Beiträge von Tiggr

    Hallo!


    Flügelmuttern sind bestellt, danke! Ich hatte komischer Weise nur ab M4 gefunden... Seltsam!


    Zitat

    Du hast ja schon ansatzweise eine Versteifung unten drauf, wenn ich das richtig sehe, aber ich würde das einfach noch stärker ausführen. Wenn das Material selber weich ist wird es knifflig wenn du gleichzeitig Gewicht sparen willts. Den Fotos nach würde ich in der Mitte noch einen Steg einziehen der die beiden langen Stege mit der Mittelachse verbindet.


    Genau damit habe ich angefangen. Werde heute Abend aber nochmal drüber sehen, ich hab da noch mehr Ideen. H statt T und noch ein paar strategische Verstärkungen mehr.


    Falls ich die Picavetplatte aber nicht steif genug bekommen, dann lasse ich sie aus 1mm-CFK fräsen. Ich will halt mal sehen, wie weit ich mit 3D-Druck komme!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Heute sind die Teile von Shapeways gekommen. Dann kann ich hier mal meine Erfahrungen los werden. Allem voraus: Es ist nur die erste Iteration, ich habe noch Fehler in der Konstruktion. Das meiste liegt daran, dass das Verfahren noch neu für mich ist. Ist mein erster 3D-Druck. Ich kenne weder Material noch Verfahren...


    Ich hab das ganze in weiß gedruckt, weil es am günstigsten ist. Und heute mal schnell zusammen gesteckt, nur rein symbolisch. Da sind Schrauben zu lang, ich hab nur einen Block angeschraubt, die Elektronik fehlt noch, Akku auch. Und das Poti muss ich auch noch kürzen. Sogar der Servo dreht noch nicht endlos!


    Es ging rein darum, die Maßgenauigkeit zu testen, zu sehen, ob alles stabil genug ist, und zu prüfen ob alles passt! Also um das Fehler suchen...


    So sieht das ganze bisher aus:






    Was ich schon an Fehlern gefunden habe:


    Die beiden Zahlräder greifen nicht ineinander! :( Das von mir konstruierte hat wohl andere Maße, als ein gekauftes...
    Das Picavet ist mir noch zu weich.
    Der L-förmige Arm kann noch steifer werden!


    All das habe ich schon im CAD geändert, jetzt schlaf ich nochmal drüber, bevor ich das wieder zum Drucken gebe. Besonders beim Picavet grübel ich noch ein wenig!


    Aber alles in allem, bin ich mit dem Ergebnis meiner Konstruktion sehr zufrieden. Für neues Material und neue Technik klappt das toll!


    Nur die Maßhaltigkeit könnte besser sein. Aus 8mm werden schon mal 7,75mm! :( Bei der nächsten Version ist das berücksichtigt, da mach ich zum Beispiel die Führung der senkrechten Achse im Picavet kleiner, und bohr sie dann auf!


    Gewindeschneiden ging übrigens sehr gut!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Wenn jemand weiß, ob es irgendwo M3-Flügelmuttern aus Kunststoff gibt, ich fände die cool!

    Hiho!


    Ich hab mal wieder die Elektronik vernachlässigt. Ich will einen Servotester (http://goo.gl/guE28d) mit einem kleinen 2S-LiPo (http://goo.gl/5a5rK3) betreiben.


    Mein kleines Problem dabei ist: Wie komme ich da auf die 5V, die ich gerne hätte? Das ganze soll möglichst leicht sein, und ich hab keine Ahnung von Elektronik und kann auch kein SMD löten!


    Alternativ überlege ich einen Akkupack mit 4 AAA Eneloop zu löten, aber der wöge ungefähr das 3fache vom LiPo! Wobei ich schon zu dieser Lösung tendiere... ist einfach und man spart sich den Stress mit LiPos...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich fang mal mit der Vorstellung an, bevor es wirklich was zu sehen gibt! Aber Dank 3D-CAD kann man ja schon was zeigen, bevor es was zu zeigen gibt! :D


    Ich hab gerade am CAD mein nächstes Rig für die GoPro fertig gestellt und bei Shapeways zum 3D-Druck gegeben. Das ganze wird im Lasersinterverfahren hergestellt. Für einen einfachen normalen "Plastikfadenschmelzer" waren die Strukturen dann doch zu komplex, da hätte ich weniger frei konstruieren können.


    Erstmal zwei Bilder:




    Die GoPro wird auf einen festen Kippwinkel eingestellt, und macht alle paar Sekunden ein Bild. Durch eine nicht in den Bildern zu sehenden Servo mit einem angeschlossenen Servotester wird das Rig langsam gedreht. Also sowas wie AuRiCo in einfach! ;)


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ausgedruckt alles so passt, wie ich mir das wünsche. Ist mein erster Versuch mit 3D-Druck!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Willkommen in der Welt der Technikfrickler! :) Mit allem, was Strom enthält kämpfe ich auch immer!


    Erster Tipp: Probier den Monitor mal an einem DVD-Player oder sowas aus. die Videoausgänge der Digitalkameras sind oft etwas "eigenwillig".


    Das Problem bei sowas ist immer: Es gibt mehrere Komponenten, die sich verstehen müssen, und wenn die jeweils eine etwas andere Sprache sprechen, dann gibt es Mißverständnisse. Und ohne Ahnung und Meßequipment ist es immer schwer da zu sagen. Also erstmal mit bekannt gut funktionierenden Komponenten starten. Und Deswegen der DVD-Player...


    Bei mir ging es neulich auch mit der GoPro wunderbar, und bei der Canon Ixus war das Bild Müll. Da musste dann noch die Impedanz angepasst werde. :-/ Das war damals mein Problem: http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=15&t=9090 - Du siehst schon, ich hab auch keine Ahnung von dem Kram!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und auch sehr interessant: Im Nachbaruniversum wird gerade sowas auf Basis des Raspberry Pi selbst entwickelt: http://fpv-community.de/showth…-%DCbertragung-Telemetrie


    Und ich befürchte "fliegende Kameras" werden die Politik noch beschäftigen. Zur Zeit hat keiner was vor der NSA zu verbergen, aber wenn irgendwo ein Quadrocopter fliegt, dann drehen alle durch wegen Privatsphäre! :( Mal sehen, wann die KAPer mit dran sind!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Meinst du so ein Wabern im Bild? Das sind kleine hochfrequente Schwingungen auf der Kamera, da musst du Vibrationsdämpfung betreiben. Such mal mal dem Stichwort "Rolling Shutter".

    Hiho!


    Für die Qualitäts- und Technikfreaks gibt es jetzt was neues: Eine HDMI-Funkstrecke zum Boden: http://www.dji.com/product/dji-lightbridge


    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man das beim KAP braucht, aber cool ist es schon. Und was ich persönlich gut finde: Nur noch eine Funkstrecke für Steuerung und Video! Weniger Kram, weniger Antennen, weniger Stress!


    Und das ganze zum ersten Mal zum "Consumerpreis" Nur ca. 1000 Euro! Bisher kosten digitale HDMI-Funksysteme das vielfache.


    Ich denke, in ein paar Jahren bekommen wir sowas dann günstig!


    Hier wird das ganze übrigens ausführlich im Nachbaruniversum besprochen: http://fpv-community.de/showthread.php?42071-DJI-Lightbridge


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Anna Rubin ist eine bekannte Künstlerin! Ich habe ihre Drachen schon live bestaunen dürfen! Die sind in real mind. genauso faszinierend wie auf Bildern.


    Schade, dass solche Künstlerinnen zwar in Frankreich und Italien geladene Gäste auf Drachenfesten sind, aber nicht in Deutschland! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Deswegen habe ich für meine KAP-Rigs immer noch eine Ersatzkamera in der Schublade. Bei den älteren Kameras lohnt sich die Reparatur ja finanziell nicht mehr! :(


    Normaler Weise würde ich dir empfehlen: Such bei Ebay nach einer neuen gebrauchten! Nur ist da gerade mal eine im Angebot zur Zeit! :(


    Selber reparieren ist eher nicht, wenn man nicht wirklich gut löten kann. Wenn es nur um das Display geht, hast du aber vielleicht Glück und es ist gesteckt. Da geht oft so ein Folienkabel auf eine Platine, wo es nur angesteckt ist. Um das zu klären müsstest du die Kamera aber vorsichtig öffnen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Leider waren wir heute nicht von Sonne verwöhnt, hatten aber mehr als genug Wind. Deswegen nur ein Bild vom Boldrehen:



    Leider war es schwierig bei dem bedeckten dunklen Himmel den wunderbaren Eindruck einzufangen, den die Bols gemacht haben!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Fabian:
    Sehr schöne Aufnahme eines meiner Lieblingsdrachen - ich will auch einen Spirit! Schöne Bearbeitung auch!


    @All:
    Ich hab meine KAP-Bilder schon im KAP-Thread gezeigt. Jetzt noch 2 Bodenaufnahmen.


    Das erste ist klar, einfach tolle Drachen:



    Zum anderen Drachen noch ein paar Worte. Klar ist es auch ein toller Drache. Aber es ist auch eine Art "moderner Steiff"! In den Materialien und der Verarbeitung der Steiff-Drachen eine Eigenentwicklung im Stile und Sinne der Steifdrachen:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ja, ich hab Staub auf dem Sensor. Hab schon geputzt wie ein doofer! Aber ich bräuchte halt noch einen dieser "Ministaubsauger". So schieb ich den Staub nur rum! :(

    Hiho!


    Heute hab ich auch mal gekappt! Mit neuem Rig mit neuer Kamera mit neuem Videosystem! Ach ja, der Drache war auch neu! Eigentlich war nur die Leine und das Picavet erprobt! :)


    Ich hab noch ein paar Schärfeprobleme, da muss ich noch ein wenig an den Einstellungen spielen. Aber 2 Bilder darf ich auch zeigen!




    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und jetzt meine 2 Bilder von heute! Viel Auswahl hab ich nicht gehabt, weil wir vor allem bei unseren Drachen geblieben sind. Erstmal ein KAP-Bild. Für den KAP-Thread ist es mir nicht gut genug. Aber es zeigt die Weite von Fanö, wieviel Platz da ist, einfach den tollen Strand:



    Und dann noch ein Bild von heute Abend. Der Wind wurde ab 20 Uhr viel angenehmer, kein Sturm mehr, und die Abendstimmung war wiedermal wunderschön. Und einen netten KAPer zum Erfahrungsaustausch haben wir auch getroffen.



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Prima Idee! :) Dann mach ich mal hier mit, statt mein Fanö-Tagebuch mit 3 Bildern je Tag zu starten! :)


    Ich fände es übrigens super toll, wenn ihr nicht nur einfach Links zu euren Galerien posten würdet, sondern auch immer ein "Teaserbild" dazu! Sucht euch ein Bild aus, auf das ihr besonders Stolz seit, das euch besonders gefällt, das was zeigt, das euch sehr wichtig ist! Das würde den Thread hier viel interessanter machen, und ihm auch viel mehr Herz und Seele geben! :)


    Das war das Wort zum Sonntag, jetzt zu 2 Bildern!


    Wir sind heute erst angekommen, nach langer Fahrt sind wir bei Sonnenschein angekommen, und gleich mal über den Strand gefahren. Schon an der Fähre wurden wir von lieben Bekannten begrüßt, und am Strand ging es so weiter.


    Obwohl das Fest noch gar nicht angefangen hat, war der Strand schon voller Drachen, hier meine 2 Bilder:



    Einfach weil er das Vorbild so gut umsetzt, und einfach einen zum Schmunzel bringt!


    Und dann ein wunderschöner Vogeldrachen, der bei de starken Wind auf Fanö mit einer 1-Punktwaage stabil flog. Bei weniger Wind bekommt er eine normale Waage! Leider habe ich den Namen des Erbauers vergessen, da kann sicher einer der "Kollegen" vom KAP-Punkt aushelfen!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)