Hiho!
Ist schon ein bißschen her, daß ich meine Sled gebaut habe, aber ich habe damals nach genau den Skizzen, die Du hast gebaut:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die Winkel ergeben sich von selbst, man kann einfach per "Zirkel und Lineal" das ganze konstruieren. Nur bei dem mittleren Teil muß man wissen (oder sehen, oder annehmen), das unten ein Winkel von 90 Grad vorliegt!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
(@Forenadmin & -bastler: Das mit den Bildunterschriften ist genial, und die Kurzschreibweisen auf die Bildurls auch! DANKE!)
Ansonsten näht sich das Ding recht einfach, der Spike war schlimmer, glaub ich!
Noch ein Wort zu den Stäben: Die deutsche Seite auf die gelinkt wurde, spricht ja schon davon, dass Stäbe weg gelassen werden können. Ich selber habe meine Sled bei 3m Höhe mit 6mm CFK bestabt, und nur die 4 Stäbe entlang der flachen "Panelen" drin.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Auch nie eingesetzt, oder vorgesehen hab ich die 2mm-Stäbchen, die die Röhren offen halten sollten! Ist aber vielleicht im Binnenland bei wenig Wind oder stark Richtung wechselnden Winden sinnvoll! Hab die aber auch ehrlich gesagt noch nie an einem Drachen gesehen.
Ich hab an der Hinterkante auch noch Schlaufen angenäht, um gegebenenfalls eine oder mehrere Turbinen/Schwänze anhängen zu können. Ist sowohl bei Termik als auch bei Böen empfehlenswert.
(Und näh sie nicht zu groß, die Kräfte sind echt nicht zu unterschätzen! Ich würd sie nicht mehr so groß bauen!)
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)