Hiho!
Die Becker-Fernsteuerungen gelten bei den Modellbauern als ausgesprochen gut, ich würde gern mal eine in der Hand halten!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Die Becker-Fernsteuerungen gelten bei den Modellbauern als ausgesprochen gut, ich würde gern mal eine in der Hand halten!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Zitat von BusterikeMarcus its Disco Time
Das trau ich mich erstmal nicht! :O Das muss doch anders gehen!
Außerdem gewährt mir mein Händler eine kostenlose Reinigung!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Ja, hab auch gerade mal den Staubfleckentest gemacht (weißes Blatt, Fokus auf unendlich, kleine Blendenöffnung)! Boah ist da Staub drauf! Ich hab echt keine Ahnung, wie der da so schnell drauf gekommen ist!
Dann muss ich den wohl mal irgendwie los werden! Blasebalg?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Staub, das kann doch gar nicht sein, die Kamera ist neu und ich war soooooo vorsichtig damit! Aber ich hatte mal Regen auf dem Objektiv!
OK, mal putzen bei Gelegenheit!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Und um das ganze zum Abschluss zu bringen, sind nun auch meine restlichen Bilder online. Vieles kennt ihr schon von hier, aber das eine oder andere ist noch neu: http://www.colorful-sky.de/page201.html
Und ja, meine Seite ist etwas in die Jahre gekommen. Ich hab schon auf meinem Rechner angefangen, was neues zu basteln, aber bis das online geht, kann noch ungefähr lange dauern! KAP-Rig basteln macht einfach mehr Spass!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Heute sind meine neuen Zahnräder gekommen! Ich hatte zum Glück vom Ritzel gleich 3 bestellt, und hab auch alle gebraucht!
Das erste lief eigentlich ganz gut, saß nur noch ein wenig wacklig auf dem Servo. Das war so gut, dass ich es zumindest aufgehoben habe.
Das zweite ist mir beim Abdrehen der Nabe aus dem Futter der Drehe gesprungen. Da ist einfach so wenig Material zum Spannen. Dabei hat das Zahnrad Karries bekommen und ein paar Zähne verloren! Mist!
Zahnrad #3 hat dann wieder gut geklappt, noch nicht perfekt, aber es tut:
Leider gab es die Zahnräder nicht ohne Loch. Und das Loch für die Achse hat 3mm, das ist mehr, das der Kopf der kleinen Schraube hat, die den Servoarm, und bei mir also das Zahrad fixiert. Also noch eine dünne Scheibe aus POM gedreht und gefräst, auf der einen Seite ein 0,5mm dicker "Vorsprung", der im Zahnrad sitzt, auf der anderen Seite eine kleine Senkung für den Schraubenkopf, das Ding ist insgesamt ca. 1,3mm dick. War extrem fummelig!
Hier mal alles auseinander genommen:
Ist noch nicht ganz perfekt. Die Schraube greift noch nicht richtig in der Servoachse, trotzdem hält alles! Beim abschließenden Zusammenbau wird das wohl ein Fall für die Schraubensicherung!
Trotzdem lasse ich das jetzt so! Hab ja kein Ritzel mehr übrig!
Als nächstes muss ich dann den Servo auf endlos drehen umbauen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
- Editiert von Tiggr am 27.05.2013, 23:38 -
Hiho!
Aus den meisten Servos kann man mehr als 90° raus holen, wenn man an der Funke den Servoweg über 100% stellt. In den einschlägigen Foren werden da ohne mechanischen Umbau am Servo Werte zwischen 120-160° genannt! Hängt halt vom Servo und von der Funke ab. So ca. 100° würde ich auf alle Fälle unterschreiben! Bei Hightend-Servos kann man das auch direkt am Servo programmieren! Dafür gibt es dann Programmiergeräte.
Hier mal ein Beispiel aus einem Fremdforum nach kurzem googeln: http://rockcrawler.forumieren.…5955tg-maximaler-servoweg
Vorsicht bei den Experimenten, den Servo nicht gegen den mechanischen Anschlag laufen lassen, das mag er auf Dauer nicht!
Für mehr Stellweg gibt es dann auch passende Servos, z.B.:
http://www.graupner.de/de/prod…d2b1979/7947/product.aspx
http://www.hk-modellbau.de/def…ikel_id=249812&kat_id=257
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
So schlimm ist das mit der PID-Regelung scheinbar garnicht. Die Theorie des Grundprinzips ist erstmal ganz verständlich und auch mathematisch eher einfach! Spannend wird dann die Optimierung für den Mikroprozessor und vor allem die Suche nach den drei Parametern! Das ist dann entweder eine Geduldsprobe oder komplizierte Theorie! Und auch das drum rum ist nicht ganz einfach. Ich lese mich da gerade in Quaternionen und Achskopplung ein - oder versuche es - bisher hab ich es noch nicht so weit verstanden, dass ich es auch umsetzen kann!
Aber gehen muss es, in jedem Quadrocopter und vielen Kameragimbals ist eine PID-Regelung drin!
Mein Code steht schon, ich hab nur ohne Hardware programmiert, und muss jetzt erstmal was zurecht löten, womit ich testen kann! Und ich löte seeeeeeehr ungern! Kann also noch dauern!
Aber das ganze Theme ist schon sehr spannend.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Mein bisher ungestester Code: http://go.krappelkiste.de/jk8f9
Hiho!
Jupp, Gyros driften! Deswegen nimmt man noch ein Accelerometer dazu, das normale Beschleunigungen misst, und mischt das bei. Dafür rauscht der Beschleunigungsmesser, und beides zusammen gleicht sich aus. Ich lese mir das auch gerade an.
Hier mal ein paar Links:
* http://blog.tkjelectronics.dk/…ltering-with-the-arduino/
* http://robottini.altervista.org/tag/complementary-filter
* http://arduino.cc/forum/index.php?topic=58048.0
Ein anderes Stichwort ist PID-Regelung!
Ich bin da auch gerade dran, und versuche das zu verstehen! Bin da auch mit dem Arduino am experimentieren, aber hab meine Code noch nicht ausprobiert. Hab erst den Sensor bekommen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi Ulli!
Irgendwann lerne ich das auch noch! Zum Glück zeichne ich meist nur für den Eigenbedarf.
Nur wenn ich mal mit anderen über meine Ideen sprechen will, dann ist es doch hilfreich, die Konventionen zu kennen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Für ISO1000 in einer kompakten find ich das Rauschen super gering. Man sieht es zwar, ist aber echt ok!
Ich hätte nicht gedacht, dass 1/30 beim KAP so gut funktioniert!
Das schreit förmlich nach Experimenten! Nacht-KAP ist cool!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Wow, cool geworden! :H:
Welche ISO hattest du denn? Und was für Belichtungszeiten?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
So, neue Zahnräder sind bestellt. Aus Kunststoff, weil die noch etwas nachbearbeitet werden sollen! Sprich in die Bohrung für die Achse wird noch der Vielkant gestoßen, den die Servoachse trägt. Damit sitzt das dann richtig gut - hoffe ich! Nötig ist das nicht wirklich, aber es gefällt mir!
Ich habe heute ein wenig experimentiert!
Ich hab das schon mal probiert, damals noch ziemlich nach Augenmaß und sehr grob, hat dann auch gar nicht geklappt!
Erstmal verrate ich gleich: Es hat geklappt! Unten der Servo, oben mein Probeteil. Es passt ziemlich gut auf die Servoachse! Der Cent gibt die Größe an!
Die Herstellung beschreibe ich hier mal nur in ein paar Stichworten. Etwas ausführlicher in der Zerspanungsbude.
Ich habe mir aus 2x2mm-Silberstahl einen kleinen Stoßmeisel gefräst.Gestoßen wird mit der Kurbel vom Bettschlitten an der Drehbank!
Um die Winkel zu Treffen, hab ich an der Spindel der Drehbank eine Indexscheibe befestigt. Das ganze ist extrem rudimentär, einfach aus dem zusammen geklöppelt, was da war. Der äußere Kreis ist eine 24er-Teilung für große Hitec-Servos, der innere Kreis ist neu für die Microservos von Hitec.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Da ich immer wieder mal nach meinen CAD-Dateien oder Schablonen gefragt werde, hab ich meinen Kram mal da zum Download hin gestellt: http://go.rodgauer-workshop.de/havlicek
Achtung, ein kleiner Fehler steckt in den ganzen Zeichnungen: Ich hab leider übersehen, dass beim großen Havi die äußere Segelspitze ein paar cm nach oben verschoben ist. Kein Problem, fliegt trotzdem, und sieht auch eigentlich keiner! Aber halt ein Fehler!
Das ganze ist auch ohne jede Garantie! Ich konnte meine Havis damit bauen, und sie fliegen, aber ist halt alles nach meinen Vorlieben bei Themen wie: "Wo säumen? Wie säumen? Was für Nahtzugaben?"
Wer was wirklich gutes will, dem Empfehle ich, sich im Leinenzupfer-Forum um zu sehen. Im Thread dort wird alles sehr gut erklärt, die Anleitung von Heinrich ist super, und seine Plotdateien fehlerfrei!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
2,4GHz sind ein Industriestandard, müssten also erlaubt sein. Die Leistung ist eine andere Frage! Ist aber nur Theorie von mir!
Falls du einen Videodownlink planst, dann kann es aber zu Problemen kommen, wenn Video und Funke auf 2,4GHz funken! Dann musst Du entweder beim Video auf 5,8GHz ausweichen, oder einen MHz-Sender für die Fernsteuerung nehmen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Neeeee, Ulli, Du siehst das richtig, ich hab mich vertippt! Ist ein 2S!
Hiho!
Jau, sieht meinem verdammt ähnlich, der Monitor. Ich betreib den ganz normal über den Anschluss, wo das Netzteil ran kommt. Nur halt mit einem LiPo (3S, 7,4V, 2200mAh). Komisch, für deinen wär das laut Datenblatt zu wenig Spannung!
Bei mir läuft der damit ewig!
Aber du bräuchtest dann ja einen fetten 4S-LiPo...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Gerhard:
Genau die hab ich schon versucht aufzutreiben. Aber Servocity hat mir nie auf meine Anfragen geantwortet, und ich hab noch keinen Händler in Europa gefunden!
Für die kleinen Servos, die ich dieses Mal verwende sind die aber auch zu groß!
Toni:
Hmmm, dein Link gibt bei mir nur 404... Seite nicht gefunden! Ich betreibe meinen Monitor einfach mit einem passenden LiPo! Läuft ewig und ist leicht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Das kann aber noch ewig dauern, bis das fertig wird! Jetzt muss ich erstmal einen Empfänger und einen kleinere LiPo besorgen! Vorher kann ich den Schwerpunkt nicht ermitteln. Und dann muss mir Sven (http://www.cnc-objects.de/) nochmal Teile Fräsen, ich hab fast alles nochmal nachgebessert!
Hmmm, Messingzahnräder, wenn die kleiner sind, müsste es vom Gewicht gehen! Hast du eine gute Quelle für Messingzahnräder?
Zum selberfräsen von Zahnrädern fehlen mir die passenden Fräser, und auch die Geduld!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo Uli!
Die dritte Ebene wird es! :H:
Hab gerade rumgespielt, Rig wird 2cm höher und bekommt eine dritte Ebene! Ich brauch nur einen kleineren Akku! Gibt da aber welche, die passen!
Bastel gerade im CAD rum, und morgen geh ich auf Schwerpunktsuche!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)