsboard , dann wäre es ja Intern , oder das Bild Bauplan löschen, dann können sich die Leute das in der Galerie unter Alben holen, das wäre ja, wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht für Google sichtbar . :thumbsup:
    Sorry , hat leider erst nach ein paar Anläufen funktioniert, mit dem Bild .
    Komischerweise kann ich momentan meine ersten Post's nicht mehr bearbeiten.

    Hallo Admins , könnte das bitte wieder jemand ins Gemeinschaftsboard verschieben , ich hatte es extra dort gepostet , weil das für User und nicht für Google ist
    .
    Bitte den Bauplan löschen, bei mir klappt es nicht, ich habe ihn jetzt in einem Album hochgeladen .

    Nein bitte Nicht ich habe das extra hier reingesetzt , damit es nicht bei Google landet .
    Jetzt habe ich versucht den Rest in einem Album in der Galerie zu parken, aber das gelingt mir nicht, so muß es alles hier rein.


    Zum Gestänge , wichtig für die typische Flugcharakteristik ist auch die Bestabung : Leitkante in der Mitte Skyshark 8P und außen Pfeilschäfte in Spine 300 oder Skyshark P4x , in den Vertikalen reicht Spine 500 oder auch (600 ( Aurel Agil ) ).


    Für die Waage braucht man dann noch je zwei Schlaufen für oben und unten , zum zusammenfassen der einzelnen Waageschenkel wobei die oberen 3 cm länger sind als unten .
    Ich habe zwischen den Gummiknoten auf der Rückseite des Segels noch einen gelochten Streifen Zweifaches Dacron , damit der Stab bei Flugmanövern dort bleibt wo er sein soll

    Die Ausschnitte für die oberen Verbinder , welche ich wie auf einem Foto zu sehen ist, einkürze , mehr braucht man nicht.

    So , ich denke , das wars erst mal. Bei Fragen, fragen. :D


    Ich möchte euch hier den Speedy , eine Eigenkonstruktion vorstellen.
    Der Speedy entstand aus dem Wunsch ,einen Kite zu bauen ,der recht schnell ist, dabei aber nicht so Druck aufbaut.
    Er sollte sich harmonisch lenken lassen und gute Divestops beherrschen . Außerdem wollte ich einen flotten ,stabilen Rückwärtsflug .
    Diese Ziele hat der Speedy erreicht. Ein Glückstreffer !
    Angefangen hat es mit dem Minisuperblast von mir ,den manche vielleicht noch kennen .
    Da dieser mir jedoch zu stark zog und zu Explosiv seine Kraft entfaltet hat , habe ich mir überlegt ,was ich ändern könnte.
    Irgendwann wurde mir klar ,das die Mitte nicht so viel Tuch haben darf, und ganz so groß sollte er auch nicht mehr sein .
    Und da es mich schon immer störte ,daß die Nocken an der Leitkante scheuerten irgendwann Löcher verursachen, habe ich den Wunsch
    nach einer direkten Verbindung in die Tat umgesetzt , und die Vertikalen mit der Leitkante via T- Verbinder verbunden.


    Ich bin so begeistert von diesem Kite , daß ich mich entschlossen habe ,
    euch einen Bauplan für den Speedy 230
    hier zum Eigengebrauch anzubieten.
    Ab und an werde ich vielleicht mal einen auf Wunsch bauen , aber wenn das mehr als 1-2 im Jahr sein sollten , was ich nicht beabsichtige ,
    werde ich es wie Jörg machen und ein Kleingewerbe anmelden , aber das ist momentan nicht geplant .
    Schön wäre es ,wenn ihr auch Spaß an diesem Kite findet und hier eure Designs zeigt .


    Den Bauplan füge gleich ich noch ein.


    Der Plan ist incl. einer Nahtzugabe von 6mm für einmaliges umschlagen und ich habe die Gaze direkt von hinten auf Klebeband aufgeklebt und mit einem Streifen 6mm Spinnaker bedeckt , so dass kein Sand hängen bleibt. Ebenso ist die Gaze nur 6 mm im Dacron eingeklebt .


    Weitere Infos und Bilder werde ich mal versuchen in einem Album zu Speichern und zu verlinken .