Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    OK, ich hab die WWKW wieder verpennt...


    Sehr schöne Bilder hast du gemacht! Das Sperrwerk ist auch mein Favorit! Tolles Licht, schöne Perspektive!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Schreib doch einfach mal Christian an, der hat sicher noch Unterlagen!


    Ich selbst hab damals leider nichts abgespeichert, außer meinen eigenen CAD-Zeichnungen. Aber die sind etwas speziell!


    Aber bleib dran, ist ein toller Drachen und fliegt auch super!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Peter!


    Das ist das geniale an so einem GoPro-Rig, da geht geht nicht viel kaputt. Die GoPro ohne jede Mechanik hat bei mir schon einiges überstanden! Und die Teile für das Rig sind heute angekommen, das Rig läuft schon wieder! Kostenfaktor mit Porto und allem: Ca. 20 Euro! Das ist so viel wie ein Kinoabend!


    Und ich glaube, mit Deltas bin ich auf dem richtigen Weg. Nächstes Jahr versuch ich es mit einem OKD!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hmmm, mir würde die Qualität nicht reichen... aber für den Preis ist es ok! Stimmt schon!


    Aber das zweite Bild finde ich richtig geil!


    Und wenn ich mir das letzte Bild ansehe, liegt der Fokus vielleicht nur etwas zu nah! Die GoPro hatte da auch mal Probleme. Vielleicht kann man da was nachstellen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich glaube, wir haben noch gar keinen Thread für misslungene KAP-Versuche und Fehlschläge. Ich fang mal an! Immerhin kann man aus nichts besser lernen, als aus Fehlern! Und ich lerne wohl noch viel! :rolleyes:


    ich hab ja schon in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich versuche in den Alpen, genauer Südtirol, zu kappen. Jedes Jahr, immer wieder! Und ich komme in ganz kleinen Trippelschritten immer weiter!


    Alle Jahre schleppe ich seit nun 5 Jahren jedes Jahr mein KAP-Zeug stundenlang den Berg rauf, weil ich das Totenkirchl kappen will! Für ein Couch-Potato wie mich ziemlich anstrengend! :whistling: Und jedes Jahr null Erfolg! Ich schlepp dann einfach die Ausrüstung wieder den Berg runter... Ächz!


    Dieses Jahr habe ich dann den neuen Höhepunkt der Tiefpunkte erreicht. Das erste KAP-Bild des Totenkirchl und das erste zerstörte Rig!


    Hoch geschleppt habe ich dieses Jahr nur leichtes Gepäck! Mein treues GoPro-Rig und den Kiwi-Delta. Und nach dem letzten Versuch auf halber Strecke: Eine dicke Leine! Da hält das Rig, dachte ich.


    Also, am Fuß des letzten Anstiegs angekommen, dachte ich: Oben auf dem Sattel hab ich schon mal probiert, da war der Wind kacke, probiere ich es mal etwas tiefer. Gut, in jedem Drachenbuch für Kinder kann man lesen, direkt hinter einem Hang einen Drachen steigen zu lassen ist eine doofe Idee! Egal, ich hab viele doofe Ideen, und eine unter 1000 funktioniert ja auch! Diese nicht...


    Also, Drachen raus, Wind reißt mir den Drachen aus der Hand bis zum nächsten Geländer, nix passiert. Schnell die Leine dran, es ist ja Wind, geil! Und raus mit dem Drachen! :D Der Wind reicht echt, was der zieht, neeeee, doch nicht, Drachen fällt fast runter, Leine wieder rein. Hey, geht doch, Leine wieder raus, cool, fliegt! Der Drachen steht fast senkrecht über schnell das Rig auspacken.


    Nächster Blick nach oben: Wo ist der Drachen? Ach da hinten, neben dem anderen Geländer... ok, wegen Flaute wieder runter gekommen. :S So schnell geb ich aber nicht auf, ha, wer wird sich schon vom Wind sagen lassen, ob er einen Drachen steigen lassen kann. Ha! Also, Drachen wieder raus. ... komisch, die Leine geht waagrecht vom Hang weg, der Drachen steht auf meiner Höher vor mir. Na gut, wenn ich Leine einhole steigt er ja. Mist, Flaute, wieder pumpen, Leine einholen, Mist.


    Neue Idee: Jeder weiß, man hängt das Rig nicht direkt an den Drachen! Aber was sollen so schlaue Weisheiten? Ich mach das jetzt einfach! Eine Befestigung des Picavets direkt an den Waagpunkt des Deltas, den anderen etwas drunter an die Leine! Clever. So kann ich richtig gut Leine einholen und geben, ohne das mir das Rig im Weg ist! Ha, ich bin so clever! :P


    Drachen mit Rig dran also wieder raus. Das wird so guuut! :FETE: Nein, komisch, der Drachen steht wieder waagrecht vor mir. Naja, aber er steht... nicht mehr, jetzt dreht er einen Looping. Fängt sich aber, kein Grund zur Sorge. OK, das Rig dreht auch Saltos um die Leine, aber egal, dass kann das ab! Und die Autorotation klappt auch! OK, noch ein Looping... absacken, hoch schießen, Looping, wow, was für eine Bewegung.


    Die GoPro macht auch munter Bilde und dreht sich auch brav! Deswegen gelingt es mir, dass die Kamera ein Bild des Drachens macht, der sie trägt. Gut, das seh ich erst als ich wieder im Hotel bin, aber cool... :saint:



    Noch ein paar Loopings, absacken, verzweifeltes Leine einholen, wenn der Wind weg ist, Leine geben, wenn der Wind wieder da ist. Nur will der Drachen jetzt über eine "kritische Höhe" nicht mehr hinaus! ich hab meinen Spass und viel Action:



    Auf dem Bild ruf ich dem Drachen bestimmt gerade zu: "Bleib oben, bleiben oben!" :D


    Tut er aber nicht! Er hat einen Plan: Er will sich bequem ans Geländer lehnen. An das, das auf dem Bild da so waagrecht unten läuft! Macht er auch! Und das Rig hängt er noch brav über das Geländer, damit es nicht im Dreck landet! Nett vom Drachen! Die Kamera läuft auch die ganze Zeit weiter, und dreht sich selbst dann noch...


    Endlich mal ein Bild von den Picavetleinen, gemacht von der Kamera im Rig! Hey, das ist auch mal was neues!



    Joah, ich stehe also vor dem Drachen, das Picavet hängt über dem Geländer, nix kaputt.


    Gut, Loopings, Abstürze, instabiler Flug, das sind kleine Hindernisse, aber wer gibt deswegen auf? Ich doch nicht!


    Aber ich will ja vermeiden, dass das Rig im Schnee landet, also starte ich gleich am Geländer wieder. Dann ist das Rig schnell vom Boden weg... sagt die Theorie! Meine Theorie. Die Realität sagt: Eine Böe, der Drachen schlägt um das Geländer, und knallt des Rig gegen das Geländer. Der Teil des Rigs mit der Kamera fliegt noch links, der Rest des Rigs mit Drachen nach rechts. Das Rig ist in zwei Teile gebrochen und die Kamera liegt im Schnee, macht aber noch immer Bilder. Tiefen-KAP, Schnee von unten!



    Das war dann das Ende des KAP-Versuchs Totenkirchl 2016! ;(


    Das Positive dabei ist:


    • Ich hab alles wieder einsammeln können!
    • Rig ist zwar gebrochen, aber die ganze Elektrik tut noch!
    • Die GoPro tut noch immer! Auch ohne wasserdichtes Gehäuse hat sie überlebt!
    • Ich hab am selben Abend im Hotel noch den neuen Arm bei Shapeways bestellt, der kommt noch diese Woche an.


    Die Verlust sind also recht gering! Nächstes Jahr probiere ich es wieder!


    Und Bilder gibt es auch. Leider kam wegen der geringen Flughöhe der Luftbildeffekt nicht richtig raus! Und ich musste ganz schön drehen und beschneiden!




    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    1.) Sehr schöne Motive, und aus der passenden Perspektive aufgenommen, sehr gelungen! Toll! Weiter so! Ich will mehr!


    2.) Irgendwie haut mich die Bildqualität nicht um. Sind die direkt so aus der Kamera? Ich dachte immer, die Rollei könne mit der GoPro mit halten.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Seit Jahren versuche ich jedes Jahr erfolglos in den Alpen zu kappen. Dieses Jahr hat es nun zum ersten mal fast geklappt. Entstanden ist dieses Panorama:


    Mein erstes Alpen-KAP


    Warum fast gelungen:


    • Ich hab nur das leichte GoPro-Rig mitgeschleppt, weil ich dachte, der Wind passt eh nicht!
    • Der Akku der GoPro war leer, aber das hat die Powerbank auf dem Weg den Berg hoch gerettet.
    • Der Wind hat nicht gepasst. Erst konnte ich den Drachen kaum oben halten, dann hat es gestürmt. Aber Havlicek mit improvisierten Schwanz hat geklappt.
    • Bis ich Wind hatte, war die Sonne weg!
    • Ich hatte eine viel zu dünne Leine eingepackt, das Picavet hat kaum gehalten.
    • Das Rig hat wie irre geschwankt, weil der Wind so unstet war.
    • Am schlimmsten: Ich hab den Platz danach gewählt,wo ich den Drachen gut bergen kann, wenn er abschmiert, deswegen das öde Motiv!


    Aber immerhin der erste fast gelungene Versuch! Das macht Hoffnung auf die Zukunft!


    Für die neugierigen, das ganze ist auf der Villanderer Alm, so ca. auf 1/3 des Weges von der Gasser Hütten zum Totenkirchl.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, jetzt noch die versprochenen Bilder von der Nacht der Wunder.


    Leider hat es Abend geregnet, und die meisten Teilnehmer haben auf Aufbauten am Strand verzichtet. Einige tapfere sind aber geblieben, und haben eine kleine aber sehr schöne Nacht der Wunder gestaltet. Sie wurden auch mit einer Regenpause belohnt.





    Dankeschön an die Tapferen, die sich vom Wetter nicht schrecken liesen, und eine wunderbare Nacht am Strand gestaltet haben!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bevor ich zum Abendessen verschwinde, hier noch die 3 Bilder vom Samstag. Es war ein schöner, sonniger Tag, mit reichlich Wind!




    Und sogar noch einen Vierleiner der besonderen Art:



    Wenn ich Lust habe, kommen nach dem Abendessen noch 3 Bilder von der Nacht der Wunder! Ansonsten ja nach Motivation und Wetter in den nächsten Tagen! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich bin jetzt in Südtirol angekommen, damit sind die Drachenfeste vorbei und ich guck wieder mal Berge. Zumindest, wenn die Wolken weg sind!


    Die letzten beiden Abende war in Cervia Versteigerung und Notte, deswegen bin ich nicht zum Bilder sortieren gekommen. Das hole ich jetzt nach!


    Hier erstmal die Bilder vom Freitag... endlich ein Sonnentag mit einem tollen Abend!


    Den Asteroiden habe ich schon mal in den letzten Jahren gezeigt, aber zusammen mit dem Hausdrachen gibt das ein tolles Bild, die unterschiedlichen Formen, genial!



    Und noch ein schöner Drachen, mit einem wunderbaren Batikmotiv(?).



    Und zu guter Letzt was aus meiner geliebten Papier und Bambusabteilung:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ach ja, ganz vergessen: Zu der Drachenschwinge (Demon) gibt es keinen Plan. Ich glaube auch nicht, dass ich da mal einen fertig mache, der Drachen ist doch etwas "eigen".

    Hiho!


    Ich hab meine Waage auf Cervia bei richtig Wind nochmal umgestrickt. Ich mess die daheim mal aus! Ist aber nur als Vorschlag zu verstehen. Cervia-Wind ist immer etwas anders!


    Und ich mach noch einen Zwischenstopp in Südtirol, dauert also noch etwas! Im Moment ist schon alles im Auto verstaut!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Heute ist der traditionelle Regentag! Muss wohl so sein! Der ganze Strand ist leer. Der ganze Strand? Nein, einige unbeugsame Dachenbauer schmücken auch heute das Grau mit bunten Farben. :)


    Tapfer halten sie der Tristesse des leeren Strandes, des Himmels voller unheilsschwanger tief hängender Wolken die Stirn. ;)


    Viel gab es nicht zu fotografieren, aber ich hab immerhin ein paar Bilder, aus denen ich wählen konnte.



    Tonis Demon! Ja, das Gestänge ist der Originalversion gegenüber stark vereinfacht! Aber er fliegt!


    Als nächstes etwas mindestens genauso bedrohliches: Martens Hühnchen!



    Und am Rand des Meeres, über dem tobenden Wasser ziehen einige Drachen ruhig ihre Bahn! Der Scubadoo von Kisa., ein Drachen für über und unter Wasser - passt heute ja!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Heute hatten wir strahlend blauen Himmel und Sonne satt. Und Sturm satt. Bis über 5 Bft.! Übel! Deswegen blieb der Himmel leider ziemlich leer. Trotzdem 3 Bilder, auch wenn das erste nur halb zählt. Den Drachen hatten wir in Ferrara schon mal am Boden gesehen, jetzt ist er geflogen - bis im Sturm der Längsstab brach.



    Als nächstes ein schönes Beispiel für einen bemalten Drachen...



    Und zu letzt ein neues Werk von Jürgen Ebbinghausen: Das fliegende Shirt! Es ist ein echtes T-Shirt, das mit Stäben und Waage geschickt zum Fliegen gebracht wurde. Falls bei euch die T-Shirts in den Läden ausverkauft sein sollten, dann baut Jürgen wohl eine Kette! :D



    Einfach ein cooles Beispiel von "fliegt nicht, gibt's nicht!" :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Heute hatten Wind, ab und zu Sonne, Wolken, und vor allem: Ganz viele tolle Drachen! Heute kann ich euch 3 wirklich atemberaubende Drachen zeigen, der jeder auf seine Art einfach umwerfend ist! Aber wie sagen die Click-Baiting-Seiten immer: Seht seht selbst!





    So kann die Woche weiter gehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wie angekündigt gibt es heute Bilder von 2 Drachenfesten! :) Obwohl ich auf keinem lange war! Heute hatten wir schon am Morgen blauen Himmel im Ferrara, und interessanten Wind: Wir hatten Sturm, Flaute, und alles dazwischen, aus allen Windrichtungen und das innerhalb kürzester Zeit alternierend! Also eben noch krampfhaft den Drachen festhalten, weil er so zog und im nächsten Moment kämpfen, dass er oben blieb!


    Ich zeige heute auch mal ein Bild mehr, damit keines der beiden Feste zu kurz kommt.


    Erstmal eines aus Ferrara, ja, sind meine eigenen Drachen, aber zum ersten mal als Gespann geflogen. Und ich hab ja gesagt, ich zeige, was mich bewegt hat. Und da hab ich schon einen kleinen Hupfer vor Freude gemacht. Obwohl nur schnell auf dem Feld zusammen genagelt, flog das Gespann sofort gut. Deswegen baumelt am hinteren auch noch die Waage so komisch rum! :D



    Den nächsten habe ich natürlich nicht im Flug erwischt, weil, wenn er flog, musste ich gerade meine Drachen oben halten... aber er ist es wert gezeigt zu werden:



    Dann musste ich leider nach Cervia aufbrechen. Ein großes Danke an die Organisatoren von Ferrara für ein tolles Fest!


    Auf der Fahrt nach Cervia hab ich den Rückreiseverkehr des italienischen Nationalfeiertages bewundert. So viel Stau habe ich noch nie gesehen. Von nahe Ferrara bis ins Centrum von Cervia fast ununterbrochen Stau! Aber ich bin ja in Gegenrichtung gefahren! :) Keine Angst, davon gibt es kein Bild, und auch keinen Film in Echtzeit!


    In Cervia bin ich dann angekommen, als die meisten schon eingepackt hatten. Trotzdem habe ich genügend Bilder gemacht, um 2 aussuchen zu können. Erstmal fange ich typisch für Cervia mit einen Bodeninstallation an:



    Und als zweites ein Drachen aus meiner geliebten Bambus-Papier-Fraktion. Der schwerelos in der Abendbrise durch das goldene Licht schwebte...



    Ich hoffe, ich habe auch den ganze Staub auf dem Sensor weg gestempelt! :( Ich führe gerade wieder einen Kampf gegen den Staub... Bis jetzt ist es ein sehr ausgeglichener Kampf!


    Gebt mal Bescheid, ob die Bilder zu groß sind. Ich stelle dieses Jahr mal in 1024 Pixeln Breite ein, statt wie bisher in 800...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Neee, eingefroren ist noch nichts! Bei uns gab es ja keinen Schnee! Aber viele Bilder habe ich nicht machen können. Es hat heute wieder geschüttet wie aus Kübeln. Als nach dem Mittagessen, dann endlich der Regen aufgehört hat, war alles durchweicht. Der Wind war unglaublich böig und schwankend und man musste auf seinen Drachen ständig aufpassen!


    Deswegen ist die Auwahl heute auch eher... hmmmm, nicht so gut. Es gab viel mehr zu sehen, aber meist nur kurz. Und bei dem Licht und mit einer Hand am Drachen sind die Bilder halt nicht toll geworden.


    Trotzdem war es erstaunlich, wie schnell sich der Himmel nach dem Ende des Regens mit Drachen gefüllt hat.


    Hier mal ein Stimmungsbild:



    Und noch was für große Kinder:



    Und auch was für nicht so große Kinder. Die Fee flog sogar ohne Lifter!



    Was gab es sonst noch? Ein sehr schön applizierter Rokkaku mit Daisy Duck, ein kunstvoll bemalter Drachen (wirkt auf dem Bild, das ich nicht zeige, leider im fahlen Licht zu stumpf), Sterndrachen, Lifter, wundervolle Cassangen-Räder, die ich leider nicht erwischt habe, ... und noch mehr!


    Morgen geht es im Laufe des Nachmittags weiter nach Cervia. Vielleicht gibt es ja schon Bilder von 2 Festen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)