Beiträge von Tiggr

    Hallo!


    Ich surfte gerade so herrum - vorallem in der Bauplandatenbank von Christian - und stolperte dabei über die Pläne von Rainer Hoffmann. Was ich interessant fand war, daß er die Windowcolor Folien zur Versteifung von konvexen, kleineren Segelteilen. (Frostschutzkäfer, Wespenface: http://www.stieg-op.de/ , besser mit Java besuchen!)


    Hat jemand damit Erfahrungen? Wie verhält sich das Zeug, wie altert es? Funst das gut? Besser/andere Ideen?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Gerhard


    Zitat

    Original von Donnas Dog
    ...ich schätze mal das Männchen ist so um die 160cm hoch


    Gut geschätzt, er hat 125cm Höhe!


    Zitat

    eine Kette davon baust müßtest Du wahrscheinlich jedesmal alle Drachen zusammenbauen..sieht eher nach viel Arbeit aus


    Wird wohl eher etwas aufwendiger, bin da noch am testen. Macht mir aber nichts aus, wenn ich an den 15 Drachen, die ich mir so als Kette vorstelle, eine Stunde aufbaue, fädn ich das auch OK!


    Zitat

    es nicht gut fliegen kannst Du ja versuchen die Beine gerade runter hängen zu lassen(ohne Stäbe) damit sie im Wind flattern können zur Stabilisierung..


    Würde ich als letze Rettung so machen. Aber mit "steifen" Beinen wär mir lieber. Leider konnt ich noch nicht probefliegen, der Wind hat mich im Stich gelassen. Hab da noch mehr Detailfragen zu klären.


    Kämpfe gerade mit den ersten Designfragen: Wie verpasse ich dem Ding nur Hände? ;)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Falls du nicht weiter kommst, aber sowas selber bauen willst, ich bin immer interessiert, sowas auch zu haben... allerdings gern auch ohne Schwanz!


    Falls du da mal experimentieren willst, ich mach mit!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    So, daß Modell ist fertig. Es ist erstmal nur ein Experimentier-Modell. Es geht mir darum zu sehen, ob die Nähtechnik so geht, und ob ich es schafffe mit einem Waagpunkt auszukommen, damit ich leicht eine Kette aus diesen Drachen aufbauen kann.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Entwurf und Drache


    Das ganze Ding besteht zum ausprobieren erstmal nur aus Tyvek und billigen Dübelhölzern aus dem Baumarkt! Im Kopf befindet sich ein 2mm GFK-Stab.


    Ich habe eine umlaufende Tasche genäht, wie Ralf es vorgeschlagen hat. Also einen Streifen in "Kopfform" ausgeschnitten, auf Links angenäht, umgeschlagen, nochmal angenäht!


    Ich finde das sieht gut aus! Allerdings möchte ich den Stab nicht ständig ein und aus bauen. Aber ich denke das Enführen geht noch ausgesprochen gut, wenn man den Radius von nur ca. 18cm berücksichtigt. Alternativ glaube ich, auch ein 1,5mm GFK-Stab wäre stabil genug. Muß ich noch testen.



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der "Kopf" mit "Ralf-Tasche"


    Auf alle Fälle gefällt mir die Tasche so richtig gut, und war auch sehr einfach zu nähen. Werd ich wieder so machen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Kommentare zum Drachen sind auch willkommen! ;)

    Hiho!


    Nach anhalten von Laschen, nachdenken, und grübeln, hab ich dann doch die "Ralf-Methode" genommen! War sehr einfach und schnell zu nähen, und scheint gut zu gehen! Wenn ich das Gestänge eingesetzt hab, post' ich mal Fotos! (Aber nicht lachen, ist nur eine Tyvek-Machbarkeitsstudie!) Jedenfalls geht der Teststab, den ich mal durchgefädelt habe, recht gut durch. Aber 3mm GFK ist wohl doch etwas dick bei dem Radius!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Ja was denn nun? Geht es besser mit Schlaufen oder durchgehender Tasche?


    Das hab ich mich auch gefragt! Vielleicht je nach persönlichem Geschmack? ;)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Zitat

    Original von Holsten
    1. Wird an allen Kreuzungspunkten der Stäbe eine starre Verbindung angebracht? Wenn ja, welcher Art?


    Bei kleineren Lynns hab ich da noch nix gesehen, bei größeren wird oft der waagrechte und der senkrecht Stab zusammengebunden (geht mit altem Fahradschlauch echt gut!)!


    Zitat


    2. Ist die Einpunktwaage für stabilen Flug geeignet? Klingt verlockend einfach! Ich habe aber auch schon Dreipunktwaagen auf Bildern gesehen.


    Die PeLy-Box fliegt meiner Erfahrung nach auch mit einer Einpunktwaage sehr gut! Mehr ist nur zur besseren Lastverteilung bei großen Varianten notwendig!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt.[/quote]

    Hiho!


    Danke für die vielen Tipps, ich glaub ich probier erstmal die Schlaufen-Methode! Da kann ich ja, falls es mir nicht gefällt, immer noch leicht ne Tasche drübernähen! ;)


    Falls das nix wird, probier ich die "Ralf-Methode"! Erscheint mir dann am elegantesten!


    Danke!
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sandyman:
    Hab ich auch schon überlegt. Hast du damit Erfahrungen? Auch bei so kleinen Radien (ca. 18cm)? 10cm Abstand dürfte da etwas zu viel sein, oder, eher 5cm? Sieht das auch gut aus? Auf alle Fälle dürfte sich so der Stab besser einführen lassen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    @Eike:


    Eigener Saumapparat? Wie baut man sich denn so was? Erzähl mal! Poste mal Bilder!


    Rainer:
    Hmmm, da muß ich in der Mittagspause mal losziehen, mal sehen ob ich das bekommen kann! Hab bisher immer nur Baumwollschrägband bekommen!


    Ralf:
    Das hab ich mit "Meine erste Idee ist, einen Streifen in Kopfform auszuschneiden, und aufzunähen...." gemeint, mir ist dabei nur der Verschnitt zu groß! Ansonsten ist das wahrscheinlich die sauberste Variante!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich experimentiere gerade mit einem neuen Drachen rum:



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Der "Kopf" soll von einem umlaufenden GFK-Stab in Form gehalten werden. Wie näh ich da am einfachsten eine schöne Stabtasche?


    Meine erste Idee ist, einen Streifen in Kopfform auszuschneiden, und aufzunähen.... aber das hat soviel Verschnitt, und einfach einen geraden Streifen von 1cm Breite anzunähen macht bestimmt viele Falten.


    Danke und Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Bin halt so ein Planer! Liegt vielleicht auch an meinem Studium zur Physik, da ist planen manchmal wichtig... kreativität aber eigentlich auch.


    Find deine Drachen auch wunderschön. Zeugen von einem tollen Gefühl für Farbe und Form!


    Bau auch schon mal schnell einen Prototypen aus Müllsack, Holz und Tesa, aber irgendwie macht es mir Spaß an einem Problem zu feilen und es von allen Seiten zu betrachten...


    Ich denke beides hat seine Daseinsberechtigung! :) *Selbstschutzvermutung*


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich seh schon, wir haben da unterschiedliche Vorgehensweißen, ich eher analytisch planend, du eher spontan künstlerisch! ;)


    Für deine Methode bin ich wohl zu grüblerisch und hab auch zuviel Angst, das schöne Material in den Sand zu setzen!


    Aber vieles an Detaillösungen entsteht auch bei mir erst beim Bauen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab beschlossen, daß ich wenige nachbauen, sondern mehr selber machen will, deswegen meine Frage:


    Zitat

    Wie geht ihr eigentlich vor, wenn Ihr neue (Einleiner-Stab-)Drachen entwerft?


    Bei mir ist das immer erstmal eine Skizze auf Papier. Irgend eine seltsame Idee: "Wolke mit Sonne", dann wirds größer gezeichnet, überlegt, wie man das mit Stäben aufspannen könnte. Das ist meinstens sehr chaotisch-kreativ, und wenig funktional, und irgendwann kommt was hoffentlich funktionierendes dabei raus.


    Dann wechsel ich auf Computer um letzte Änderungen an Proportionen und Styling durchführen zu können. Bis dahin sind dann meistens 80% aller Ideen gestorben, weil ich sie nicht für umsetzbar oder flugfähig gehalten habe.


    Dann erstes Tyvek-Modell, erste Versuche mit der Waage!


    Das ganze führt zwar hin und wieder zu einem funktionierenden Drachen, aber gibts da Tricks? Gerade wenn ich mir so Vorgaben mache, wie "nur ein Waagpunkt für Kettendrachen", "Leichtwindflieger", ect. find ich es immer sehr schwer, das auch hinzubekommen. (Meist klappts nett, meine Wespe war der erste der wirklich flog!)


    Irgendwelche Tipps? Tricks? Methoden? Vorberechnungen? Daumenwerte? Erfahrungen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Zitat

    Original von Oliver K.
    die Frage hatten wir vorige Woche erst hier.


    Leider eben nicht! Da geht es um allg. Überlegungen zum Thema, aber ich hab konkrete Angaben gesucht! Das sich die Biegung (damit mein ich wohl sowas wie die Steifigkeit), Elastizietät, Bruchlast und mehr ändert ist mir klar! Das weiß ich auch aus dem Bauchgefühl herraus, was da paßt!


    Aber was ich suche sind ganz konkrete Gewichtsangaben pro m, als schlicht und einfach "Stab x hat ein 'spez. Gewicht' von y,yy g/m"!


    Bin mir sicher, da gab es mal eine Tabelle, find die aber selbst mit Suchen nicht! *schäm* Vorallem wär mir wichtig, daß auch Holz drin aufgeführt ist. (Würde gern wieder mehr mit Holz bauen, ist etwas umweltfreundlicher (wirklich? Ist Ramin ein Tropenholz?) und wesentlich preiswerter!)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Sorry, in meinem letzten Posting hat mein PC gesponnen, deswegen ohne Grüße!