Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Da Mails gerne mal im Spamfilter untergehen, und auch nicht alle meinen Newsletter abonniert haben, poste ich auch mal hier! Zumindest der Drachenplan ist sicher auch für noch mehr interessant! :) Wer nur den Drachenplan will, einfach runter scrollen! :P Hab ich kein Problem mit! :D


    Für den Rest gibt es auch ein paar Gedanken zum Jahr und unserem Hobby:



    Ein schwieriges Jahr neigt sich nun dem Ende zu. Auch wir mussten auf unseren Workshop verzichten. Doch über E-Mail, Messenger und die sozialen Medien konnten wir doch ein wenig die Distanz überwinden, und gemeinsam Freude an unserem Hobby haben.


    Auch wenn wir oft alleine auf einer Wiese standen, im Gedanken liesen wir gemeinsam unsere Drachen steigen.


    Und eines ist sicher: Es geht weiter! Sobald wir wieder sicher planen können, und auch wissen, dass wir Workshops abhalten können, ohne die Gesundheit der Teilnehmer zu gefährten, werden wir den ausgefallenen Termin nachholen.


    Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen - egal ob auf dem Workshop, der Wiese, oder einem Drachenfest.


    Patchworkdrachen



    Um die Zeit bis zum nächsten Workshop zu überbrücken, legen wir euch einen Bauplan für einen Drachen unter den Weihnachtsbaum!


    Es handelt sich um einen sehr leicht zu bauenden Drachen, der natürlich unserem diesjährigen Motto "Patchwork" treu bleibt. Ein schönes Projekt zum entspannen zwischen den Jahren.


    Zum Plan geht es hier lang: http://go.rodgauer-workshop.de/xmas2020


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr) und euer Workshopteam

    Hiho!


    Nachdem der erste Drachen irgendwie zu groß geworden ist, habe ich noch einen gebaut! Wenn ich nur wüsste, wo ich beim ersten den Denkfehler drin hatte, ist doch eigentlich nur Pythagoras...


    Jedenfalls hat der "goldene" nun die richtige Größe! Schwänze sind auch fertig, jetzt fehlt nur noch Wind und Sonne!


    Ich liebe diese Patchworkmuster: Mit so wenig Aufwand wunderschöne Drachen nähen!



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ist ja super! Neben dem kleben, das ich sehr spannend finde, finde ich die Holzarbeiten sehr gelungen! Top gemacht!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt. Dieses Mal wieder einen ganz einfachen Patchwork-Drachen. In knalligem Rot-Weiß aus Ikarex.


    Irgendwie habe ich mich verrechnet, und der Drachen ist 50% zu groß geworden... *grummel* Aber macht nichts, fliegt trotzdem, und dickere Stäbe hatte ich noch rumliegen.


    Inspiriert wurde der Drachen von einem Patchworktutorial: https://lemonsqueezyhome.com/2…-quilt-mini-tutorial.html



    Jetzt baue ich noch einen in der eigentlich geplanten Größe!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich bin euch auch noch das Ergebnis des Baus schuldig. Heute war endlich mal gutes Wetter, der Wind hat sogar zum Anbinden der Kette gereicht! Hier mal ein paar Eindrücke:








    Die Kette fliegt super - heute bei ca. 2 Bft. Die Schwänze rascheln und rauschen angenehm im Wind, und das ganze sieht toll aus! Ich bin glücklich!


    Und noch ein kleines Baudetail: Ich wollte den ersten Drachen abweichend mit 6mm CFK ausstatten. Florian gab mir aber aber den Tipp, das sei zu steif für bequemen Auf- und Abbau. Also habe ich mich - auf den Tipp von Florian oder Gerhard, bin mir da gerade nicht sicher - dafür entschieden, 4mm zu behalten, aber einen Querstab einzusetzen, ob den Druck der Waage etwas abzufangen.



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Erstmal ein Buchtipp, wenn Du Ketten magst: "Drachen kombinieren und verketten (*)" von Werner Backes. Das ist sowas wie die Bibel der Ketten! :D


    Und hier ein Link zur Beschreibung, wie das Dan Leigh (der Delta-Papst) macht: http://www.deltakites.com/trains.html


    Viele nähen auch nur eine Leine von der Kielspitze hoch zum Segel auf, und bilden hinter dem Segel eine Schlaufe, an der der nächste Drachen befestigt wird. Meist ist diese Leine dann einfach senkrecht zur Oberkante des Kiels aufgenäht.


    Und die seitlichen Leinen, die Dan macht, habe ich noch nie so gesehen! :) In der Theorie sind die sicher toll! Aber eigentlich kennt sich kaum einer besser mit Deltas aus als Dan.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Bei Ihren Stoffen funktionierte das hervorragend. Bei mir nicht! ?(


    Und wahrscheinlich ist es genau so. Das ist die Erfahrung die 98% aller Drachenbauer gemacht haben: Die Rollsäumer klappen mit normalen Stoffen prima, aber nicht mit dem ultraglattem Spinnacker.


    Wo die Dinger wohl gut gehen, ist beim Organza säumen. Falls Ihr mal Organzaschwänze säumen wollt, da sind diese Füße prima.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Noch eine Ergänzung zum Thema "Fransenschwanz".


    Wer mich kennt weiß, ich bin zum einen faul, und zum anderen habe ich eine Vorliebe für "totaly overengineered solutions" :-D. Deswegen habe ich jetzt meine Lösung gefunden, die Fransen zu schneiden. Es braucht dazu:


    1.) So einen Papierschneider in A5 (beachtet erstmal das gelbe Ding da nicht):



    2.) Ein 3D-CAD-Programm


    3.) Einen 3D-Drucker!


    Also überhaupt kein Aufwand, nur haushaltsüblicher Kram.


    Den ersten Schwanz habe ich einfach so mit dem Papierschneider geschnitten, aber ich habe 3mal zu weit geschnitten, und habe jetzt also ein paar sehr kurze Schwänze. :D


    Da war mir klar, ich brauche einen Anschlag, um nicht in das Saumband zu schneiden. Gut, das hatte ich mir schon vorher gedacht, aber ich wollte es halt mal probieren. Den Anschlag habe ich einfach schnell im CAD gezeichnet:



    Und dann in Slicer meiner Wahl (wechselt irgendwie alle 12 Monate) für den 3D-Druck aufbereitet:



    Auf dem Bild ist ein Querschnitt zu sehen. Gedruckt habe ich ohne Infill in PETg. Gedruckt sieht das so aus:



    Dann wird das Ding im Papierschneider eingesetzt, es passt saugend und sitzt schön fest, geht aber auch gut wieder raus:



    Also ganz einfach!


    Und was soll ich sagen, damit kann ich wirklich die Fransen schneiden, schön gleichmäßig, und es geht wirklich schneller als mit Cutter oder Schere.



    Und mehr Spass macht es so auch! :D


    Und nein, ich denke jetzt nicht darüber nach, dass man das mit zwei Schrittmotoren, einem Arduino und ein paar Walzen auch noch vollautomatisieren könnte - nein, garnicht!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Jetzt musste ich den Organza säumen. Das war ganz schön fummelig. ich habe mich dafür entschieden, das mit dem 3mm Rollierfuß der Nähmaschine zu machen. Für Spinnaker funktioniert der überhaupt nicht aber mit Organza geht's.


    Kleiner Kommentar: Das ist die Methode, wie man im klassischen Nähen Organza säumt! Entweder so, oder einfach mit einem Zickzack knapp am Rand lang!


    Und dann ne Frage: Hast Du einen Tipp, wie ich das Segel repariere, wenn ich beim Freischneiden der Applikation mal wieder in die Lage geschnitten habe, die stehen bleiben soll? Mir passiert das jedesmal irgendwo.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Da ist dir vor 10 Jahren ein ganz besonderer Kite gelungen Marcus @Tiggr :thumbup: damals wie heute zeitlos schön :thumbup:
    Einfach ein klasse Design :thumbup:
    Gruß Alexander


    Naja, danke, aber die Idee ist auch sehr stark von Heinrich Hohmanns tollen Edo mit den verschiedenen Weißtönen inspiriert.



    Ich lasse mich halt gern inspirieren! :)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    jo, gerade kann ich mich gar nicht satt sehen, am Tiggr Teil. Tondra meets Pfeilente and goes Rahsegler.
    Klasse Konstruktion gepaart mit einer schönen Segelgrafik.


    Ich habe den Drachen - das ist die Dschunke, entwickelt von Elmar Petrers - schon 2010 auf einem Workshop gebaut. Hier mal mehr Bilder: https://www.colorful-sky.de/ga…bad-mergentheim-2010.html


    Ich bin mir auch recht sicher, es gibt einen Plan, aber ich finde ihn nicht im Web...


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    generell sollte man deim Design symetrisch arbeiten, da jede Naht zwischen verschiedenen Farbflächen steifer ist als das Tuch ohne Naht und sich daher weniger dehnt. (... gemeint ist symetrisch zum Längsstab). Das heißt, dass die Seite des Drachen mit vielen Nähten sich weniger baucht als die andere Seite und daher einen veränderten Auftrieb hat. Daraus folgt dann, dass der Drachen schief in der Luft steht.


    Hmmmm, widersprechen will ich da nicht, in der Theorie stimmt das! :) Aber:


    In der Realität muss das schon relativ krass asymmetrisch sein. Oder ein sehr kleiner Drachen, da machen Kleinigkeiten auch einen großen Unterschied aus. Aber wenn du ein gescheites Tuch nimmst, und nicht zu klein baust, dann kann und darf das Muster ruhig asymmetrisch sein!


    Das ist genau, wie: Nimm nie zwei unterschiedliche Tücher! Stimmt in der Theorie! Als ich den Drachen genäht habe, habe ich mehr als einmal gehört: Der wird nicht fliegen!



    Das ist jeweils ein Streifen Ikarex und ein Streifen "normal" - krasser kann man kaum mischen. Fliegt aber prima! Ätsch Theorie!


    So ist das mit der Symmetrie und den Nähten auch: In der Theorie kommt es drauf an, in der Praxis geht vieles!


    Kommt auch ein wenig drauf an, ob du der Typ "Ingenieur" bist, der ein möglichst perfektes Flugverhalten will, oder Typ "Künstler", dem das aussehen am wichtigsten ist!


    Ich würde sagen: Mach einfach mal einen Entwurf, der Dir gefällt! einfach den Umriss auf Papierzeichnen und gestalten! Und wenn du was hast, das dir gefällt, zeigst du es hier, und wir geben dir Tipps, wie Du es am einfachsten und besten realisierst. Ist ja auch ein Unterschied, ob Kappnähte oder Segelmachernaht. Gemeinsam bekommen wir sicher deinen Wunschdrachen hin!


    Und denk dran, immer wenn ein alter, erfahrener Drachenbauer sagt: Das geht, dann hat immer Recht! Wenn er sagt, das geht nicht, dann irrt er meist! (Ja, ich weiß, das Sprichwort ist eigentlich über Wissenschaftler.)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    ich habe gestern mal eine Statusmail rumgeschickt. Covid19 legt auch unsere Planung lahm.


    Falls Ihr zum zweiten Termin angemeldet seit, und keine Mail bekommen habt, dann guckt bitte mal in euer Spamfilter!


    Kurzusammenfassung:


    Wir machen auf alle Fälle den zweiten Termin, haben aber keine Ahnung wann! Wer nicht warten will, kann Anleitung und Material auch zugesandt bekommen! Wir helfen euch beim Bau dann per Mail, Telefon oder Videokonferenz.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Spinnacker ist ja auch nur Tuch ... aber ich würde trotzdem lieb fragen, und Blumen und Pralinen bereit halten!


    :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich glaube, das ist für uns das größte Problem: Hinter dem Begriff "Transparentfolie" verbergen sich die unterschiedlichsten Kunststoff mit den unterschiedlichsten Additiven! :( Und im Discounter kann man sich nicht mal drauf verlassen, dass bei der selben Marke immer das selbe drin ist!


    Ich hab bei dem Händler aus meinem Link mal nachgefragt, was das ist, wie schwer das ist, und wie UV-Beständig das ist. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt! Und Muster habe ich auch mal bestellt.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    PS: Ich habe mal Gerhard als Mod angeschrieben, ob er den Folienteil in einen eigenen Thread schieben kann!