Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Ist schon ein bißschen her, daß ich meine Sled gebaut habe, aber ich habe damals nach genau den Skizzen, die Du hast gebaut:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Winkel ergeben sich von selbst, man kann einfach per "Zirkel und Lineal" das ganze konstruieren. Nur bei dem mittleren Teil muß man wissen (oder sehen, oder annehmen), das unten ein Winkel von 90 Grad vorliegt!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    (@Forenadmin & -bastler: Das mit den Bildunterschriften ist genial, und die Kurzschreibweisen auf die Bildurls auch! DANKE!)


    Ansonsten näht sich das Ding recht einfach, der Spike war schlimmer, glaub ich!


    Noch ein Wort zu den Stäben: Die deutsche Seite auf die gelinkt wurde, spricht ja schon davon, dass Stäbe weg gelassen werden können. Ich selber habe meine Sled bei 3m Höhe mit 6mm CFK bestabt, und nur die 4 Stäbe entlang der flachen "Panelen" drin.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Auch nie eingesetzt, oder vorgesehen hab ich die 2mm-Stäbchen, die die Röhren offen halten sollten! Ist aber vielleicht im Binnenland bei wenig Wind oder stark Richtung wechselnden Winden sinnvoll! Hab die aber auch ehrlich gesagt noch nie an einem Drachen gesehen.


    Ich hab an der Hinterkante auch noch Schlaufen angenäht, um gegebenenfalls eine oder mehrere Turbinen/Schwänze anhängen zu können. Ist sowohl bei Termik als auch bei Böen empfehlenswert.


    (Und näh sie nicht zu groß, die Kräfte sind echt nicht zu unterschätzen! Ich würd sie nicht mehr so groß bauen!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    <offtopic>
    Die schweizer Seite ist ja toll! :) Die Gallerie absolut sehenswert, viel sehr creatives! Tolle Bilder, und das ist mein Lieblingsbild: Tolles Bild
    </offtopic>


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Ich hab' unter Google Bilder
    "Platz Drachen" eingegeben und eines Seite voller schöner Drachen bekommen


    Aha! Und ich hatte Platz und Drachen extra zusammen geschrieben, so wie "Schlotti", um zu verhindern, Fluggelände , Platzierungen bei Wettberwerben und ähnliches aufgelistet zu bekommen! OK, beim nächsten mal aggressiver suchen! An Platz 6 der Textsuche nach "Platz Drachen" kommt schon was sinnvolles! Wieder was gelernt! :-O Und ganz ohne der Häkelware, die er mir vorgeschlagen hatte!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Dumme Frage mal:
    Was ist Google?


    Hatte ich ausprobiert, bei mir fand der exakt nix, und schlug mir vor, lieber nach "platzdeckchen" zu suchen! (Google-Ergebnis)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ufff, bin ich froh, das Sigurd die Frage gestellt hat, da mußte ich nicht fragen! ;)


    Frohes neues Jahr!
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Meine Hightlights und Lowlights sind sehr kurz:


    :H: Highlight:
    Nach Jahren endlich wieder auf Fanö zu sein!


    :R: Lowlights:
    Zu sehen, wie sehr die Versteigerung auf Fanö zu einer Schnäppchenjagd verkommen ist. Die eigentliche Idee: Einen schönen Abend haben, und dabei gutes tun, hat man wohl total vergessen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bin auch kein Fan vom Heißschneiden, stinkt mir einfach zusehr, und richtig Säumen und Einfassen, schöne Kappnähte, da brauchts kein heißes Schneiden!


    Nur die Enden des Bandes hab ich heiß geschnitten, weil da nicht noch mal drüber gesäumt wird, ich dacht, das sei dann besser, und auch das Ausschneiden entlang der geschwungenen Cody-Formen mit dem Lötkolben schont einfach die Schablonen aus Pappe! Mit dem Cutter schneid ich da so oft ein! :( Aber wenn es gerade ist, dann nehm ich auch den guten Cutter!


    Psst, Freundin weiß da nichts von! *hektisch verstohlen umschau* ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    In einem älteren Drachenbuch wurde einem vorgeschlagen sich für Kurven das Saumband in 45 Grad selbst zu schneiden.


    Ohne Scherz, das hatte ich mir schon ernsthaft überlegt! Und aus den verbleibenden Dreieicken dann PeLys bauen! :)


    Hab gestern mal mit meiner Freundin zusammen das Segel zu zweit gespannt, dann hat sich auch der Saum geglättet, wenn man wie doof gespannt hat, bin mal gespannt, vielleicht legt sich das doch noch am fertigen Drachen! Nach dem ersten Sturmflug ist er dann eh ausgedehnt, und alles geht gut - hoffe ich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab ne echte Markenpfaff! :D Das Problem ist auch nicht, wie oben schon mal erwähnt, nicht die vielen Lagen, sondern die Zusammengeschmolzenen Kanten vom Heißschneiden, die sich durch das Falten mit in den Nähbereich schieben. Und so einen "Kunstoffklotz" zu durchstoßen ist viel verlangt! Beim nächsten Cody werd ich aufpassen, wo ich heiß versäubere, und lieber nach dem Zusammennähen nochmal mit dem Lötkolben vorsichtig Kanten verschmelzen...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus, der seine Pfaff liebt)

    Hiho!


    Hab mal mit Reststücken experimentiert! Zusätzliche Nähte haben garnichts geändert! Der Radius ist halt verdammt klein, und das Spinnackersaumband dehnt sich halt nicht!


    In der Näherei verwendet man für sowas sonst auch sehr dehnbares Schrägband, da ist auch die Laufrichtung um 45 Grad zum Band geneigt, damit es sich besser dehnt!


    Ich hab nur so das Gefühl, wenn ich das Segel mal mit den Händen spanne, daß der Saum auch am Aufgebauten Drachen umschlägt! :(


    Die Radien sind halt verdammt klein am 30cm-Cody!


    Saumschnur will ich nicht, das ist irgendwie nicht Cody... und außerdem hab ich das Saumband mit einer Segelmachernaht angenäht. Außen wär zwar noch Platz für eine dünne Schnur - aber nur ungern! Gibt es noch andere Ideen?


    (Bilder von den Teilen wie ja bekannt auf meiner Drachen-HP.)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Nachträglich Säumen ist leider nicht so leicht, weil da auch noch eine Tasche mit gelegt wird, die würd ich ja sonst mit zusäumen! ;)


    Ich dachte immer, mit meiner Pfaff hätte ich eigentlich eine gute Maschine... Industriemaschine wollte ich mir dann doch nicht holen.


    Ich schau mal, wie es weiterhin mit "Handdrehen" läuft, ist ja nicht so viel oder oft!


    Update:
    OK, nächstes Teil genäht! Das Problem sind nicht die vielen Lagen, das schafft die Maschine schon, wenn auch manchmal mit etwas Protest. Ich hab die Kanten heiß geschnitten, und die sind teilweise noch dicker als der Rest, mit diesen "Klötzen" unter dem Fuß gibt es Probleme!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 29.12.2004, 12:56 -

    Hiho!


    So, meine Codyteile sind gesäumt, nun setz ich sie zusammen, und siehe da, das nächste Problem: An den Ecken liegen 24 Lagen Spinnacker übereinandern, wenn ich die Teile zusammen füge!


    Klar: 4 Lagen vom Saumband an der Kante, darin das Segel mit Verstärkung, also 6 Lagen, dann wird das umgelegt, macht 12 Lagen, und dann das andere Teil genauso dagegen! 24 Lagen! Uffz!



    Die erste Nadel war eine Jersey-Nadel - Knack! Die zweite ist nun eine Jeansnadel, ist nicht so schlimm, hab ja überall mind. 4 Lagen Tuch, da geht das auch für den Rest des Segels.


    ABER: An den Ecken hab ich da noch immer ein Problem: Das transportiert die Nähmaschine kaum, und ich kann selbst mit der Hand die Nadel kaum durchdrücken. Im Moment dreh ich da die Maschine von Hand drüber weg.


    Wie macht man das richtig und elegant? Saumband etwas wegschneiden? So daß es auch gut aussieht? Erst innerhalb des Saumbands nähen? Was ganz anderes machen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Hab auf meiner sehr kleinen Drachen-HP mal ein Blog - das ist ja in Mode - für mein Cody-Projekt eingerichtet. Ist wahrscheinlich so interessant wie ein toter Hase für jeden anderen außer mir, aber es hat Spaß gemacht, das Script einzurichten! ;)


    Falls doch mal wer vorbei schauen möchte: Cody Bear Lifting


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ralf:


    Hab keine Quelle dafür, hab auf Fanö vor Jahren mal Teile ersteigert, weil ich dachte es seien Hexverbinder, waren aber Oktagonverbinder! Die waren Selbstgemacht, vom Spender, aus POM, wie es aussieht und sich anfühlt!


    Das sollte doch eigentlich zu schaffen sein: Halbzeug in rund mit passendem Durchmesser kaufen, Scheibe abschneiden und ganz genau die Löcher reinbohren :L


    Ich trau's mir jedenfalls nicht zu! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Als grosser Zirkel haben sich mehrere Ideen bewährt:


    1.) Schnur und Nadel!


    2.) Pappstreifen und Nadel!


    3.) Langer CFG-Stab mit 2 T-Verbindern um eine Spitze und einen Stift aufzunehmen! (DRAma, weiß nicht welches Heft)


    Hochrechnen ist eigentlich einfach, nur Dreisatz, allerdings werden sich bei der kleinen Skizze wahrscheinlich Messfehler einschleichen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)