Beiträge von Tiggr
-
-
Hiho!
Hab ich auch! Den Knick entlang des Mittelstabes, nur nicht im Kopf, hatte ich auch mal probiert, konnte ich aber keinen Einfluß auf das Flugverhalten merken!
Das Problem ist für mich, das der Knick im Beinbereich auch mit Eddykreuz verschwindet.
Hals-Nach-Hinten-Knick: Jau, gefällt mir auch nicht so. Kommt von der Beobachtung - als ich noch ein weicheres Gestänge drin hatte - das der Drache am stabielsten flog, wenn der Kopf sich im Winddruck nach hinten gebogen hat. Hilft auch wirklich, ihn in flauen Momenten davon ab zu halten sich auf den Wind zu legen.
Das ganze ist aber alles noch experimental, kann sich wieder ändern.
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Jau, hab ich!
Beim Kopf hab ich den Eddyverbinder wieder aus, und einen Stab, der frei läuft eingesetzt! Dadurch konnte ich mehr "Knick" einbauen, und muß nicht mit so kurzen Stäben rumfummeln.
Bei den Beinen ist das Eddykreuz noch drin.
Hier mal ein paar Detailbilder:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
(Auf dem "Halsbild sieht man leider schlecht, das ca. 2-fingerbreit Luft zwischen senkrechtem und waagrechtem Stab ist.)
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Ich hab heut endlich mal wieder den Prototypen meines neuen "Männleinddrachens" ausprobieren können. Hier eine Skizze, wovon ich rede:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ziel ist: Der Drache soll an einem Waagpunkt ohne Schwanz stabil fliegen!
Was man auf der Skizze nicht sieht: Im "Hals" teilt ein Eddykreuz den senkrechten Stab, damit der "Kopf" nach hinten geneigt ist. Sonst neigt der Drache zu sehr dazu, sich auf den Wind zu legen und zu drehen!
Heute hab ich gelernt: Er fliegt recht gut, wenn der Wind halbwegs stetig ist, und stark genug, wird der Wind zu schwach taumelt er zu stark.
Aber: Der Drache fliegt so ca. 15min stabil, dann fängt er spontan an Loopings zu fliegen und stürzt ab.
Mein Verdacht: Beine und Oberkörper verdrehen sich gegeneinander.
Meine zweite Annahme: Dadurch, daß sich die Beine nach innen trichterförmig ausformen, genau entgegengesetzt zu den Armen, wird diese Tendenz noch gefördert, und der ganze Drachen grundsätzlich im Flug destabilisiert!
Eine recht stramme, umlaufende Abspannung hat schon geholfen, das Problem aber nicht ganz gelöst!
Die Stäbe nach innen verlegen will ich auch nicht, hab Angst damit die schöne Silhuette des Drachen kaputt zu machen.
ZitatKommentar: Martin Lester hat einen 'ähnlichen' Drachen, den "Sky Dude", aber mit andere Geometrie. Der fliegt wohl stabil. Das geht durch die Arme nach hinten so in Richtung "Delta".
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Tschüß
Tiggr (aka Marcus)- Editiert von Tiggr am 23.10.2004, 16:48 -
-
Hiho!
Status:
K&F: Da! :H:
SDD: Nicht da :R:Ist also wohl ein allgemeines Übel.
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Bin leider kein Eddy-Experte! Bei mir fliegen Eddys irgendwie nie gescheit, selbst mit Schwanz nicht!
Bin mir nicht sicher, ob du da die ideale Bauanleitung erwischt hast... scheint mir sehr... hmmm.... traditionell! Erinnert mich sehr an meine ersten Versuche! *in Nostalgie schwelg*
Egal, hauptsache es hat Spaß gemacht!
Also: Waagpunktbefestigung ist schon wichtig, weil ja die Lage des Zugpunktes stimmen muß! Und das bei richtigem Anstellwinkel!
Bis hierhin hat dir das sicher auch nicht geholfen! Da meine Eddys nie flogen, hüte ich mich auch vor weiteren Tipps, und hoffe, einer Eddy-Profis meldet sich zu Wort!
Ansonsten, probier es ruhig mal aus, wenn es nicht tut, brauchst du ja nur 2 andere Löcher in die Bespannung zu machen, und es nochmal zu probieren!
Ach ja, nimm aber lieber eine vernünftige Dacron- oder Polyesterleine aus dem Drachenladen als Flugleine, statt diesen Monofilament-Angelleinen, die man in Spielwarenläden bekommt!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Auja, her mit den Details! Würde mich auch sehr interessieren!
Bin von unserer "Spanngummimethode" nämlich noch nicht zu 100% überzeugt!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus, aus dem Urlaub zurück) -
Hiho!
ZitatOriginal von Rilantaver
Ich gehe dabei davon aus, dass sein Spamfilter Antworten auf eigene Mails zulässt...Erfahrungsgemäß können die meisten, üblichen Spamfilter das nicht! Die haben kein Gedächnis!
Ich jedenfalls kenne keines, daß da kann! Falls einer eines kennt, bitte kurze PM an mich! Danke!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Hier im Forum gabs mal den Tipp, mit dem Uhu Powerblock (hat jetzt glaub ich einen neuen Namen) vorzukleben. Hab ich probiert, und ich muß sagen: Perfekt das Ding, da verklebt garnix an der Nadel!
(Danke an den, von dem der Tipp stammt!)
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Hab auf der 20 Jahre alten Maschine meiner Mutter vor Jahren angefangen zu nähen und kann nur sagen: Wenn man erstmal die Angst verloren hat, geht es echt gut!
Kleiner Tipp zum Einstellen: Mein Nähladen bietet an, die Nähmaschine auf das Material einzustellen, wenn man denen die Maschine und Probematerial bringt!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Oliver:
Ich würde das als Nicht-Jurist ganz genau so sehen! Leider!ZitatTja, und genau das finde ich immer so traurig an der ganzen Geschichte. Ich würde mir wünschen, daß man Werke, die nicht mehr produziert werden, nicht nur kopieren dürfen sollte, sondern sogar kopieren muß, damit sie der Nachwelt als Kulturgut erhalten bleiben. Es gibt aber nunmal keinen rechtlichen Zusammenhang zwischen dem Produktionsstop eines Werkes und seinem Urheberrecht.
Das deckt sich zu 100% mit meiner Meinung!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hiho!
Nur mal als Beispiel, was so alles in Klebetechnik aus seltsamen Materialen geht: Zeitungspapier-Cody
Dagegen sollte ein Rokkaku einfach sein!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Klingt gut und stabil, was Du da gebaut hat.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du stellenweise genäht? Besonders die Taschen! Ich verstehe gut, daß du da genäht hast, hät ich auch so gemacht! Aber ich werd wohl doch noch mal mit den reinen Klebemethoden antesten. Bin nur etwa im Streß, weil ich Samstag in den (Kurz-)Urlaub fliege, und nächste Woche zur Systems fahre! Bin erst danach wieder voll ansprechbar!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Also meine Drachen sind alle mit falschen oder echten Kappnähten mit geraden Stichengenäht, haben einiges an Flugstunden, sind zum Teil über 10 Jahre alt, und ich hab da keine Ermüdungserscheinungen an den Nähten.
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
nochmal Christian:
Erstaunlich was Google alles nicht ausspuckt, wenn man nach Cody und Manlifting sucht! :o(
Sehr schöne Seite, mit vielen seltenen Bildern! Danke!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Christian:
Laut dem Sonderthemenheft der Fang den Wind zum Cody, hat Cody die Einzelaufstiegsmethode nur auf Schiffen verwendet, sonst hat er immer die Leine ausgelegt, die Drachen eingehängt, und dann rauf damit! Allein schon, weil die Belastung des Systems durch den in den Anschlag knallenden Drachen immens war!Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Jörg:
Ich hatte mit so Mischtechniken noch nie Probleme, aber ich geb zu, das hängt sicher von mehreren Aspekten ab: Nähmaschine, Tuchstärke, ect.Aber stimmt schon, wenn man eh in der Mitte mit der Segelmachernaht rummachen muß, kann man sie auch für den Rest nehmen.
Ich selber kann halt nur irgendwie Kappnähte schneller nähen, nicht vorkleben, einfach Ränder aufeinander legen, an der Hilfslinie an der Nähmaschine anlegen und losnähen...
Bei dem Delta als Leichtwinddrachen seh ich aber vielleicht noch den Aspekt, daß die Segelmachernaht leichter und weicher ist! Paßt da vielleicht besser zu!
Alles in allem ist es aber irgendwo Geschmackssache! Wenn ich ganz ehrlich bin und darüber nachdenke, dann muß ich zugeben: Ich mag die Segelmachernaht einfach nicht! Und das ist ja eigentlich ein schlechtes Argument!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Wow, der kleine ist cool, erzähl mal mehr!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
@all:
Danke für das mitgucken, dann hab ich also richtig gesehen. Nur am Kreuz und oben angebunden. Das hilft mir weiter!Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir die ganzen Rollen, Teile und so weiter dreht!
Werd wohl erstmal was zurechtimprovisieren...
Harry:
Schwankt das wirklich so? Die Codys stehen doch eigentlich tierisch stabil! Was war denn für ein Wind? Ich würd so ein System auch zu gern mal live sehen! *seufz, ein Traum* Macht Alfons noch aktiv was?Bei mir soll ja nur ein Teddy im Korb sitzen, und die kleinen Plüschkerle sind zum Glück nicht so anfällig für Seekrankheit, hab zumindest noch nie gesehen, daß sich einer übergab!
Ich wollt als Kettendrachen auch nur 30er-Zellendrachen nehmen, da müßte der Zug handhabbar bleiben, nur der Pilot sollte - anders als bei den großen Systemen - ein größerer sein, 50er-Zelle, genau wie der Lifter für den Teddy!
Ach ja, ein LT28 ist so ein VW-Bus, oder?
Tschüß
Tiggr (aka Marcus)