Beiträge von Tiggr

    Hi Carsten!


    Lösen tut sich das Band scheinbar nicht, wenn es nur geklebt ist. Ich werde aber auch noch mal drüber nähen, fühle mich dann einfach sicherer. Ganz über das Segel halte ich bei meiner Drachengröße nicht für nötig, ich hab die Ikarex-Cubes auf Fanö auch schon ohne Probleme bei Windstärke 5-6 am Himmel gehabt!


    Laute Los Hermanos Show Kites ist das Tuch Ikarex, so fühlt es sich auch an, nur wie unbeschichtetes Ikarex!


    Zum Farbprofil kann ich dir garnichts sagen. Ich hab die Dateien verwendet, wie ich sie von Tiarra bekommen habe. Sie hat sie noch etwas kontrastreicher gemacht. Ich bin da guter Dinger, aber wie die Drachen wirken, weiß ich erst, wenn sie am Himmel stehen. Die ganze Druckerei ist noch total neu für mich! Ihr seit ihr also am Puls meiner persönlichen Lernkurve! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Glaub mir, ich bin auch schon total gespannt, wie sie am Himmel wirken! Bei meinem vorherigen Testdrachen - einfaches Motiv mit Kontrasten und Verläufen - war ich sehr zufrieden.



    Heute war ich recht faul, und habe nur einen Drachen mit den Eckverstärkungen versehen. Hier mal eine:



    Ich probiere ein für mich neues Material aus, das Kevlar-Band von Metropolis (gut, gibt es sicher auch wo anders). An meinem Teststück konnte ich zerren wie ein doofer, und alles hat gehalten. Ihr kennt das Zeug sicher schon? Bei Nummerntuch verzichte ich oft auf das Festnähen, das hält auch so. Ist das bei dem Zeug auch so? Oder besser noch mal außenrum fest nähen?


    Mein Teststück liegt gerade im Wasser, ob das Wasser unter das aufgeklebte Band kriecht!


    Warum ich das Zeug nehme: Ich hoffe so, am Himmel fast unsichtbare Verstärkungen zu erhalten! :)


    Natürlich habe ich zu wenig von dem Band bestellt, aber neues ist schon bestellt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab für mich gedruckte Drachen entdeckt! Angeregt von Florian und Gerhard habe ich auch Segel bei Los Hermanos Show Kites bedrucken lassen. Der Kontakt ist sehr freundlich. Der Druck sehr gut, und alles geht schnell und Reibungslos.


    Aber erstmal worum es geht. Ich habe letztes 4 Eulen die für Feuer, Wasser, Wind und Erde stehen entdeckt, gestaltet von einer jungen Künstlerin (Tiarra Goldsmith). Im Original sind sie recht klein und für Broschen (vielleicht hat sie noch welche?). Ich fand die 4 Eulen auf anhieb sehr schön, und wollte sie gern als Drachenmotiv haben. Mit der Möglichkeit zu Drucken wurde das ganze jetzt auch realisierbar. Tiarra hat mir die Druckdateien freundlicher Weise für einen symbolischen Betrag zur Verfügung gestellt. Hier mal das Konzept, was dabei rauskommen soll:



    4 Rokkakus, die jeweils eine "Elemantareule" tragen.


    Da für mich gedruckte Segel noch neu sind, und ich glaube, ich sehr einfach zu bauende Rokkakus baue, will ich hier mal den Bau der Drachen begleiten.


    Im ersten Schritt habe ich im CAD das Rokkakusegel mit allen Nahtzugaben gezeichnet. Es ist für einen möglichst stabilen Flug (kein Kampfrokkaku!) nach der Form des großen KAP-Rokkaku von Gerhard gehalten. Allerdings in klein, Spannweite wird 96cm.



    Von hier ging es dann weiter ins Graphikprogramm:



    Die Eule wurde eingefügt, die Graphik in Form des Drachen beschnitten, Schnittmarken und Falzmarken für die Säume habe ich auch eingezeichnet.


    Da ganze dann als PDF speichern und ab damit nach Spanien! :) Eine Woche später (also heute) sind die Segel schon in meinem Briefkasten.


    Der Druck ist sehr schön geworden, tolle Farben, kontrastreich, wie von Los Hermanos Show Kites gewohnt!



    Die Schnitt und Saummarken machen mir den Zuschnitt leicht, und ich spare mir den Stress mit eine Schablone.



    Ich gehe den Bau ganz gemütlich an, und habe heute erstmal mit meinem 3D-Drucker gekämpft. Er hat gewonnen! :(


    Deswegen wollte ich dann noch ein Erfolgserlebnis und habe die Segel zugeschnitten, schön den Schnittmarken entlang.



    Wenn es weiter geht, zeige ich die Arbeitsschritte hier weiter! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Der Rabe ist aus Blechplatten zusammengeschweißt, und ich find den auch richtig cool! Und wenn man dran klopft klingt er hohl! :o(


    Der Platz heißt Nusbaumquartier, weil da 28 Nussbäume angepflanzt wurden.


    Einer davon hat jetzt auch schon Erfahrungen als Bodenanker. :) Keine Angst, mit einem ganz weichen Band, damit die Rinde nicht beschädigt wird. Ich pack da aber in Zukunft noch was zum zwischenlegen ein, ich nehm beim kappe doch immer mal wieder einen Baum als Bodenanker!


    Tschüss
    Marcus J. Ertl

    Hiho!


    Heute war ich mal mit meinen Drachen unterwegs. Eigentlich wollte ich nur ein paar Luftbilder von einem nahen Sonnenblumenfeld machen. Aber bei der Windrichtung wäre ich mit dem Drachen genau über die Straße gekommen. Also habe ich mich ganz spontan entschieden zum Weilbacher Kiesgrube zu fahren, und Bilder vom Nussbaumquartier zu machen.


    Nussbaumquartier


    Nussbaumquartier


    Nussbaumquartier


    Und es gibt auch noch ein zufälliges KAP-Selfie mit Raben:


    Selfie mit Rabe


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich war dieses Wochende auf dem Drachen- und Heißluftfest in Reinheim. Ein kleines, gemütliches Drachenfest auf dem Gelände es Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.


    Der Wind war nur am Freitagabend gleichmäßig genug für KAP. Natürlich nur mit einem kleinen Drachen, den ich gerade oben hatte, also ganz spontan, und kurz vor Sonnenuntergang. Also nur Zufallsbilder vom Autorig für die GoPro. Aber leider ohne GoPro! Die lag daheim noch vom Bilder auslesen von Fanö auf dem Couchtisch. :(


    Also habe ich die Mobius, die ich mir mal als Spielzeug gekauft habe, mit Gummiringen am Rig fest gefummelt. Dann noch schnell die App auf dem Handy installiert, um das Ding konfigurieren zu können. Zum Glück hatte ich das USB to Go-Kabel dabei! Und die Anleitung habe ich auch mit dem Handy schnell aus dem Internet geladen, damit ich weiß, was ich da überhaupt tue! Naja, so schnell ging das mit Edge auch nicht... :( Und die Sonne hat sich immer mehr dem Horizont genähert. Und die Drehgeschwindigkeit hatte ich auch noch so langsam eingestellt, dass das Rig dann irgendwann stehen geblieben ist.


    Natürlich hing das Rig dann mit der viel leichteren Kamera auch noch schief!


    Wegen all der Probleme Herausforderungen gibt es dann auch nur "Übersichtsbilder von hoch oben".


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Das sind die selben Bilder wie auf Facebook, wer dort nicht ist, verpasst nichts. :)

    Hiho!


    So, jetzt hab ich endlich Wochenende! :)


    Was passt denn an der Witch deiner Meinung nach nicht? Vielleicht kann ich ja nachvollziehen, was du meinst? Mir hat sie halt gefallen... Als ich mir eine Drehbank kaufen wollte, hatte ich mir auch einiges angesehen, hab mir für die kleine Proxxon entschieden, und bin zum Händler meines Vertrauens. Weg gegangen bin ich von ihm dann mit einer fast 3mal so großen Optimum, was ganz anderes als ich dachte. Aber hat mich echt überzeugt, und er hatte Recht! Ich bin ja nicht total beratungsresistent! Nur schwierig!


    Ich hab noch mal nachgedacht, und von dem was ich so an Anforderungen habe, ist das meiste schon recht fest. Nur beim Preis ist noch Luft. Vergesst mal die Obergrenze von 200 Euro, und empfehlt mal auch teurer. Ich sag mal, absolute Schmerzgrenze 499,00 Euro! Weil 500 für einen Drachen käme mir Wahnsinn vor! :-p


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Da frag ich mich doch echt....
    Der eine kauft nach wochenlanger Beratung einfach n roten, der andere einfach das EINE was er mal geflogen ist.
    Evtl. solltest du dir selbst noch den Horizont gönnen und einiges anderes Probefliegen.


    Nicht mißverstehen. Ich bin sehr dankbar für die Beratung, und die Mühe, die ihr euch gebt. Und ihr habt mir auch viele Tipps und Infos an die Hand gegeben, damit ich einen Eindruck bekomme, worauf ich überhaupt achten soll!


    Und was für mich sehr wichtig war, war der Eindruck, dass ihr die Witch nicht für eine Fehlentscheidung gehalten habt. Hättet ihr gesagt: Der ist nichts, Finger weg, wäre er bei mir auch unten durch gewesen.


    Ist ein bißschen wie beim Schuhe kaufen: Manchmal passt der erste so, dass man sich denkt: Das ist ok!


    Probefliegen ist halt eher schwierig für mich. Ich bin nicht so der Kerl in der Drachenszene. Ich bin in keinem Verein, und Lenkdrachen haben mich die letzten 15 Jahre nicht interessiert.


    Aber: Wenn ich den selber bauen muss, dann ist das ein Problem: Ich komme da einfach in der nächsten Zeit nicht dazu. Erstmal will ich ein paar Einleinerprojekte beenden, die mir seeeehr am Herzen liegen.


    Also wäre meine Vorstellung im Moment, nach dem was ihr mir gesagt habt:


    - Ein Drachen im Stil der Witch beim Flugverhalten.
    - Fullsized!
    - Fairer Preis
    - UL...


    Das wäre so mein momentaner Stand, wo ich denke zu stehen. Ohne euch wäre ich noch bei: Will Drachen! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bin gespannt welcher Kite es am Ende sein wird...währe schön wenn du es mitteilen würdest Marcus :)


    Moment bin ich noch unentschlossen. Wenn ich die Hexe UL irgendwo bekommen, würde ich ziemlich zu der tendieren. Die STD lag mir ja so vom ersten Versuch her, und leichter wäre mir lieber.


    Wäre mir lieber als was unbekanntes auf Empfehlung zu kaufen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Der Minimaster sollte jetzt evtl. nicht als Vergleich herhalten. Bzw. was soll das heißen - spannender?
    Das du damit klar kommst?! In wie weit ist das JETZT relevant, willst du einen Minimaster UL?! Konntest du damit Tricks fliegen?


    Ich hab den damals auch nur so ein wenig geflogen! Ist ja schon ewig her! Aber den fand ich von den kurzen Steuerbewegungen her sehr spannend. Den habe ich gern mal verrissen. Getrickst hab ich den auch nicht. Das gab es damals so noch gar nicht! :D Ich bin alt!


    Aber bei der Witch hatte ich eigentlich keine Probleme. Hatte nie das Gefühl die Kontrolle verloren zu haben. Selbst wenn ich übersteuert oder verrissen hatte, hab ich ihn immer gut wieder retten können. Und das ist dann auch sehr schnell nicht mehr passiert. Ein paar Testkurven und Bewegungen und ich kam mit ihm zurecht!


    Nur wenn er so auf dem Rücken liegend rum geschwebt ist, dann wusst ich halt noch nicht, was zu tun ist! :D Aber selbst da fand ich die Reaktionen sehr nachvollziehbar und nie Panik auslösend.



    Bei welchem Wind (Stärke und Quali) bist du denn den/die Witch geflogen und war es ein normaler STD oder UL?


    Der Wind war sehr wechselnd, von "Drachen bleib bitte oben" bis hin zu "Urgh, jetzt zieht er"... Aber die Schwachwindphasen liesen sich gut überbrücken.


    Ob UL oder STD weiß ich gar nicht! Da müsste @Portugaler (Toni) was dazu sagen! Es war ein Eigenbau von ihm. Vom ersten Eindruck hätte ich eher auf STD getippt. ????


    Gibt es die Witch auch kommerziell? Oder nur im Eigenbau?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich macht mich noch verrückt! :) Ich blicke gar nicht mehr durch!


    Erstmal grundsätzlich: Selbstbau will ich eigentlich nicht. Ich habe so vieles angefangenes Einleinerzeug rumliegen, da muss ich nicht noch eine Baustelle mehr aufmachen. Und wenn ich die Idee nicht zügig umsetze, dann schläft auch mein Vorsatz mich mehr zu bewegen wieder ein. Ich kenne mich da gut genug für! Am liebsten würde ich diese Woche noch zum Bestellen kommen. Dann kann ich auch noch viel Sommer mitnehmen.


    Vierleiner will ich keinen. Ich habe noch einen Revolution rumliegen. Hat mir früher auch viel Spass gemacht, aber ist zur Zeit nicht mein Ding. Matte scheidet für mich ganz aus. Ist einfach ein ganz anderes Fluggefühl!


    Fury finde ich irgendwie nirgends. kann es sein, dass der so um die 300 Euronen liegt? Das wäre schon ziemlich heftig!


    Zitat

    Wenn dir die Hexe allerdings nicht zu hibbelig war, kämen jetzt unzählige Trickdrachen in Frage.


    Ist die so hibbelig? Mir kam die eigentlich sehr angenehm vor. Da bin ich in meiner Jugend wesentlich empfindlicheres geflogen. Halt ein bißschen Gefühl bei den Steuerbewegungen, und das war's... Da war der MiniMaster wesentlich spannender! :-p


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    1,60m geht gerade so. Dann muss ich beim Öffenen und Schließen des Verdecks schon aufpassen! Aber geht noch!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich war heute mal in Rodgau und durfte bei Toni den (die?) Witch probefliegen. Die fand ich vom Verhalten her sehr angenehm. Lies sich gut klassisch zum Achten fliegen nehmen, aber ich konnte Sie auch schon auf den Rücken legen! Viel empfindlicher bräuchte ich nicht, aber etwas weiter runter mit dem Wind wäre noch toll...


    War zumindest mein erster Eindruck...


    Also sowas in die Richtung scheint es dann zu sein.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Erstmal Danke für die Mühe, die ihr euch macht...


    Das mit dem Lenkbaren Einleiner ist übrigens nicht so abwegig, da habe ich auch was rumliegen. Nur irgendwie will der nie so wie ich es will! :) Aber guter Hinweis, den leg ich auch mal wieder ins Auto!


    Und wow, es gibt einen aktuellen Phantom? Mit dem frühen von vor vielen Jahren war ich so zufrieden. Und den hatte ich noch selbst gebaut, ohne Hightech-Material.


    Ich gehe das mal durch! Weil du ja wissen musst, ob Mountainbike oder Rennrad! ;) Kurz gesagt: Weder noch! :D


    Was ist denn deine genaue Preisvorstellung Marcus (sonst schlagen die Leute hier zwischen 340€ Sharps bis 130€ Reloadets alle vor)? 140€ ist ok?! Was ist die Schmerzgrenze?


    OK, alles unter 100 Euro ist "Taschengeld", das wäre locker. 150 empfände ich für mich als von Nutzen und vermutetem Spassfaktor als angemessen. 200 Euro, da müsste ich schon sehr überzeugt sein auch was richtig gutes für mich zu bekommen, was mir richtig viel Spass macht! Drüber nur, wenn ich erstmal Blut geleckt habe! Nagel mich aber nicht auf 10 Euro mehr oder weniger fest. Es gibt da keine feste Grenze, aber der nichts mehr geht! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und was gutes bekommen!


    Zitat

    Wie Aktiv willst du denn sein? Einerseits schreibst du "entspanntes Achten fliegen", er soll dir bei OHNE Wind auch beim Entspannen helfen, andererseits soll etwas aktiveres her?!


    Wie aktiv bist du? Gibt es Einschränkungen? Hast du eine Wiese die eben genug ist und du viel vorwärts und rückwärts laufen ggf. sogar rennen kannst (ohne dir die Hachsen zu brechen)?
    Also möchtest du überhaupt rennen? Für mich ist Sport (incl. Schwitzen etc.) entspannend, aber das gilt ja nicht für jeden.


    Erstmal das einfache: Wiese habe ich, die ist riesen groß! Angeblich soll es mal ein Baugebiet werden (buuuuhhhhhhhhh), aber das dauert wohl noch ein paar Jahre! Da bin ich auch mit Segelflieger der Quadrocopter unterwegs.


    Zum Bewegen: ich will keinen Dauerlauf machen. Aber mich zügig bewegen ist voll ok. So das Equivalent zum richtig strammen Spaziergang oder zur Wanderung. Der Wind bei uns ist sehr launig, mal richtige Böen, dann wieder absolute Flaute, und das im Wechseln alle 5min. Was ich nicht will, ist der Effekt von der Lenkmatte, dich von ein paar Jahren mal probiert hatte. Da taten mir danach Muskeln weh, von denen ich nicht wusste, das ich sie habe! :D


    Kannst Du dir da was drunter vorstellen? Ist irgendwie schwer zu beschreiben.


    Zitat

    Im untersten Windbereich (0-5kmh) trennt sich die Spreu vom Weizen. Es ist wichtig für eine sinnvolle, auf dich abgestimmte Empfehlung, dass du uns genau sagst, wie viel Wind für dich wenig Wind ist und ob ohne Wind wirklich NULL Wind für dich ist.


    Hmmm, ich hoffe für Null Wind habe ich bald mal meinen Modellflieger wieder Flugfertig! Aber wegen der Flautenphasen bei uns, meine ich, ich bräuchte was, das ich mit Drachen und mich in Bewegung halten, auch ein paar Minuten ohne Wind in der Luft halten kann, bis wieder Böen kommen!


    ist bei Einleinern hier auch so: Leine raus, Leine rein, Leine raus, Leine rein...


    Zitat

    Eines Vorweg ein "richtiger" Trickdrachen ist bei OHNE (0-3kmh) Wind einfach nicht entspannend. Trickflug (mal eben) ausprobieren wird evtl. auch nicht so schnell funktionieren, von daher rate ich dir (sofern ich dich jetzt einigermaßen richtig eingeschätzt habe) von reinrassigen Trickdrachen (zB. Reloadet UL) ab.


    Ich glaub du liegst da richtig, ein REINER Trickdrachen wäre mir wahrscheinlich zu hippelig! Mir ist auch klar, dass das mit "mal eben ausprobieren" nicht zum Erfolg führt. Ich stell mir das mehr so vor: Gemütlich achten fliegen, klassische Figuren probieren, und zwischendurch mal einen einfache Trick probieren. Über den Misserfolg lachen, zum Drachen laufen, Leine enttüddeln, und dann wieder Figuren fliegen, bis es mich wieder packt. Und freuen, wenn einer von vielen Versuchen dann mal klappt!


    Ich bin da komisch: Ich muss in was nicht gut sein, um Spass zu haben. Manchmal macht selbst der Mißerfolg Spass. Du solltest mich mal in First Person Shootern zocken sehen. Mann bin ich schlecht, aber es macht einfach Spass!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Irgendwie sind auf den Drachenfesten, auf denen ich rumhänge immer so wenig Lenkdrachenleute. Zumindest wenig aktive, die mir auffallen. Vielleicht achte ich auch zu wenig drauf?


    Egal! Haken wir ausprobieren einfach mal als eher schwierig ab.


    Den Thread habe ich schon mal angelesen. Aber der bringt viele Grundsatzdiskussionen, und wenig konkretes für eine Kaufentscheidung.


    Vielleicht nochmal besser einkreisen, was ich will:


    Ich will einen Drachen, der bei kaum Wind fliegt. Einen, mit dem ich alter Mann ohne Kondition auch bei Null Wind noch Spass haben wollte. Als ich aufgehört habe, war der Phantom da mein Lieblingsdrachen. Und da muss es heute ja noch wesentlich besseres geben? Das ist eigentlich auch der Hauptaspekt, ich will nach Feierabend einfach auch bei ohne Wind ein wenig entspannen können. Und wenn ich dann nur ganz ruhig und entspannt Achten fliege, dann ist das auch ok! Jetzt stehe ich dann mit einem Einleiner (Havlicek) auf der Wiese. Da soll nur was "aktiveres" her, wo ich mich mehr bewegen muss! :)


    Das mit den Tricksen ist mehr so Neugier. Das will ich mal ausprobieren können. Steht aber nicht im Fordergrund! Wenn ich merke: Ja, das bekomme ich hin, das macht mir Spass, dann bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.


    Leider hat mein Drachenladen in Darmstadt dicht gemacht, sonst wäre ich einfach hingestapft und hätte mich beraten lassen. Der kennt mich auch, der wüsste was ich will! Der hätte mich sicher auch mal was ausprobieren lassen... :(


    Ach ja, was mir in den Threads auffällt, die ich immer überflogen habe auffällt ist: Ein Drachen taucht immer wieder auf - der Merlin. Würde ich mit dem total daneben liegen? Beschreibung liest sich gut, Preis wäre ok...



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Mein Hausarzt meint: Mehr Bewegung, ich soll mal spazieren gehen! Hab ich aber keinen Bock drauf, ist zu langweilig. Deswegen meine Idee: Ich hol mir mal wieder einen Lenkdrachen, nichts mit Power, was zum schön fliegen und zum Einsteigen ins Tricksen. Dann bewege ich mich auch, hab aber Spass dran!


    Nur: Was nehme ich da?


    Meine Rahmenbedingungen:


    Vernünftiger Preis, ich will zum Anfang nicht soo viel ausgeben!


    Was für wenig Wind. Hier im Binnenland ist meistens kein bis wenig Wind.


    Kleines Packmaß, das Ding muss in mein Cabrio auf den Beifahrersitz passen.


    Mein Hintergrund:


    Als Jugendlicher habe ich mit Spinoff, Skydart und ähnlichem Angefangen, dann Phantom, was schnelles, Rev, alles mal geflogen. Aber mit der Zeit dann immer mehr zu Einleinern gewechselt. Ich habe also eine grobe Vorstellung vom Lenkdrachenfliegen, kann das Ding in der Luft halten. Hab aber nie getrickst!


    Womit steige ich jetzt wieder in den Lenkdrachenflug ein?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)