Hallo!
Erstmal Entschuldigung, weil ich das Posting so mit Bildern zupflastere, aber das fällt mir leichter als alles zu beschreiben. Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß! (Ich lad die erstmal auf meinen eigenen Webspace... wäre es besser, sie in die Gallerie zu tun? Interessieren dort doch niemanden, oder?)
So, nun aber zum Thema:
Ich bastle immer noch an meinem neuen Drachen rum, hab euch schon mal mit Fragen dazu gequält (- Thema gelöscht -). Nun hab ich ein ganz peinliches Problem: Beim Nähen wird das Ding schief!
Erstmal worum es geht: Das ganze wird ein Drache mit ca. 3,20m Spannweite. 4 schmale Flügel erzeugen den Auftrieb. Damit man sich das ganze mal vorstellen kann, so soll das mal aussehen:
Man sieht gut, daß die Flügel aus schmalen Dreiecken bestehen. Diese sind ca. 10cm breit und 35cm hoch, und werden jeweils durch 2cm breite schwarze Streifen getrennt.
Fast fertig genäht sieht das ganze dann so aus (noch ohne Taschen, Säume, Verstärkungen, ect.):
Und genau diese Flügel machen das Problem. Immer wenn ich vier der Dreiecke zusammengenäht habe, hab ich irgendwie an der Höhe ca. 1,5cm verloren.
Das sieht man ganz gut auf folgenden beiden Bildern:
Ich bin der Meinung:
a) Die Dreiecke sind voll symetrisch.
b) Die schwarzen Streifen parallell geschnitten.
c) Meine Nähtechnik ist genau genug!
Woran kann es denn liegen? Oder mach ich einen Denkfehler? Wie kann ich den Fehler einkreisen?
Das ganze ist noch keine Katastrophe, ich hab großzügige Naht- und Saumzugaben oben und unten gerechnet, die kann ich auch weniger großzügig machen, und im Notfall kann ich nochmal was gewinnen, wenn ich mit Band säume. Aber ich wüßt schon ganz gern was ich da falsch mache!
Tschüß und Danke
Tiggr (aka Marcus)