Beiträge von prishi


    Sehr spezielle Farbkombis, sehen wirklich klasse aus... :H:

    Zitat

    ich hatte probleme beim starten...problem war folgendes...drachen hingelegt...zu dem schlaufen gerannt...in der zeit hat sich der drachen wieder dedreht so das man ihn nicht starten konnte...
    gibts da n trick?


    Ich mache es so: Drachen hinlegen, zu den Schlaufen zurückgehen und dabei die Schnüre durch die Hand gleiten lassen, wobei ich sie immer unter Spannung halte.
    Bei Normalwind kein Problem, bei Kachelwind sind Steckies angesagt. ;)

    Hallo zusammen


    vorausschauen und planen ist die halbe Miete, deshalb:


    Weiss einer von Euch ob der Zodiac in die Vector Kite-Bag passt (inkl. Köcher)?
    Von den Massen her müsste es rein theorethisch knapp gehen, aber man weiss ja nie...
    Hat das schon mal jemand versucht?


    Danke im Voraus

    Alles schon eingetroffen (LO Merlin, Prism Ozone) :)
    Für den Moment wäre ich eigentlich bedient...
    Na ja, einen Zephyr würde ich ev. noch nehmen, sollte mal einer im VK-Board auftauchen (man gönnt sich ja sonst nichts...) :-O
    Nächstes Jahr dann einen Zodiac.

    Zitat

    Original von Inselpinsel


    Wie ist die Verarbeitung?


    So genau habe ich nicht hingeschaut, er hing an der Decke. Wenn ich das nächste mal dort bin nehme ich ihn mal in die Finger.


    Gruss, Aldo

    Zitat

    Original von Flughund
    wenn die Leine beim Zephyr einmal richtig gespannt wurde (wie in der Anleitung beschrieben), dann kann man die doch einfach ein und aushängen, oder knüpft Ihr die jedesmal neu?


    Ich habe mittlerweile herausgefunden dass eine trimmbare Saumspannschnur nicht zwangsläufig stufenlos einstellbar sein muss (bin halt ein wenig verwöhnt von den HQ's :D ), somit relativiert sich das Ganze ein wenig, auch in Bezug zum Antares ( Diddy: Sorry wenn ich dich erschreckt habe :peinlich: ) Hingegen würde ich eine Splittkappe, wo man die Spannschnur einfach nur einhängen kann, schon vorziehen. Ist halt ein wenig bequemer.


    Gruss, Aldo

    Zitat

    Original von PAW
    Schonmal daran gedacht, das man auch die Splittkappe austauschen kann und anschließend die HQ variante einsetzen ;)


    Hab ich :) . Wollte mich trotzdem mal schlau machen, vor allem in Bezug auf die Saumschnur.


    Datenland
    Eine edle Lösung. Setzt halt eine gewisse Bastellaune voraus. Sollte es der Zephyr werden, würde ich ihn schon zusammenlegen wollen, sonst würde ja der tolle Koffer keinen Sinn machen. Ein kleines Packmass ist für mich nicht unbedingt zwingend, aber wenn sich schon die Möglichkeit bietet dann nütze ich es aus.
    Was verwendest Du für die Saumspannschnur?


    Gruss, Aldo

    Zitat

    Original von Diddy
    Hallo,


    ich kann nur was zum Antares sagen:
    Die Saumspannschnur ist nur in der Splitkappe eingehängt. Eine Nachstellung sehe ich nicht und halte ich auch nicht für nötig.
    Mein Antares hat eine geteilte LK, da wird das Segel über eine Schnur an der Splitkappe eingehängt. Erst einmal einhaken und dann Spannen. Ist blöd zu erklären, ich weiß. Ich glaube bei HQ ist es ähnlich. Wenn das erledigt ist, wird die Saumspannschnur eingehängt.


    Durch Deinen Thread vom letzten März weiss ich, dass Dein Antares eine "Sonderanfertigung" ist. Dort bin ich auch das erste mal auf ihn aufmerksm geworden.
    Gemäss Spacekites-HP hat der Antares eine trimmbare Saumschnur, vielleicht gilt das aber nur für die mit durchgehender LK. Mal schauen, wenn sich hier niemand sonst meldet rufe ich mal bei M.T an, trotzdem danke.
    Btw: Bist Du zufrieden mit dem Kite (ich hoffe ich verletze mit dieser Frage keine Forumsregeln...)?
    Gruss, Aldo

    Hallo zusammen
    Bei meinen zwei HQ's kann man die Saumschnur über den verschiebbaren Clip auf dem Kielstab trimmen. Ich finde das pfiffig, man kann dies in wenigen Sekunden erledigen. Mich würde interessieren wie das generell bei anderen Kites gemacht wird, die nicht dieses System haben, speziell beim Antares und beim Zephyr. Ich nehme mal an, dass die Saumschnur durchgehend von einer Flügelspitze zur anderen geht und sie nur von einer Seite her getrimmt wird. Aber wie? Müssen jedes mal irgendwelche Knoten oder Schlaufen gelöst und nach dem Trimmen wieder angezogen werden?
    Beim Zephyr würde ich gerne wissen wie die LK abgespannt werden um den Kite falten. Bei den HQ's hat die Spannschnur einen Knoten, der einfach in Die "Splitnocke" eingehängt wird. Auf der Prism-HP habe ich mir mal die Bedienungsanleitung vom Zephyr angeschaut, da muss man mit der Spannschnur zwei mal durch die Schlaufe, zwei mal über die Nocke und dann irgendwie noch verknoten. Ist das nicht eine Riesenfummelei, vor allem noch mit der Saumschnur zusammen?
    Einer von diesen beiden wird mein nächster sein, solche Details könnten mir bei meiner Entscheidung helfen. Weiss da jemand Bescheid?


    Danke im Voraus


    Gruss, Aldo