Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Also ich hab da überhaupt keine Probleme mit dem Vliegers, hab rückwirkend noch für 2003 abonniert, bekam dann alle 2003 Hefte, und auch mit den neuen geht alles glatt.


    Bin nur begeistert: Schöne Fotos, tolle Pläne, braucht man eigentlich garnix zu verstehen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab das Heft jetzt auch mal durchgeblättert und angelesen und bin wie schon so oft in letzter Zeit enttäuscht!


    Als Einleiner-Fan find ich mich fast garnicht mehr wieder, und warum da ein Artikel 2mal drin ist, einmal deutsch, einmal sehr ähniich auf englisch, mit sehr ähnlichen Bildern, versteh ich einfach nicht.


    Gefallen hat mir der Artikel über die "Blätterdrachen,", das ist für mich sehr interessant.


    Mir fehlt aber seit vielen Ausgaben mal wieder eine schöne Bauanleitung. :(


    Am Rande, kann es sein, daß auf der HP was falsch ist, irgendwie steht da das Heft 2/2003 als aktuelles Heft!


    Ich hät jedenfalls gern mein altes DraMa wieder, Kite&Friends find ich jedenfalls besser als SDD, und am besten find ich zur Zeit das holländ. Vlieger, auch wenn ich kein Wort verstehe!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, der erste Flügel ist fertig, jetzt sind es nur noch drei weitere! ;)




    Bin ganz zufrieden damit! Die Höhenschwankungen sind nur noch sehr gering, das ganze ist viel glatter, alles was jetzt noch an "Fehlern" da ist, kann ich durch schlecht geschnittene Teile und Nähfehler erklären!


    Hät nie gedacht, das die Fadenspannung so viel ausmacht!


    Nochmal Danke an alle!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Steini
    Das Bier war lecker, nur der Film war im TV war echt mau...


    Das mit den Streifen aufnähen ist sicher eine gute Idee, aber irgendwie kann ich mich damit anfreunden. Aber da ich eh schon anders angefangen hab, mach ich erstmal weiter wie gehabt. Kann es ja beim nächsten Drachen dann mal probieren.


    Paff: Jau, das Ding ist einfach toll, näht fast von selbst! ;) Hab aber lang darüber nachgegrübelt, ob ich wirklich so viel für so eine Maschine ausgeben will. Fadenspannung hab ich auf 4 gestellt, hat das beste Ergebnis gebracht. Aber ich vernähe ja auch das ganz dünne Ikarex.


    Donnas Dog:
    Schöner Drache, würd den gern mal bei richtig Sonnenschein sehen, dann müssen die Farben richtig gut wirken!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    respekt wenn Du jedes Teil neu auf der Schneidunterlage ausmisst, einfach würde es mit einer Schablone für alle gleichen Teile gehen.


    Oh Gott, natürlich nicht, ich hab da ne Schablone für gemacht! ;)


    Das war nur für das Bild, um zu zeigen, wie ich die schwarzen Streifen abschneide, nachdem ich sie angenäht habe.


    Zitat

    Statt der aufwendigen Kappnaht bietet sich evtl. auch die Segelmachernaht an


    Hab ich mir auch schon überlegt, probier bei einem meiner nächsten Drachen mal aus, ob mir das besser liegt. Aber ich mag mehr die Kappnähte, weil ich da einfach Kante auf Kante lege und nicht vorzeichnen muß.


    Zitat

    Diese Transportprobleme oder Fadenspannungsprobleme sind gar nicht mal so selten


    Für mich war das das erste mal. Meine alte (kaputte) Adlerette hat garnicht auf die Fadenspannungseinstellung reagiert.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Steini


    Hiho!


    Naja, Nahtführung und so hat ja auch gestimmt. Auf die Fadenspannung wär ich nie gekommen! Jetzt kämpf ich nur noch mit kleinen Fehlern des Zuschnitts, aber das ist ein leichter Kampf, das kann ich am Ende einfach zurecht schneiden, dafür hab ich von Anfang an etwas mehr Zugaben vorgesehen!


    Peinlich find ich es schon... Nun hab ich mir ne extra tolle Pfaff mit Obertransport gekauft, und dann bin ich zu doof die Fadenspannung richtig einzustellen... :( *im Boden versink*


    Ich hock mich nun erstmal mit nem Bier vor die Glotze und schwanke zwischen Freude, weil es jetzt endlich gut läuft mit dem Drachen und Frust, weil ich nochmal von vorn anfange!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Gerhard


    Wer hat Dir mein nächstes Projekt verraten? ;)


    Ich will das Tier, wenn es denn so fliegt, wie ich es mir vorstelle in kleiner und auch in Nachtflugvariante bauen! (Das kleinere Tier allerdings mit nem einfacheren Streifenmuster!)


    Allerdings hab ich auch noch so ein paar Ideen für komplett andere Dinge... ("and now to something completly different")


    Muß bis Bad Nauheim aber erstmal dieses Wespe fertig haben, und bis Fanö sehen wir mal langsam und gemütlich weiter.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Du nähst mit einer Kappnaht, wenn mich meine schlechten Augen nicht täuschen ?


    Jau, mit ner halben, falschen, oder wie immer sich das wirklich nennt!


    Vorzeichnen ist sicher eine gute Sache... ich schau aber erstmal wie weit ich ohne komme! ;) Das Problem ist eher, das ich feststelle das die Dreiecke und die Streifen nicht immer ganz genau sind. Aber ich glaub ich bekomme jetzt ein schönes, glattes Segel hin, das ich am Ende genau auf Maß schneiden kann.


    Die Rümpfe des Drachens sind auch als offene Kiele gebaut, das sollte den eigentlich dann wieder gut stabilisieren - tat es zumindest bei meinem Tyvek-Modell.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Vielen Dank für all die Tipps!


    Fadenspannung runterstellen hat wunder gewirkt! :) Ich hab jetzt auf 7-8 Dreiecke nur noch so 5-7mm Höhenunterschied im gesamten Teil. Auch liegt es nun wesentlich glatter als vorher. Hät ich nur vor zwei Wochen schon gefragt, dann hät ich mir viel Arbeit gespart! Das was jetzt noch an Abweichung da ist, halte ich für eine Folge von meiner mangelnden Genauigkeit beim Nähen, und beim Zuschnitt. Da sind leider doch mal hier und da Abweichungen drin!


    Ich mach mal wieder ein Bild, sobald es sich lohnt!


    Auf alle Fälle ist der Unterschied zu vorher so groß, dass ich mich entschieden habe nochmal ganz von vorn anzufangen!


    Nur: Was mach ich nun mit 2,5 fertigen Flügeln????? Windsack?


    Tschüß und Danke
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Falls sich die Naht zusammenzieht, die Fadenspannung veringern.


    Das ist ein heißer Tipp, hab neulich mit der Fadenspannung experimentiert (neue Nähmaschine), und nicht wieder runter gestellt. Die stand auf 7, statt 4-5, wie die Anleitung empfiehlt.


    Ich probier das sofort aus...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Zitat

    Nähe immer 4 Stück zusammen und schneide nach der Schablone überstehendes ab. Hast du die Flügel zusammengenäht, schneide nochmals nach deinen Maßen die überstehenden Ränder ab.


    So ungefähr mach ich das zur Zeit auch! ;) Hab ja schon die ersten 2 Flügel in der Grundfassung fertig, und der dritte ist auch schon halb fertig!


    Wollte nur wissen was ich falsch mache, ist nämlich bestimmt nicht der letzte Drachen, den ich baue. Und beim nächsten wollte ich mir so ein rumgefummel und "gepfusche" eigentlich ersparen. Vielleicht hät ich nach ca. 6 Jahren ohne Drachenbau und Nähmaschine doch nicht gleich mit was mit so vielen Teilen anfangen sollen! Aber ich wollt den Drachen schon ewig bauen. Den ersten Entwurf hab ich 1995 gezeichnet und auch eine Tyvek-Version gebaut, um zu sehen, ob er fliegt. Und jetzt will ich ihn endlich richtig bauen.


    Und das blödste ist dabei: Wenn er fertig ist, paßt er mit dem langen Gestänge nichtmal in mein kleines Cabrio! ;(


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Sind die Streifen rechtwinklig oder parallelogrammartig geschnitten, sind die Nahtzugaben rechtwinklig zur Kante der Streifen?


    Die Streifen sind rechtwinklig geschnitten und deutlich länger als sie sein müßten. Ich neh sie einfach mit reichlich Überstand oben und unten an. Dann leg ich ein Linieal an der kurzen Seite des Dreiecks an, und schneid' den überstehenden Rest ab:



    Und nun das Bild der Teile von hinten:




    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Erstmal Entschuldigung, weil ich das Posting so mit Bildern zupflastere, aber das fällt mir leichter als alles zu beschreiben. Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß! (Ich lad die erstmal auf meinen eigenen Webspace... wäre es besser, sie in die Gallerie zu tun? Interessieren dort doch niemanden, oder?)


    So, nun aber zum Thema:


    Ich bastle immer noch an meinem neuen Drachen rum, hab euch schon mal mit Fragen dazu gequält (- Thema gelöscht -). Nun hab ich ein ganz peinliches Problem: Beim Nähen wird das Ding schief!


    Erstmal worum es geht: Das ganze wird ein Drache mit ca. 3,20m Spannweite. 4 schmale Flügel erzeugen den Auftrieb. Damit man sich das ganze mal vorstellen kann, so soll das mal aussehen:



    Man sieht gut, daß die Flügel aus schmalen Dreiecken bestehen. Diese sind ca. 10cm breit und 35cm hoch, und werden jeweils durch 2cm breite schwarze Streifen getrennt.


    Fast fertig genäht sieht das ganze dann so aus (noch ohne Taschen, Säume, Verstärkungen, ect.):



    Und genau diese Flügel machen das Problem. Immer wenn ich vier der Dreiecke zusammengenäht habe, hab ich irgendwie an der Höhe ca. 1,5cm verloren.
    Das sieht man ganz gut auf folgenden beiden Bildern:




    Ich bin der Meinung:


    a) Die Dreiecke sind voll symetrisch.
    b) Die schwarzen Streifen parallell geschnitten.
    c) Meine Nähtechnik ist genau genug!


    Woran kann es denn liegen? Oder mach ich einen Denkfehler? Wie kann ich den Fehler einkreisen?


    Das ganze ist noch keine Katastrophe, ich hab großzügige Naht- und Saumzugaben oben und unten gerechnet, die kann ich auch weniger großzügig machen, und im Notfall kann ich nochmal was gewinnen, wenn ich mit Band säume. Aber ich wüßt schon ganz gern was ich da falsch mache!


    Tschüß und Danke
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Rhein-Main Gebiet ist etwas stiefmütterlich was die Qualität der Läden angeht.


    Leider nur zu wahr! :(


    Zitat

    In FFM gibt es Larrys Laden in Frankfurt/Höchst. Kein Internetauftritt. sehe Level One lastig, öffnet ab 14.00 Uhr, soweit ich weiß täglich.


    Den kenn ich nicht, ist der auch für Einleiner-Freaks zu gebrauchen?


    Zitat

    In DA gibt es das Drachenparadies, Webadresse
    Dort kaufe ich ungern, die Preise sind nach meiner Einschätzung sehr gesalzen.


    Da kauf ich im Moment meistens, ich find die Preise eigentlich fair, die er mir immer macht!


    Zitat

    In WI gibt es die Hobbyecke, Webadresse
    Gute Bedienung, Drachen dort meistens nur Wolkenstürmer, Eolo Gala und die anderen Billiganbieter. Zwingend Bargeld mitnehmen, keine Kartebzahlung möglich.


    Ist mir schon fast zu weit!


    Zitat

    So, das sind die, die ich kenne. In Rüsselsheim soll es auch noch einen Laden geben, habe allerdings keine Ahnung wo dort.


    Jau, hab ich auch mal gehört, aber keine Ahnung, wie der heißt!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich flieg morgen früh nach Berlin - gibt da einen gut gelegenen Drachenladen mit absolut Top-Sortiment für selbstbauer? Und noch so günstig gelegen, das die Freundin denkt, es sei Zufall da hingekommen zu sein? ;)


    Und wenn ich wieder daheim bin, such ich bei mir, im Bereich Frankfurt/Main, Darmstadt, Aschaffenburg auch noch einen guten Drachenladen mit viel Material für Selbstbauer und Einleinerfreunde... hat da wer nen Tip? Dracheparadies in Darmstadt ist sehr nett, kompetent und hilfsbereit, aber hat wenig Material (find ich)!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Nun scheint mir aber eine Zickzacknaht innerhalb des Reflexb. eine sehr zerlöchernde Art zu sein.


    So hab ich das mal mit einer Fledermaus gemacht, hält ohne Probleme, und stört auch nicht das Reflexionsvermögen des Bandes. Das Band selber ist eher stabil!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)