Beiträge von gerard61

    gerard61 dieselben Erfahrungen mit Skytex 27 hab ich auch gemacht und laß seitdem die Finger davon! Ausserdem machen die 27g im Vergleich zu 31g bei Icarex gewichtsmäßig fast nix aus (4g bei 1qm). Da fallen Stäbe etc. mehr ins Gewicht...

    Ja , bei uns war auch mehr der Fokus auf der Weichheit des Tuchs und da es aktuell auch schöne Farben gibt , wollten wir das mal testen. Allerdings war das Blau als dunkelblau benannt und ich dachte eher an so ein Blau wie ich die Leitkante aus Icarex gemacht habe , ich bin auch froh das ich beim Design Icarex genommen habe, da es sich dort schon besser nähen ließ. Naja , wie gesagt, jetzt steht er da und sieht ganz gut aus und wenn er gut früh fliegt, dann kann ich damit leben, habe übrigens auch 500er Leitkante genommen und 800er Vertikale , ab 5 -6 kn kann ich ja meinen Kandis fliegen, der hier soll für weniger Wind sein.

    Gruß Gerard

    Eigentlich hatte ich gar keine Zeit, aber dann habe ich doch noch mal was gebastelt, Michael und ich hatten die Idee das sich Skytex 27 gut für Leichtwind eignet, da weich und leicht , und mittlerweile gibt es das Tuch ja in vielen Farben, jedoch würde ich dieses Blau nicht dunkelblau nennen. ^^

    Die Verarbeitung hat mich allerdings Nerven gekostet und dieses Tuch werde ich nicht noch einmal verwenden.

    Die Nähmaschine hat dann auch noch gesponnen, na ja , das Resultat entspricht nicht meinem Qualitätsdenken , aber wenn er gut fliegt ist es in Ordnung.

    Größe ist 240 und das Design habe ich mir bei Kandinsky abgeschaut , deshalb nenne ich ihn auch erst mal "Kandis light " .

    Er wiegt 162 g und nach aktueller Vorhersage werden wir in Attendorn was Leichtwind fähiges brauchen :).

    Moin zusammen

    Hat vielleicht jemand schon mal so einen Fußball gebaut und hätte Lust mir einen zu bauen ?

    Ich habe momentan keine Zeit und wenn ich wieder welche haben werde , hoffentlich im Winter, dann habe ich schon anderes vor zu bauen.

    Der hatte glaube so etwa 2m Durchmesser.

    Gruß Gerhard

    Du bist ja erst seit gestern im Forum, da klappt das noch nicht mit der Börse, schau dir mal die Bestimmungen an, es gibt eine Wartezeit, wie lange weiß ich jetzt auch nicht auswendig.

    Gruß Gerard

    Es gibt gute und weniger gute Tücher (Spinnaker) , Icarex und Schikara sind z.b. gute Tücher.

    Dann gibt es günstigere Tücher, die sich mehr dehnen und zum Teil auch an den Schnittstellen ausfranzen können, was bei den hochwertigen Tüchern nicht der Fall ist. Außerdem bauen die dehnungsstärkeren Tücher beim Flug meist mehr Druck auf.

    Wenn du Teilbereiche vorab nähst , empfehle ich dir, die Kanten, welche nachher mit dem Rest verbunden werden schon mal mit Klebetape zu versehen, dann hast du dort nachher kein Tuch das sich wellt , alles zusammen zu nähen halte ich für die bessere Variante.

    Gruß Gerard

    Moin , da ich den 8m Oktopus kenne, fällt mir als erstes ein, das ein Stecki im Sand den nicht halten wird.

    Such dir etwas sicher festes zum anbuchten , oder einen Sandanker ( Sandsack z.b. , oder ein altes Kunststoffbrett (Küche) das du durchbohrst und im Sand verbuddelst, je nach Wind tiefer 😃.


    Du kannst ja auch 50m abrollen , den Kite daran anbuchten und wenn du ihn am Bodenanker fest hast , erst hochziehen.

    Ich hatte meinen Okto immer mit einem Buchtknoten angeleint , sowohl unten wie auch oben, aber ein Stübinger ist natürlich besser .

    Gerhard