Hiho!
Heute sind die Teile von Shapeways gekommen. Dann kann ich hier mal meine Erfahrungen los werden. Allem voraus: Es ist nur die erste Iteration, ich habe noch Fehler in der Konstruktion. Das meiste liegt daran, dass das Verfahren noch neu für mich ist. Ist mein erster 3D-Druck. Ich kenne weder Material noch Verfahren...
Ich hab das ganze in weiß gedruckt, weil es am günstigsten ist. Und heute mal schnell zusammen gesteckt, nur rein symbolisch. Da sind Schrauben zu lang, ich hab nur einen Block angeschraubt, die Elektronik fehlt noch, Akku auch. Und das Poti muss ich auch noch kürzen. Sogar der Servo dreht noch nicht endlos!
Es ging rein darum, die Maßgenauigkeit zu testen, zu sehen, ob alles stabil genug ist, und zu prüfen ob alles passt! Also um das Fehler suchen...
So sieht das ganze bisher aus:
Was ich schon an Fehlern gefunden habe:
Die beiden Zahlräder greifen nicht ineinander! Das von mir konstruierte hat wohl andere Maße, als ein gekauftes...
Das Picavet ist mir noch zu weich.
Der L-förmige Arm kann noch steifer werden!
All das habe ich schon im CAD geändert, jetzt schlaf ich nochmal drüber, bevor ich das wieder zum Drucken gebe. Besonders beim Picavet grübel ich noch ein wenig!
Aber alles in allem, bin ich mit dem Ergebnis meiner Konstruktion sehr zufrieden. Für neues Material und neue Technik klappt das toll!
Nur die Maßhaltigkeit könnte besser sein. Aus 8mm werden schon mal 7,75mm! Bei der nächsten Version ist das berücksichtigt, da mach ich zum Beispiel die Führung der senkrechten Achse im Picavet kleiner, und bohr sie dann auf!
Gewindeschneiden ging übrigens sehr gut!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Wenn jemand weiß, ob es irgendwo M3-Flügelmuttern aus Kunststoff gibt, ich fände die cool!