Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Zitat

    es sind exakt die Drachen dazu gekommen, wie in der Updatebeschreibung beschrieben sind, außerdem sind ein paar neuere Drachenbilder zu sehen.


    Ist zwar nicht soooo viel neues, aber egal, ich muß das Buch haben! Ich hab das alte schon geliebt! Vorallem das Kapitel mit den Teddys!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Aha, ich hab das da:



    Ist wohl Baujahr '92! Gibts da irgendwo Infos, was in den neueren Büchern neu ist? Ich mag das Buch nämlich sehr, ist so richtig zum stöbern!


    Ach ja, der Navy Dove ist in dem Buch auf Seite 189f! *zu Ralf nick*


    Hab das als Beschreibung gefunden, ist schon was neu dazugekommen, glaub ich:

    Zitat

    NEW EDITION! Extensively improved over 1992 first edition; offers 8 new designs, including 2 Codys, the Circoflex and the Brogden; also has the Hewitt Flexkite, Pearson Roller and several stunt kites. Excellent drawings, more pages of color, good sections on knots, flying techniques and parachuting teddy bears. Updated appendixes. Softcover, 240 pp., 7 1/2" x 9 3/4", $31.95


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 30.11.2004, 18:27 -

    Hi,


    mist, 2000er-Hefte hab ich keine! Aber als alter Sammler, nehm ich natürlich alles, was ich zwischen die Finger bekomme! ;)


    Wenns nen Scann gibt, dann bitte auch einenan mich! Danke!!!!!!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus - Datev-verfluchend...)

    Hiho!


    Sleds halte ich eigentlich auch für ideal für so ein Projekt. Schau mal in "Drachen kombinieren und verketten" von Backes, wegen möglicher größerer Gemeinschaftsprojekte (Sleds nebeneinander, übereinander, hintereinander, und beides, Achtung: Große Zugkräfte!)


    Problem: Eine Sled ist nach einem Vormittag fertig!


    Alternativen: Eine einfache Centipede (falls die Kids sich gut verstehen udn nicht jeder was eigenes will, kann danach den Klassenraum, die Pausenhalle schmücken!). Kannst du im selben Buch nachlesen!


    Und ja, ich bin Backes-Begeisterter Backes-Fan! ;)


    Ansonsten: Rokkakus, aber halt ohne Taschen, in einer Nicht-Näh-Version! (Schau mal im Workshop-Board, Stichwort Forumsdrachen!)


    Bei Eddys wär ich vorsichtig, ich weiß inzwischen, daß ich nicht der einzige bin, bei dem die nicht vernünftig fliegen! Aber ein einfacher Lenkdrachen ala Ace wäre vielleicht auch noch gut! Können sich die Kids richtig mit austoben!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Also mit der Befestigung seh ich da eigentlich kein Problem, so auf anhieb. Aber es ist halt weder orginalgetreu noch schön! Selbst mit besseren Farben nicht! ;)


    Falls du sowas ausprobierst, berichte mal, ob's klappt!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Der Genki ist eine überraschen vielseitige Konstruktion. Ich hab ihn eigentlich als Terminsegler kennengerlent, für so etwa 0 Bft. Kenne ihn aber auch als Starkwinddrachen, als Lifter für KAP, als Allrounder....


    Hab schon die tollsten Materialien gesehen, alle möglichen Gestänge, ich glaub, der läst fast alles mit sich machen!


    Selbst mein Zardoz (nach Michael Fuß) ist im Prinzip nix, als ein angeschnippelter Genki:



    Aber irgendwie kann ich mich erinnern, wann ich ihn zum ersten mal gesehen habe! Wo sind denn die "alten Leute", die schon dabei waren? ;) Und die Kenner hist. Drachen? *zu Ralf wink*


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Gegenfrage: Aus welcher Zeit müßte denn der Urgenki stammen? Weil, solange ich mich erinnern kann, kenn ich Genkis... naja, nicht ganz so lang, aber fast so lang! Keine Ahnung, wann er zum ersten mal aufgetaucht ist, und aus welcher Ecke!


    Auf alle Fälle gabs ihn schon zu DRAma-Zeiten...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Kiele haben eigentlich meist 2 Aufgaben:


    1.) Lastverteilung: Der Zug der Waage wird durch den Kiel großflächig in den Drachen geleitet!


    2.) Und das ist IMHO die Hauptaufgabe: Stabilisierung!
    Kiele mit ihren Senkrechten Flächen führen den Luftstrom, und erzeugen beim verdrehen zum Wind einen rückstellende Kraft, die den Drachen wieder richtig in den Wind dreht. (Bei Kastendrachen übernehmen die Seitenwände diese Aufgabe, bei Eddys und ähnlichen Profildrachen macht das die schräge Fläche...)


    Deswegen müssen Kiele oft durch andere Maßnahmen ersetzt werden, wenn man sie weg läßt!


    - Schwanz anhängen
    - mehr Profil!
    - ...


    Kiele (und ganz besonders offene Kiele wie im OKD) sind oft ein verdammt gutes Mittel, instabile Drachen zu stabilisieren!


    Deswegen auch meine Annahme, daß der Genki nach weglassen der Kiele noch zusätzliche Stabilisierung braucht!


    *grübel* Ich glaub ich hab mal auf irgend einem Drachenfest einen kiellosen Genki gesehen. Flog sogar gut.... aber wie der genau aussah, keine Ahnung mehr! Oder irre ich mich da jetzt.... *grübel*


    Ziel ist es doch, einen möglichst "orginalen" Genki zum fliegen zu bringen, ohne das er Kiele braucht! Weil sonst machen wir eine Art Edo-Waage dran, wölben den Drachen entsprechend, geben Ihn noch ein paar Zusatzstäbe, und das Ding fliegt! Ich glaube fest, mit ner Ede-Waage fliegt fast alles! .oO(Gewagte Theorie!)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Achim:


    Jau, ist es, schreibt der Erbauer sogar selber irgendwo auf seiner HP ! :)


    Zitat

    The dragon kite is basically a Genki kite with curved edges, extra diagonal spars, and a windsock attached to the middle longeron. The rest is just details, to improve the looks, and hopefully not declining the flying capabilities.


    Gerhard:
    Naja, bei mir wird auch so mancher Drache ein Kampfdrache, nur ist das nicht immer beabsichtigt. Und meist kämpft er auch gegen mich, statt gegen andere Drachen - und gewinnt! ;)


    @Maddy:
    Ich glaub schon, das er fliegen müßte! Hab leider keinen Genki, sonst würd ich es mal austesten: Kiele mit Klebeband zur Seite kleben und Waage direkt an die Stäbe knoten.


    Ich glaub nur, man müßte ihn so trimmen, daß er nicht mehr so auf dem Wind liegt, sonst wird er zusehr drehen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    <besserwissermodus>Ist ja auch keiner, ist ein "Wolf Genki" ;) </besserwissermodus>


    Der hat aber eine Grundstruktur, die deutlich als Genki erkennbar ist!


    Würdest du wollen, das jeder Drachen mit "in etwa Eddy-Umriss" als Eddy bezeichnet würde? Auch deine Kampfdrachen, weil das auch Rauten sind? Und alles rechteckige ist ein Edo, und nach diesem Thread auch ein Genki? Im Franz Arz-Buch gibt es so einen "liegenden Edo", ist das dann gleichzeitig ein Edo und ein Genki? Und jeder Kastendrachen ist ein Saul?


    Ich bleib dabei, der Augendrachen ist kein Genki! Das ist ein Posterdrachen, und nur weil er zufällig ein ähniches Seitenverhältnis hat wie ein Genki, ist er noch lange kein Genki!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich geb da auch mal meinen Senf dazu: Also, der Augendrachen, das ist in meinen Augen kein Genki! Nur weil es rechteckig ist, ist es nicht unbedingt ein Genki!


    Auch die anderen, rundlichen Drachen sind für mich keine Genkis!


    Genki macht für mich aus:
    .... 1 Querstab, 2 Senkrechte Stäbe, rechteckiges Segel, entwas angegeschrägt...


    Der Augendrachen ist ein Posterdrachen, die rundlichen Profildrachen sind irgendwas geniales, aber keine Genkis!


    Zurück zum Thema:


    Genki ohne Kiel müte IMHO gehen, wird aber wohl Schwänze brauchen. Ich seh das Problem, das er sehr flach auf dem Wind liegt, und ohne Kiele wohl zum drehen neigen wird.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wow, sieht toll aus! OK, ich dachte die ganze Zeit, du könntest irgendwas mit 2 Diagonalstäben nehmen. Aber wenn ich das Motiv sehe, dann sag ich auch: Edo! Da wird das Tuch schön flach gehalten, verzieht sich nicht, und das Motiv kommt gut zur Geltung!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Vermute ich auch, aber über Geld hat er kein Wort geschrieben! ;)


    Aber wenn sich jemand die Mühe macht, seine Erkenntnisse niederzuschreiben und weiter zu geben, verstehe ich auch, daß er da was will... mal sehen, wie viel es ist!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)