Hiho!
ich will hier mal ein Update geben, zu meinem Tisch! Erstmal der Erfahrungswert: Die Höhe ist genau richtig für mich! Ich nutze den Tisch unglaublich gern zum Basteln, nicht nur zum Zuschneiden. Alles was im stehen gemacht wird, geht da prima! Ich bin so Glücklich mit dem Schneidetisch, den hätte ich schon vor Jahren bauen sollen.
Und ich habe auch noch ein paar Updates am Tisch selbst durchgeführt.
Zuerst einmal hatten die beiden oberen Tischplatten noch so 2-3mm Spiel zueinander. Das war zwar eigentlich egal, aber ich habe das geändert. Dazu ein paar 3D-Druckteile gemacht, und mit 6mm Alu-Stiften verbunden. Die 3D-Druckteile habe ich aufgerieben, und dann die Stifte an der Drehbank so angepasst, dass sie stramm sitzen. Leider ist das Bild etwas unscharf - ich habe die montiert, ohne den Tisch zu zerlegen.
Dann eine Kleinigkeit: An der Seite eines Schubladenschranks (IKEA Alex) - das ist die Seite wo ich meist stehe - hängen die Quilt-Lineale griffbereit, direkte neben dem Bleistiftspender.
Da ich auf dem Tisch auch mal den Lötenkolben benutze, die Leuchtplatte, oder den Schneidplotter, braucht es Strom. Dafür habe ich unter der Platte eine Steckdosenleise montiert. Verwendet habe ich dafür 3D-gedruckte Halter.
Und ich wusste nie wohin mit den Papierschablonen meinen Drachen. Ein erster Versuch mit einem unter der Platte montierten Papprohr hat sich nicht bewährt. Die Schablonen zu rollen und ineinander zu lagern war einfach unbequem.
Deswegen jetzt Versuch Nr. 2: Ein zusätzliches Ablagebrett! Dafür habe ich "Schellen" im CAD gezeichnet und gedruckt, die ich um die Adils-Tischbeine von IKEA schrauben kann. Vorteil: Ich muss die Beine nicht anbohren, oder sowas. Und anheben muss ich sie auch nicht, um was aufzufädeln. die Dinger sehen so aus:
Darauf liegt einfach ein Brett, dass ich mir im Obi habe zusägen lassen, und mit Umleimern etwas aufgehübscht habe. Bitte nicht so genau ansehen. Das sieht dann so aus:
Auf dem Bild sieht man auch die Kabelführung zur Steckdosenleiste.
Ich bin sehr zufrieden damit! Ich drucke gerade die Schellen, um noch ein Brett darunter zu montieren.
Alles in allem ist das der Schneid- und Basteltisch, der mich glücklich macht!
Und noch so nebenbei: Im selben Raum ist auch meine Skadis-Lochwand, mit allem, was ich noch griffbereit haben will - natürlich mit viel 3D-Drucken.
Ich bin glücklich mit meiner Man Cave!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)