Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Klar gibt es die Ende Juli zu sehen! Wenn kein Wind ist, stell ich sie halt am Boden auf! :D


    Und ich hab noch einen fertig!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!

    das es sich um über 150 Schwänze handelt die in einer Schlaufe angenäht sind

    Jetzt bin ich neugierig! Zeit mal ein Bild!


    Alternativ fällt mir noch spontan ein:


    1.) Ketteln
    Das kennt man von Klamotten. Mit einer Haushaltsnähmaschine einen Zickzackstich so am Rand anbringen, dass ein Stich weit im Tuch liegt, und der andere gerade die Kante berührt. Aber sicher auch eine mords Arbeit! Geht aber recht schnell, wenn man mal den Dreh raus hat!


    2.) Klebeband
    Ist nur so eine Schnappsidee, keine Ahnung ob das geht. Aber wenn du ein Klebeband findest, das gut auf Spinnacker hält, das einfach entlang der Kante aufkleben. Oder um die Kante falten. Vielleicht mit in Streifen geschnittenem Klebespinnacker? Keine Ahnung ob das geht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!

    Dein wraith kommt auf 43 gr. pro qm Flächengewicht, mein flyer auf 50 gr pro .
    Sind beim wraith 7 gr pro qm weniger, aber eben für das 16 fache an Kosten.
    Deiner sieht aber wesentlich geiler aus, wesentlich geiler.

    Hmmm, mach dir nicht zuviel Gedanken um das letzte Kram! Wir haben öfter mal gleiche Einleiner mit unterschiedlich schwerer Ausführung nebeneinander geflogen. Und irgendwann hat das Gewicht auch nichts mehr ausgemacht!


    Leicht bauen ist toll, und macht viel Spass, aber irgendwann ist es egal ob 10g mehr oder weniger da sind, dann werden wohl irgendwelche anderen aerodynamische Eigenschaften wichtiger!


    Immer leichter bauen, um zu sehen was machbar ist, ist toll! Aber um bei noch weniger Wind fliegen zu können, da setzt leider die Realität Grenzen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi,


    wenn es ausfranst, dann hilft anschmelzen auch nicht lang. Dann flattert das so, dass es verschmolzen nur länger hält aber auch ausfranst.


    Wenn du die Möglichkeit hast, das ganze nicht zu klein ist, und dann nicht zu schwer wird, dann fass die Kanten lieber mit Saumband ein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    In Facebook hab ich sie schon gezeigt, in Cervia schon den ersten Drachen geflogen, dann wird es Zeit, dass es hier auch einen Thread dazu gibt!


    Ich hab mal wieder was neues angefangen. Im Prinzip geht es mir darum schwarz-weiße Würfel an den Himmel zu hängen. Mit verschiedenen fehlenden Teilen, in Kombinationen und was sich halt noch so ergibt.


    Angefangen habe ich mit "einfachen" rokkaku-ähnlichen Drachen!



    Ich mag das Flugbild der Drachen am Himmel!


    Mal sehen, wie es weiter geht! Zwei weitere Rokkaku-Würfel habe ich schon im Skizzenblock!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab mal wieder gebastelt! :) Und natürlich mal wieder einen Elder Brother! Dieser aus gegebenen Anlass inspierier von und für Fanö!



    ich würde sagen, meine Elder Brother werden immer bunter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Barbara!


    Ich geh in Cervia immer in ein Hotel! Keine Ahnung, wie das mit WoMo läuft. Es gibt auf alle Fälle Campingplätze.


    Ich hab auch immer ein Hotel fast direkt am Strand, und schleppe die Drachen dann hin. Und dann war Florian immer so freundlich mich mein Zeug bei ihm in der vom Veranstalter gestellten Kabine lagern zu lassen. Da muss ich aber selbst mal sehen, was ich nächstes Jahr mache, wenn Florian nicht mehr nach Cervia kann, wegen der Schulzeit!


    Generell ist Cervia aber anders, als man Drachenfeste in Deutschland kennt. Es ist vor allem für geladene Gäste. Die bekommen dann auch ein Zimmer, Lagerplatz am Strand, Abendessen, ... Ich hatte aber als nichtgeladener Nichtpromi bisher nie Probleme auf das Feld zu dürfen, konnte mich meistens beim Abendessen einkaufen. Ich weiß nur nicht, wie das aussieht, wenn da immer mehr "Ungeladene" kommen.


    Grundsätzlich ist Italien aber ein seeeehr gastfreundliches Land.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Das Gleiche gilt aber marken- und fabrikatunabhängig für wohl alle Leinen, solange sie nicht im Knotenbereich mit zusätzlicher Ummantelung versehen sind.


    Stimmt!


    Deswegen Leinen immer:


    • Ummanteln oder
    • Spleißen oder
    • vernähen.


    Dann hält es auch mit mehr als nur 50% der Bruchlast. Dann kommt man nah an die 100%.


    Zu allen Methoden findet sich eigentlich genug im Forum!


    Bei dicken Leinen geht sicher auch Takling setzen. Hier mal ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12801 - aber Achtung, nicht alle Taklings sind für Augen geeignet. Ist auch ziemlich viel Arbeit, sieht aber toll aus! :) Ich mach das gern an den Seilen, die ich zwischen Leine und Bodenanker setze!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich werde mir bei r & g sowohl 6 er als auch die 8 er Stangen bestellen.


    Welche Stangen nimmst du denn bei R&G? Was ist da vergleichbar mit SkyShark?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Prima Projekt!


    Genau für so eine suche ich gerade den "Plan".


    Sind das einfach nur Dreiecke? Wie wird die "doppelte Schaufel" vorne ausgeformt?


    Wie verhält sich die Länge des Dreiecks zur Länge der fertigen Turbine? Was ich meine ist: Wie lang muss das Dreieich sein, wenn ich die Turbine nur 5 oder 8m lang sein soll?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und noch ein allerletzter Beitrag hier. Ich habe heute alle Bilder von beiden Drachenfesten durchgesehen, und die besten (wieder viel zu viele) als Galerie auf meine HP gestellt.





    Viel Spass damit!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Danke für das Lob! Ich bin dieses Jahr mit der Bildausbeute nicht ganz zufrieden. Das Wetter und meine Faulheit haben leider etwas gesiegt! ;)


    Aber einen Nachtrag habe ich noch: Mein erstes KAP-Panorama. Bilder aus der GoPro lassen sich fürchterlich stitchen. Ich hab in Gimp noch etwas schummeln müssen. Aber da ist es, anklicken für richtig groß:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Gestern ist es spät geworden, wegen der Nacht der Wunder am Strand. Dazu gleich mehr!


    Wir hatten Top-Wetter, Sonne pur, das sagt auch der Rotton, den meine Haut angenommen hat! Der Wind war den ganzen Tag über Top, es gab so viel zu sehen. Ich hatte im ersten Anlauf 22 Bilder des Tages, war schwer auf 3 zu kommen!


    Und ganz ohne Bambus geht es nicht. Ich hab es probiert, aber einer muss sein! ;)



    Und dann war da diese Kette, ich find die Idee geil, und die Umsetzung perfekt:



    Und dann noch was bemaltes, einfach irre, wie die Farben in der Sonne wirken:



    Und für die Nacht der Wunder gibt es drei eigene Bilder der Nacht! ;)


    Der Himmel wurde während der Nacht von seltsamen Wesen bewohnt:



    Und der Boden auch:



    Überall am Strand waren beleuchtete Installationen zu finden...



    Damit endet mein kleiner Drachenfestbericht, ich bin jetzt in Südtirol angekommen und werde noch ein paar Tage die Berge erkunden. So sah es heute vor meinem Hotelfenster aus. Aber morgen soll das Wetter wieder besser sein:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho nochmal!


    Und jetzt die Bilder von heute! Heute hatten wir richtig viel Sonne. Aber leider vormittags ablandigen, ruppigen Wind. Also blieb fast alles in den Taschen. Am Nachmittag hat der Wind dann gedreht, um sich kurz darauf einen anderen Platz zum Spielen zu suchen! :( So eine absolute Flaute hab ich noch nie erlebt.


    Deswegen auch nur 2 Bilder vom Tag. Zuerst die wunderschönen Quallen, die den Strand schmücken, in allen Farben:



    Und dann noch ein ganz besonderer Drachen, ein echtes Kunstwerk!



    Und da ich ja 3 Bilder pro Tag versprochen habe, schummel ich ein wenig und zeig noch ein Bild von gestern! ;) Wer es also genau nimmt, muss hier aufhören zu gucken.



    Dieser wunderschön applizierte Drachen hätte schon gestern fast einen Bambusdrachen von seinem Platz verdrängt, ich konnte mich nur nicht entscheiden, welchen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Jupp, die Drachen aus dem Überblick sind echt irgendwie sehr bekannt!


    Der Bambusdrachen ist echt genial, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das "Papier" aus Blättern selbst gemacht! Einfach toll!


    So, ich habe es geschafft, die Bilder von gestern zu sichten, vor allem die KAP-Bilder hat ewig gedauert. Trotzdem bleiben euch die KAP-Bilder erstmal erspart. Die arbeite ich extra mal auf!


    Vorweg wieder ein Bild aus der Reihe. Es zeigt meinem "Würfel-fast-ein-Rokkaku" und den Funky Alien von Florian vom Rodgauer Workshop. Ich fand den Kontrast in Form und Farbe einfach so schön, dass ich ein Bild zeigen musste.



    Und nun zu den 3 Bildern des Tages. Zuerst zwei sehr unterschiedliche Bambusdrachen. Sorry, wenn das ganze so bambuslastig wird, aber ich find die Drachen einfach toll. Der erste ist von Daniela, beim zweiten habe ich wieder mal verpennt, von wem er ist!




    Und zum Abschluss noch ein paar sehr schöne Banner, deren silbernes Material gülden in der Abensonne klitzert! ;)



    Ich liebe diese friedliche Abendstimmung am Strand, wenn der Strand sich langsam geleert hat, und es ruhig wird, die Sonne tief steht, und dieses magische Licht alles einhüllt.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)