Hiho!
Ich hatte beim Zuschneiden auf normalen Tischen vom leicht vornüber gebeugt stehen immer Rückenschmerzen. Deswegen habe ich mich entschieden, mir einen Zuschneidetisch zu basteln. Der hat jetzt eine Höhe von 103cm, und ich kann bequem zuschneiden (und die Höhe passt auch, um bequem im Stehen ein Bier zu trinken). Fläche hat er eine von 100cm auf 120cm, da passt gut meine größte Schneidunterlage drauf.
Basis sind Alex-Schränke, Linnmon-Tischplatten, Tjena-Boxen, Bleistiften und Adils-Tischbeine von IKEA. Dazu noch etwas Kram von Amazon und etwas 3D-gedrucktes. So sieht das fertige Ding aus:
(Schneidmatte habe ich eine neue Bestellt, die dann keine Wellen mehr hat. Die alte lag zu lange in der Sonne.)
Die obere Platte ruht auf 25cm Tischbeinen von Amazon. Um die genau anzuschrauben habe ich mir eine Schablone gemacht - natürlich im 3D-Druck:
(Das Parts Tray ist von Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:1534826)
Auf der anderen Seite stehen die Tischbeine in kleinen "Näpfen" aus dem 3D-Druck. Für diese hatte ich mir auch eine Bohrschablone gemacht.
Die Tischplatten habe ich mit Tischverbindern von Amazon verbunden, damit wurde das ganze dann endgültig superstabil - oder zumindest viel stabiler als erwartet. Da die Linnmon Tischplattten nur an den Ecken massiv sind, und sonst überall hohl mit einer Papierwabenstruktur im inneren sind, wie Türen, habe ich Verstärkungsbretter untergeklebt. Dafür habe ich natürlich wieder einen Halter 3D-gedruckt, damit konnte ich die Brettchen im richtigen Abstand aufleimen.
Zwischen den beiden Alex-Schränken blieben noch ca. 25cm Platz, um die besser zu nutzen, habe ich da Tjena-Boxen geholt, die passen gut rein, und ich will da kleinere Tuchreste lagern. damit die nicht aufeinander stapeln, habe ich rechts und Link Leisten an die Alex-Schränke geschraubt. Die sitzen vorne und hinten in einem 3D-Druckteil. Vorne damit es eine nette Form hat, hinten mit Anschlag, damit die Kisten nicht durchrutschen können.
Ich war nicht ganz glücklich mit den "Griffmulden" der Alex-Schränke. Zum einen sind das riesen Löcher, die Staub reinlassen, zum anderen fand ich die unbequem zu greifen. Deswegen habe ich Griffe dafür gedruckt. Die gab es schon fertig gezeichnet im Netz (https://www.prusaprinters.org/…ts/58412-ikea-alex-handle). Eh unglaublich, was es für IKEA an Zubehör gibt...
Damit wurde es auch viel bunter! Hat was Kinderzimmer, aber mir gefällt es!
Und zuletzt noch was keiner braucht, aber Spass macht: Einen Bleistiftspender (https://www.prusaprinters.org/…/62413-ikea-pencil-holder)!
Wer sich im Internet umsieht findet übrigens viele ähnliche Schneidtische, aber meist auf Basis von IKEA Kallax-Regalen. Ich habe die Idee nur an meine Vorlieben und Möglichkeiten angepasst. Vielleicht ist das ganze ja eine Anregung für wen.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)